1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Formatierung der Platte im MD24500/29400

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von GDRGuy69, 18. Februar 2005.

  1. JBnl

    JBnl Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2002
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Formatierung der Platte im MD24500/29400

    @tolumax Danke Ja ich bin ein hollander.... ;)


    Ja ik ben een nederlander !!! ;)
     
  2. checkupper

    checkupper Junior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Formatierung der Platte im MD24500/29400

    Hallo

    Möchte nur mitteilen und keine Anleitung geben mit welcher Maßnahme meine
    beiden Geräte MD 24500/ND 29400 jetzt zu meiner Zufriedenheit laufen. Es hat
    sich im Forum nur ein "Partner" bereitgefunden meine Messungen an seinem Gerät
    zu überprüfen. Dafür erst mal herzlichen Dank !!! Es hat sich gezeigt das die Tendenz
    der Spannungswerte gleich und nur in absoluten Werten höher waren. Durch diese
    höheren Spannungswerte hatte Er und vielleicht auch andere User das Glück das
    die Geräte einwandfrei funktionieren.

    Bei mir war das nicht der Fall und wie ich lese bei anderen auch nicht. Ich hatte mir
    zunächst nur den MD 24500 zugelegt und war mit der Bedienungsoberflache sehr
    zufrieden. Dann traten Fehler auf wie Abstürze der Aufnahmen, keine Annahme der
    Fernbedienungsbefehle und ,und,und ...... die erst durch den sogenannten
    Powerresett (Netzstecker raus und rein) behoben wurden.....bis zum nächsten Mal.

    Da ich "vom Fach" bin, habe ich mich dazu entschlossen auf "mein eigenes Risiko"
    die Fehlerursache zu finden.

    Was nun folgt, ist von mir bewußt sehr knapp gehalten und extra in einer sehr
    einfachen deutschen Schreibweise gehalten.

    Ausdrücklich möchte ich zuvor noch einmal darauf hinweisen das dieses Schreiben
    keine Anleitung zu einer Modifikation ist sondern nur beschreibt welche
    Änderungen ich an meinen eigenen Geräten, für die ich nur selbst verantwortlich
    bin, vorgenommen habe. Es war mir bewußt, dass dadurch sämtliche Garantie/Gewähr-
    leistungen und eine Rückgabe des Gerätes nicht mehr möglich war. Weiterhin war
    mir klar das äußerste Vorsicht geboten war. ( min. 220Volt Netzspannung) Weiter-
    hin hätte es zu irreparabelen Schäden führen können.

    Erst nachdem ich mit Meßgeräten wie Digi-V/A---Analog V/A-metern und Oszilloskop
    den "nur für mich vermeintlichen" Fehler beseitigt habe, kaufte ich mir den
    MD 29400. Der hat das gleiche Netzteil und zeigte "in etwa" die gleichen Fehler.
    Nach der Modifikation entsprechend dem ersten Gerät läuft auch dieses Gerät
    nur bei mir einwandfrei.

    Bei diesem zweiten Gerät bin ich folgendermaßen vorgegangen.

    Unter Hauptmenü/Konfiguration/Allgemein (mit Grobi Software) den Punkt Power-On
    Status auf Standard gesetzt. Unter "Einstellungen speichern" mit OK bestätigt.
    Danach Power off und den Netzstecker raus.

    Mindestens 3Min gewartet um sicher zu sein das auf dem Netzteil keine hohe Spannung
    mehr zu erwarten ist.
    Den Widerstand R7 lokalisiert ( rechts auf dem Netzteil unter R6, 4 rote Ringe ) dessen
    Wert 2,2 KOhm beträgt. Nach lösen der 3 Schrauben, das Netzteil vorsichtig ange-
    hoben und zur Seite gedreht. Den Widerstand R7 an einem Bein entlötet und in Reihe
    (hintereinander) einen kleinen regelbaren Widerstand (Potentiometer) mit einem Wert
    von 500 Ohm (Fünfhundert Ohm) an dieses entlötete Bein vom R7 angelötet. An das
    mittlere "Bein" des Schleifers vom Potentiometer einen kurzen Draht angelötet und
    diesen in das Loch von ehemals R7 eingeführt und verlötet. Habe darauf geachtet
    das der Wert des Poti unbedingt auf 0 Ohm (Null Ohm ) eingestellt war. Damit war
    gewährleistet das der Ursprungswert von 2,2 KOhm wiederhergestellt war.
    Dann Einbau des Netzteiles in umgekehrter Reihenfolge.

