1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Bayern

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 20. März 2010.

  1. Markus_x

    Markus_x Gold Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    1.789
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Empfang: Kabel + Sat
    mit einer TV Box SC7CI HDGB auf einen Panasonic Plasma TV
    Anzeige
    AW: Digitalradio in Bayern

    Medienrat genehmigt landesweite DAB-Verbreitung von Radio PN Eins


    Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat in seiner Sitzung am 23. Juli 2015 die Verbreitung des Hörfunk­angebots Radio PN Eins durch die PN Medien GmbH über eine DAB-Übertragungskapazität im landesweiten DAB-Versorgungsgebiet befristet bis zum 31.10.2019 genehmigt.

    Das Programm Radio PN Eins wendet sich als 24-Stunden-Vollprogramm mit einem „Dance/Hit Oriented AC“-Musikformat mit vorwiegend elektro­nischer Musik an junge Hörer ab 14 Jahren. Im Programm werden selbstproduzierte regionale Beiträge aus Bayern, moderierte Sendungen und veranstaltungsbezogene Live-Reportagen und Sonderaktionen in Verbindung mit dem Internet ausgestrahlt.

    Radio PN Eins wird derzeit in den lokalen DAB-Versorgungsgebieten Augsburg und Ingolstadt verbreitet. Im landesweiten DAB-Netz 10 D werden aktuell die privaten Angebote Absolut Hot, Antenne Bayern, Rock Antenne, Radio Galaxy und Kultradio ausgestrahlt.

    Quelle
     
  2. Megabum

    Megabum Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digitalradio in Bayern

    Und ab wann gehen die auf Sendung?
     
  3. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.798
    Zustimmungen:
    762
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Digitalradio in Bayern

    satnews schreibt dazu:
     
  4. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.409
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Digitalradio in Bayern

    Es gibt Neuigkeiten, der Fehlerschutz und damit die Empfangbarkeit bei VORHANDENEM Signal haben sich bei einigen Programmen verbessert. Das kann dazu führen das einzelne Programme im 10D gut zu hören sind, andere gar nicht. In der Vergangenheit war das bei Absolut Hot der Fall.
    Absolut Hot bisher EEP-4A bisher, jetzt EEP-3A

    folgende Programme haben den Fehlerschutz von EEP-3A auf EEP-2A verbessert:
    -sämtliche Programme des BR im 10D
    -Kultradio
    -Radio Galaxy

    noch unverändert in EEP-3A was bei DAB Standard ist:
    -Antenne Bayern
    -ROCK ANTENNE

    Bei mir daheim spielt 11D zuerst, dicht gefolgt vom 10D mit dem verbesserten Fehlerschutz und dann erst die Antenne Bayern Programme. Absolut Hot sind in der Vergangenheit sehr schwer getan. Bei mir ist der DAB Bayern Empfang wetterabhängig aber immer vorhanden. Ausserdem kommt DAB ausschließlich über Reflexion der umliegenden Hügel / Berge an. Im Fall von UKW ist das tötlich verzerrt bzw. nicht möglich.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Digitalradio in Bayern

    Besser wäre es wohl allerdings das Sendernetz zu verdichtet statt nur den Fehlerschutz zu erhöhen.
     
  6. Megabum

    Megabum Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digitalradio in Bayern

    Ich freu mich schon auf Pn Eins. Endlich mal was gescheites im Bayernmux. Bei uns in Niederbayern geht so gut wie gar nicht C5
     
  7. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Digitalradio in Bayern

    Sowohl als auch. Ich hatte immer mit Absolut HOT Probleme wegen den niedrigen Fehlerschutz.
     
  8. Prosecco

    Prosecco Senior Member

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitalradio in Bayern

    Der Sender Pfaffenhofen (11A Ingolstadt) ging gestern in Betrieb. Allerdings denke ich nicht mit den angegebenen 10 kW
     
  9. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.798
    Zustimmungen:
    762
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Digitalradio in Bayern

    Das möchte ich hoffen, dann ist noch Luft nach oben ;)
    Habe heute mal das DAB+ Radio zum Dachfenster hinausgehalten und 11A gescannt. Die Sender werden eingelesen, aber es reicht höchstens zum "Blubbern".
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2015
  10. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digitalradio in Bayern

    also entweder ist der sender nur sehr schwach, oder es geht nur wenig zumindest in richtung süden raus. nähe ismaning gibts viele aussetzer.