1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfehlung für DAB+ Radiowecker gesucht

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Wali, 12. Juli 2015.

  1. Ketzer

    Ketzer Senior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2001
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Empfehlung für DAB+ Radiowecker gesucht

    Ditalio Cr1 - Mit kleinem Lautsprecher und Grafikdisplay:
    DITALIO CR1 DAB+ Uhrenradio | Digitalradio | Digitalradio & Kopfhörer | AQISTON Digital


    oder Ditalio Cr2 mit etwas größerem Lautsprecher und 8-Zeichendisplay (kein Radiotext).
    Im gleichen Herstellershop oder bei Amazon.


    Beide Radios haben zwei Weckzeiten und das Display kann komplett dunkel gestellt werden.
     
  2. mensei

    mensei Platin Member

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Empfehlung für DAB+ Radiowecker gesucht

    Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Radiowecker. Mein alter hat sich heute spontan dazu entschieden, dass ab sofort nur noch die Weckzeit um 7 Uhr gilt. Und da mache ich nicht mit. :D

    Nun möchte ich mir einen DAB+ Radiowecker gönnen. Ich habe mich auch schon etwas schlau gemacht und dabei fiel mir eines auf:

    Einen DAB+ Radiowecker mit einer Backup-Batterie scheint es nicht zu geben oder? Klar fällt der Strom nur selten aus, aber so eine einfache Funktion hätte ich in modernen Geräten schon auch wieder erwartet.

    Oder habe ich nur an der falschen Stelle gesucht? :confused:
     
  3. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.411
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Empfehlung für DAB+ Radiowecker gesucht

    Das Pure Move 400D hat einen fest verbauten Akku und weckt auch bei unerwarteten Stromausfall.

    Sonst kenne ich einige DAB Empfänger mit mehreren Weckzeiten und auch Akkus, aber die müssen dann Dauerspannung oder aktiv im Akkubetrieb sein. Das erfüllt die Forderung nicht. Das Display des Pure ist recht klein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2015
  4. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.857
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    AW: Empfehlung für DAB+ Radiowecker gesucht

    Viele DAB-Radios beziehen die aktuelle Uhrzeit ja aus dem DAB-Datenstrom. Die braucht man dann nicht extra einzustellen.
     
  5. mensei

    mensei Platin Member

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Empfehlung für DAB+ Radiowecker gesucht

    Der Move 400D sieht gar nicht mal so schlecht aus. Die Größe vom Display ist mir gar nicht mal so wichtig. Mir geht es primär um das Aufwecken. Uhrzeit muss ich da noch nicht mal ablesen.

    Das stimmt, aber bleibt die Weckzeit auch erhalten? Mir bringt es leider wenig, wenn die Uhrzeit zwar wieder stimmt, aber ich total verschlafe. ;)
    Von mir aus kann mich der Radiowecker dann auch mit einem Piep-Ton aufwecken, wenn der Strom weg war. Aber irgendeinen Laut sollte er dann schon von sich geben. :)
     
  6. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.411
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Empfehlung für DAB+ Radiowecker gesucht

    Nein, die Weckzeit bleibt ausser beim Pure Move 400D bei vielen Akku Radios im Stromausfall nicht erhalten, leider. Bei anderen Geräten wird die Zeit immer neu geladen und startet mit 00:00 Uhr. Das Pure erhält die Zeit.

    Ausserdem ist der Wunderkasten überdurchschnittlich empfangsstark. Der Weckton ist wählbar, muss kein Radioprogramm sein. Lautes piepen weckt immer
     
  7. mensei

    mensei Platin Member

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Empfehlung für DAB+ Radiowecker gesucht

    Ich bin irgendwie immer noch nicht richtig fündig geworden.

    Bei keinem der gefundenen Geräte hatte ich bisher das Gefühl, dass es als Radiowecker ausreichend wäre.

    Dabei wären meine Ansprüche gar nicht mal so arg groß:
    - Größe Uhrzeit: Egal. Am besten sie wird gar nicht erst beleuchtet angezeigt.
    - Sanftes Aufwachen: Gleichmäßige Lautstärkenanhebung in der ersten halbe bis ganzen Minute wäre toll
    - Backup Batterie: Sollte die Uhrzeit und Weckzeit erhalten. Es wäre auch egal, wenn ich dann nicht mit dem eingestelltem Radiosender geweckt werde sondern nur durch lautes piepen.
    - Mehrere Weckzeiten, welche für die Tage Mo - Fr und welche für Sa und so wären "gemütlich".
    - Leichtes einstellen der Weckzeit: Nicht lange in einem Untermenü rumsuchen. Am besten über ein Stellrädchen direkt einstellbar.

    Hmm... Ich muss wohl nochmal suchen gehen.
     
  8. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.411
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Empfehlung für DAB+ Radiowecker gesucht

    Bis auf das Stellrädchen...

    erfüllt das Pure Move 400D.
    -Hintergrundlicht Ein/Zeit abgelaufen/aus
    -leises Piepen das lauter wird und weckt
    -Akku sehr lange ausdauernd und erhaltener Uhrzeit bei Netzausfall selbst wenn das Radio mal eine Nacht mit voller Lautstärke betrieben wird und der Akku schon ziemlich leer ist. Mit dem Radiosender einschlafen und sich mit piepen Wecken lassen geht auch
    -Alarmtyp Einmal/Täglich/Mo-Fr/Sa-So
    -Menü drücken 1.Punkt Alarm, 2.Punkt Einschlaftimer, 3. Uhr, 4. Audio, 5. Anzeige, 6. Einstellungen, 7. Autom. Suche

    Menü in ordentlichen sauberen klaren deutsch. Ich habe direkt vom Gerät abgeschrieben. Software lässt sich über Pure Homepage updaten. Dieses Radio hat die aktuelle Version. Ich habe bei Pure Geräten aber schon sowas durchgeführt. Was nervt, gehe ich von Belin nach BW muss ich immer einen Suchlauf starten. Es kann bei DAB nur gehört werden was das Gerät im Suchlauf gefunden hat. Keine manuelle Suche auf DAB möglich.
     
  9. S.B.

    S.B. Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Empfehlung für DAB+ Radiowecker gesucht

    Was ich bislang vermisse ist ein Weckradio mit Funkuhr-Synchronisation. Jetzt steht im Schlafzimmer ein Weckradio mit UKW/MW/Alarm und Zeitsyncro per Funkuhr - gibt es solche Modelle nicht mit DAB+??
     
  10. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.411
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Empfehlung für DAB+ Radiowecker gesucht

    Fast alle Geräte holen sich die aktuelle Zeit von der Empfangsquelle, also DAB, UKW oder Internetradio.


    Selbst das einfachste DAB Radio ohne Uhr hat im Menü die Uhrzeit. Die braucht es um DAB überhaupt auszuwerten. Auch Datum ist dabei.


    Bei manchen Geräten kann man wählen von welcher Quelle die Uhrzeit synchronisiert werden soll. Im Fall des Pure steht UKW und DAB als Werkseinstellung drin.