    Hier mache ich ein kleine Pause und melde mich bald zurück !

    checkupper
     
  3. checkupper

    checkupper Junior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Formatierung der Platte im MD24500/29400

    Hallo

    Weiter im Text.

    Nochmals:
    Ich bin nur für mein eigenes Tun verantwortlich und beschreibe nur die
    Änderungen an meinen Geräten. Ich verweise noch einmal auf vorher
    beschriebene Sicherheitsaspekte und Garantieverluste sowie auf die
    äußerste Vorsicht die ich habe walten lassen !!!!!!!

    Ich habe, "ohne das der Netzstecker eingesteckt war" eine kleine, spitze Nadel
    genommen und sie an einer gut zugänglichen Stelle in den gelben Draht der zur
    Festplatte führt (Versorungsspannung 12 Volt) genau mittig eingepickst, so das
    sie Kontakt mit dem Innenleiter bekam. Ich habe "größte Vorsicht" walten lassen
    das es zu keiner Berührung mit dem Gehäuse kam. An diese Nadel habe ich eine
    Meßleitung des Digitalen-Voltmeters, die andere Meßleitung an Masse = Metall
    teil des Gehäuses geklemmt.

    Netzstecker rein, hochlaufen der Festplatte abwarten und schauen ob ein Bild
    dargestellt wird war die Bestätigung für mich, das der Ursprung hergestellt war.
    Weiterhin habe ich darauf geachtet das kein Menü aufgerufen wurde und auch
    die Festplatte weder in den Wiedergabe- noch in den Aufnahmemodus gesetzt
    wurde. Also nur den Netzstecker rein, schauen ob das HF-Bild erscheint und die
    Festplatte ohne das sie irgendwie gebraucht wird vor sich hin rödelt. Ich habe
    weiterhin darauf geachtet das ich gleich danach, bevor die Festplatte nach einigen
    Minuten " in den Schlaf " fällt, mit dem zuvor eingelöteten Potentiometer eine
    Gleichspannung "am Gelben Draht" von 12,2 Volt bis 12,3 Volt eingestellt.

    Nur noch soviel zum Verständnis. Mit dieser Einstellung gehen auch andere
    Eingangsspannungsänderungen/Erhöhungen einher, die die Stäbilität
    der anderen, geregelten Spannungen gewährleisten und nicht bei längeren
    Betrieb oder Erwärmung "in die Knie gehen".

    Das war mein Kurzbericht der sich nur auf meine Geräte bezieht und mit denen
    nur ich machen kann was ich will !!! Alle Risiken die dadurch entstehen
    konnten waren mir bewußt. !!!

    Ich habe jetzt mit diesem Thema abgeschlossen und werde mich nicht mehr
    dazu äußern. Mir ist klar, und jeder/jedem ebenso, das sich in keinem Fall diese
    Ergebnisse auf andere Geräte übertragen lassen müssen.

    Ich warne dringend davor , diesen Bericht auf sich selbst zu beziehen. !!!


    checkupper
     
  4. Mike_D

    Mike_D Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Formatierung der Platte im MD24500/29400

    Ich möchte nochmal eindringlich vor Basteleien am Schaltnetzteil warnen!!!

    Da die Netzspannung am Eingang gleichgerichtet wird können Spannungen bis zu 400V auftreten. Außerdem kann man sich damit leicht das gesamte Gerät zerschießen. Das ist nichts für unbedarfte Bastler.

    Im übrigen verstehe ich nicht, warum sich nicht alle Betroffenen zusammen tun und sich wegen Garantie an den Hersteller wenden. Jetzt, wo klar ist woran der Fehler liegt, müsse doch was zu erreichen sein.


