1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wünschen sich einige die DDR zurück?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Winterkönig, 12. Juli 2015.

  1. Rohrer

    Rohrer Guest

    Anzeige
    AW: Wünschen sich einige die DDR zurück?

    Ich glaube, er meinte das Ironisch? :winken:
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.445
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wünschen sich einige die DDR zurück?

    Wie teuer war nochmal Griechenland?
    Ein Kredit ist ja übrigens auch keine Schenkung gewesen... Soweit ich weiß.
    Wie (un-)zuverlässig war die DDR eingentlich gegenüber den Banken?

    Immerhin hatte die DDR Einnahmequellen generiert. Das was man jetzt von Griechenland verlangt um nicht aus der EU-Gemeinschaft verstoßen zu werden. Mitunter denke ich, die Bundesrepublik lebt in ihrer selbst gefertigten, hochmütigen Moral und Definitionen und alle anderen haben sich zu fügen.

    Ja, dass Modell Sozialismus ist wirtschaftlich gescheitert.
    Dennoch hat der Kapitalismus moralisch für mich nicht gewonnen. Sondern im Gegenteil, er legt seine soziale Ader, die er als Schaufenster gegenüber dem Sozialismus brauchte, Stück für Stück ab.
    Bis eines Tages die sozialen Unterschiede so groß sind, dass die Bücher von Marx wieder aktuell werden.

    Meine feste Überzeugung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2015
  3. alf 64

    alf 64 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wünschen sich einige die DDR zurück?

    Also von 1949-1989 haben ca. 2,1 Millionen DDR Bürger das
    Land verlassen,Vermutungen wie 10 Millionen usw. sind einfach
    nur unredlich und falsch. Du führst hier Einnahmen von 7 Milliarden DM an (Freikauf+Kredit),diese Summe ist lächerlich im Vergleich zu den Reparationszahlungen,die die
    DDR fast alleine für den 2.Weltkrieg bezahlt hat.Und hier die Fakten,d:winken:ie DDR
    zahlte 99,1 Milliarden DM,die BRD nur 2,1 Milliarden DM.
    Die DDR trug also ca.98% der Reparationslast Gesamtdeutschlands. Die Westzonen/BRD erhielten im Rahmen des Marshall Planes weitere 15,5 Milliarden DM.
    Davon über 10 Milliarden als reines Geschenk,die DDR 0 Pfennige.Und zum Thema Pleite/Konkurs kann ich nur sagen,
    das die DDR zu keiner Zeit so verschuldet war, wie diese BRD
    heute (aber im Kapitalismus retten die Banken den Staat und
    umgekehrt).:cool:
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.242
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wünschen sich einige die DDR zurück?

    alf 64, Du kannst doch jetzt nicht mit solchen Zahlen kommen, sonst könnte noch jemand glauben die BRD hätte sich an den Schulden die sie nicht bezahlt hat bereichert.

    Das ist etwas zu viel Wahrheit mit der einge nicht mit umgehen können. :rolleyes:

    (Die Schulden an Griechenland fehlen in der Auflistung auch noch).
     
  5. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.227
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Wünschen sich einige die DDR zurück?

    Wobei Allwörden in diversen Tests des N3 Markt
    Magazins immer schlecht abschneidet. Deren Homepage ist da nur Fassade.

    DDR Sozialsystem, kann man das so bezeichnen ?
    Quantitativ war es gut, aber auch qualitativ ?
    Die DDR ist auch nicht daran gescheitert, sondern am Wirtschaftssystem, wo ständig Arbeitskräfte gesucht wurden, aber wegen fehlender Automatisierung.
    Und an von oben vorgegebenen Plänen, und der
    daraus resultierenden Unflexiblität vor allen am Weltmarkt.

    Und nicht zuletzt die immensen Kosten des Sicherheitssystems und Verteidigung.
     
  6. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Wünschen sich einige die DDR zurück?

    Bei uns gibt es neben den ganz große auch noch Mittlere und kleine Bäckereien die von den großen Backkonzernen völlig unabhängig sind.

