1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multifeed 19,2 und 28,2 auf Gib 150

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Bluesyboy, 13. Juli 2015.

  1. Bluesyboy

    Bluesyboy Neuling

    Registriert seit:
    12. Juli 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Ich habe seit Tagen versucht, mein SAT Anlage mit den 2 oben Satelliten einzurichten. 28,2E in Fokus und Astra 2E/F funktionieren gut. Damit hat ich gedacht, dass meine Schwierigkeit vorbei waren... Aber irgendwie kriege ich 19,2 nicht hin. (Hannover).
    Hat jemand eine ähnliche Anlage? Wie groß ist der Abstand zwischen die 2 LNBs? Höhenunterschied? Ich habe sämtliche Rechnern probiert, Signaltester usw. Aber immer noch "kein Signal" auf dem Bildschirm.

    Vielen Dank,
    Bluesyboy
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Multifeed 19,2 und 28,2 auf Gib 150

    ca. 15cm
    ca. 3cm
    Beachte bitte den Spiegel-Effekt > 19,2-LNB sitzt links vom 28,2-LNB [​IMG]
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Multifeed 19,2 und 28,2 auf Gib 150

    zu 3.
    Von hinter der Antenne in Richtung LNBs gesehen ......
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Multifeed 19,2 und 28,2 auf Gib 150

    Die 150er GIBERTINI ist in meinem Exeltool, das auf Daten von PREISNER aufbaut, leider nicht drin.

    Für den 125er Reflektor ergibt sich in Hannover ein Brennpunkt-Abstand von 158 mm im Azimut und 25 mm in der Elevation. Da alle Gibertini-Antennen ein f/D-Verhältnis von 0,66 haben, müssen die Abstände an einer 150er noch größer sein.

    Sämtliche Rechner? Das hört sich ja nach wenigstens 3 Alternativen an. Wo findet man die?

    Wie Brummschleife auf seine glatten Maße von 15 und 3 Zentimeter kommt, würde mich auch interessieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2015
  5. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Multifeed 19,2 und 28,2 auf Gib 150

    Das sind nur Schätz-Werte, von einer 110er 'hochgerechnet' [​IMG]
     
  6. Bluesyboy

    Bluesyboy Neuling

    Registriert seit:
    12. Juli 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Nach längerer Zeit.... die Lösung. 19,2E liegt Azimut 219mm nach links (von hinten) und Elevation - 28mm wenn man in Hannover auf 28,2E fokussiert mit einer 150er.
     
  7. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Versuche doch erst die näheren Sats zu finden. Zum Beispiel 23,5 E / 26 E und dann solltest du auch auf die Spur vom 19.2 E kommen.