    Mike
     
  5. susanne

    susanne Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Formatierung der Platte im MD24500/29400

    Dir ist wohl klar, was da geschrieben wurde?! Wenn ja, wärst du dann bitte so nett, die "Fehlerquelle" in einen verständlichen Satz zu beschreiben.

    Ansonsten nette Idee, würde sagen, dass wäre dann ein Fall für einen eigenen Thread. Vielleicht ist ja wär bereit, die Namen aller "Betroffenen" zu sammeln & dies dann per MAil an Medion zu schicken. ... Nur ein Vorschlag.
     
  6. Mike_D

    Mike_D Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Formatierung der Platte im MD24500/29400

    Den Satz hab ich erst falsch verstanden, der klang fast wie eine Drohung.

    Er hat mit seinem Eingriff die Ausgangsspannungen des Netzteils stabiler gemacht.

    Mike
     
  7. skorpyon

    skorpyon Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Formatierung der Platte im MD24500/29400

    KLASSE! checkupper....

    Ich war nahe dran, dir beim "Messen" behilflich zu sein, hatte nur keinen Bock länger als einen Tag durch die Bastelphase auf meien MD24500 zu verzichten, läuft schließlich jeden Abend ganz gut das Teil. Abgesehen ev. Aussetzer.... Man hat sich dran gewöhnt!

    Mein gespitzter Lötstift ist ein Geschoß unter meiner medialen Home-Anlage, gleichwohl mein PC etc. Ist immer etwas umständlich mit der Verkopplung z. Bsp.

    Es nervte schon früher die d-Box1 (die u.a. ich optic-Out_ete) Aktuallisierung etwas.

    Außerdem habe ich z.Z. keine anderen Festplatten zum Test, außer ältere 2GB u.so, das mit dem Sichern und Auslesen kommt ja wohl erst seit ein paar Tagen ins Rollen,

    um ev. Aus-Versehen-Formatiert-Effekte abzufangen.

    Auch wenn du nichts mehr dazu hören willst, ich gehe davon aus, dass du im Anschluß den "Addierten" Widerstandswert durch einen Festwiderstand ersetzt hast (vorausgesetzt es gibt so'n Wert---ausgemessener R... ) wegen der Schleiferungenauigkeiten !? Oder sollten "wir" noch etwas abwarten, wegen ev. anderer größerer Festplatten, .....Stabi-Schwankung des Netzteils u.so.

    Gibt es denn bezüglich einer nummerischen Anzeige (freie Konektoren bzw. Lötpunkte auf der Platine) irgendwelche (ev. privaten) Gebrauchsergebnisse?

    Der LED-AnzeigeDrahttausch (entspr.Thread von früher) war schon zeitiger von mir durch LED- Ersatz (Ro/Ge - LED gegen Ro/Gr ) in Angriff, dann aber verworfen, worden,

    da ich merkte, dass rot wohl immer mit angesteuert wird und kein so rechter Farbkontrast aufkam. So habe ich dann halt alles zurückgelötet und dann per einfacheren Kabeltausch alternative grüne "Power".

    Also, checkupper, bei mir wäre also mit der Garantie wohl auch nicht mehr viel zu machen, soll heißen, ich wäre parallel auch zu weiteren "heißen" Untaten bereit.

    By skorpyon



     
  8. GDRGuy69

    GDRGuy69 Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Formatierung der Platte im MD24500/29400

    Hallo skorpyon,

    > Gibt es denn bezüglich einer nummerischen Anzeige (freie Konektoren bzw. Lötpunkte auf der Platine) irgendwelche (ev. privaten) Gebrauchsergebnisse?

    Der MD24900 (TV Pilot) hat ein 4DSD. Er nutzt dazu einen Connector auf seiner Hauptplatine, der auf der Hauptplatine des MD24500/MD29400 (mit TRLED) nicht bestückt ist. Ich habe rausgefunden, dass wenn man diesen Connector beim MD24900 abzieht, dann immer noch beim Booten der Firmware ein Gerät mit "4DSD" erkannt wird. Daraus folgt, dass das irgendwie auf der Hauptplatine konfiguriert ist. Die Übertragung der Daten zum 4DSD erfolgt übrigens seriell mit einer bestimmten Taktung. Auf der kleinen Platine des DSD ist ein Chip für die Wandlung seriell->parallel.
    Leider habe ich keine gute Digi-Kamera, ansonsten könnte ich mal ein paar Bilder machen.