    Die größten Bäcker mit den meißten Filialen bei uns sind der Brunner-Bäcker und die Stadtbäckerei Schaller aus Weiden. Die haben teilweise auch in Raum Nürnberg Filialen.

    Brunner Bäcker Home* - Brunner Bäcker / Bäckerei aus Weiden (Oberpfalz), Backwaren, Brezen, Brötchen, Kuchen, immer ofenfrisch und lecker

    Home - Stadtbäckerei Schaller

    Ist fast wie die Metzgerei Wolf die in Schwandorf ihren Hauptsitz hat und quer durch die Oberpfalz, Franken und auch Thüringen ihre Filialen und Betriebe hat.
    wolf.wurst.de: Startseite

    Als nächstes kommen die Mittleren Bäckereien in Amberg, das wären Vieracker, Hiltner, Kredler und Nußstein.

    Bäckerei Hiltner

    Bäckerei Vieracker

    Arno Nußstein Bäckerei - Konditorei, Amberg: Start

    Bckerei - Konditorei Kredler

    Dann kommen noch kleine Bäcker die aber keine eigene Hompage haben, wie Bäckerei Birkl (mein Lieblingsbäcker), Bäckerei Schuller (gut die haben eine Hompage B?ckerei Schuller Raigering , Bäckerei Schlaffer und Bäckerei Mayer.

    Zu den kleinen würde ich in Amberg auch noch den Backshop am Ring zählen, dort wird auch selber noch alles Frisch gebacken , wo man auch durch einen Schaufenster zuschauen kann. Aber der Laden selber nach den Selbstbedienungsprinzip wie bei Ketten wie Backwerk, Backfactory usw. funktioniert.

    Backshop am Ring

    Auf der Hompage kann man an dem Bildern sehen das man direkt in die Backstube reinschauen kann.
     
  7. frazier

    frazier Board Ikone

    Registriert seit:
    3. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.795
    Zustimmungen:
    16.016
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips TV 55 US7805/12
    Fire TV Stick4K<apple tv4k
    AW: Wünschen sich einige die DDR zurück?

    Die sind immer aktuell.

    Marx hätte sich dreimal im Grab umgedreht wenn er gesehen hätte wie die DDR sich durch Größenwahn zu Grunde wirtschaftete.
     
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Wünschen sich einige die DDR zurück?

    Ach tatsächlich...[​IMG]

    Von 1949 bis 1961 hatten bereits 3,8 Millionen Menschen die DDR (das Paradies)verlassen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Flucht_aus_der_Sowjetischen_Besatzungszone_und_der_DDR
    400000 sind aber wieder zurück gemacht, weil hier keine gebratenen Tauben geflogen sind....[​IMG]

    Zwischen 1945 und 1949 sind zuvor bereits ca. 1,6 Millionen aus der Zone weggemacht und deshalb ist die Zahl von 5 Millionen Flüchtlinge ab 1945 bis zum Mauerbau völlig realistisch.

    Und was glaubst du denn, wie das ohne Mauerbau weiter gegangen wäre?

    Richtig:
    Das wären ohne Mauer zwischen 1961 bis zur Wende garantiert nochmals 5 Millionen Wegmacher gewesen.
    Die BRD Botschaften in den Ostblock-Ländern konnten 1998 ein Lied davon singen....:winken:

    Und wenn es die Wende nicht gegeben hätte, dürften es ohne Mauer bis heute mehr als weitere Millionen Wegmacher gewesen sein.
    Machste nix dran.
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Wünschen sich einige die DDR zurück?

    Wenn die Wende nicht gekommen wäre, wäre ich auch bei der erst besten sich bittenden Gelegenheit verschwunden.:winken:
     
  10. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: Wünschen sich einige die DDR zurück?

    Eine schleichende Hinwendung zur Einheitspartei vernimmt man jetzt in der SPD:
    Braucht die SPD einen Kanzlerkandidaten?
    Nimmt man noch die Familienpolitik (Krippenversorgung) hinzu, sind wir der DDR wieder ein Stück näher gekommen.