    Thomas

    P.S. Wie wärs mit einem neuen Thread "Numerisches Display" für den MD24500?
     
  9. skorpyon

    skorpyon Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Formatierung der Platte im MD24500/29400

    Hi GDRGY96,

    Es wäre schon interessant, eine erweiterte Anzeige . Ich bin eigentlich schon seit Nov.04 in dieser Medion Thread Schiene,zumindest beobachtend dabei, habe aber, wie im obigen Beitrag geschrieben meinen MD 24500 nicht so zum Bebasteln rumstehen.

    Habe aber noch in Erinnerung das "dehlya" schon einmal einige Fotos der Platine gezeigt hatte, hier meine ver-lnk.ung von damals ( 1.Nov.04):
    http://www.dvdboard.de/galerie/details.php?image_id=2057&

    http://www.dvdboard.de/galerie/details.php?image_id=2058&

    Sollte das nicht reichen, kann ich schon nochmal versuchen, bei Gelegenheit detaliertere Aufnahmen zu machen, um so was voran zu bringen mit 888:888.

    Ich möchte auch erst einmal checkupper's Reaktion abwarten.

    Mir ist z. Bsp. ein Nachrüstsatz bei "polin-Elektronic" auf gefallen. Dort heißt eine Einbau - Anleitung für den entspr. LED-Satz "DisplayEinbau_DR2_3_5CI.pdf"

    Allerdings für eine andere Receiverschiene. Schien mir aber verwendbar zu sein.

    Wichtiger z.Z. scheint aber der Bereich:

    1. Größere Festplatte (lt.JBL gehts wohl)

    2. Sichern/runterziehen der FP-Inhalte (da ist man ja fast so weit, wenn ich das richtig verfolgt habe)

    3. Absturtzsicherheit ( checkupper)

    Nun, bis die Tage skorpyon
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2005
  10. checkupper

    checkupper Junior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Formatierung der Platte im MD24500/29400

    Hallo Skorpyon

    Zu Deiner Frage bez. "Schleifergenauigkeiten"

    Beim Md 24500 ergab die Einstellung 12,3 Volt am "gelben Draht"
    247 OHM , beim MD 29400--- 264 Ohm. Diese Werte gibt es nicht
    als Festwiderstände. Bei mir sind die Potis in den Geräten verblieben.
    Bitte beachte das jedes Gerät einen anderen Einstellwert braucht.
    Bei einigen Geräten klappt es mit den verbauten Widerständen.......
    Mit einem 500 Ohm (Genauer=470 Ohm Potentiometer) Poti kann man
    wunderbar den obigen Wert einstellen.

    Zur Absturzsicherheit: Seit dieser Änderung gibt es bei mir keinen
    Absturz mehr. Die beiden Geräte sind voll "in Beschlag" von "meinen
    Lieben" genommen worden. Die Geräte werden, bis das nichts mehr
    drauf geht genutzt und was archviert werden soll über den S-VHS
    Ausgang auf DVD gebrannt. Die Qualität reicht aus !!! Beachte, das
    die Bilder über den Fernseher beurteilt werden und nicht über den
    Rechner.

    Eine größere Platte traue ich diesem Netzteil nicht zu, es sei denn
    sie hat die gleichen Stromaufnahmewerte wie die 40 GB Platte.
    In einem anderen Beitrag wurden ja schon mal die Werte der größeren
    WD 1600 genannt. Wenn ich hier im Forum die Gewißheit bekomme
    das ich mit einem " Kniff " eine nagelneue Platte (also ohne Formatierung)
    einsetzen kann (160 GB) kaufe ich mir diese. Dann befasse ich mich
    nochmal mit diesem Netzteil. Wenn ich mich nicht irre ist der Stand der,
    das die neue Platte nicht wirklich dauerhaft erkannt bleibt. Oder habe
    ich etwas nicht gelesen ????

    Wenn ich mich irre dann bitte einen Link.

    checkupper