1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlagbohrer oder Bohrhammer?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von mittelhessen, 8. Juli 2015.

  1. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Schlagbohrer oder Bohrhammer?

    Wir reden hier von Hausrenovierung, das hat nichts mit Pauschalität zu tun.
     
  2. genekiss

    genekiss Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    9.365
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic - LED TX-L42EW6 +Panasonic - LED TX-40DSW404 ,
    Panasonic - LED TX-L32C4E , 3 x Panasonic - DMREX96C , ,Poppstar - MP 100 ,
    Poppstar - MS30
    AW: Schlagbohrer oder Bohrhammer?

    Aber sowas von . Da braucht man den besten Bohrhammer . :D;)
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Schlagbohrer oder Bohrhammer?

    Jedem professionellen Handwerker, der das Gerät im täglichen Einsatz hat, würde ich zu einer Hilti raten. Um ein Haus zu renovieren reicht aber der 50€ Bohrhammer. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass so ein Teil ausreicht.

    Ich rate jemandem, der einmalig seine Antenne ausrichten will, ja auch nicht zu einem teuren Antennenmessgerät, wenn doch die Signalqualitätsanzeige des vorhandenen Receivers für diesen einen Einsatz ausreichend ist.
     
  4. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Schlagbohrer oder Bohrhammer?

    Jedem seine Meinung. Wer es sich schwerer als nötig machen will, soll zum Billigwerkzeug greifen. Nur dazu raten ist fast fahrlässig.
     
  5. JeGe

    JeGe Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Schlagbohrer oder Bohrhammer?

    Und ich zu einer Duss. Siehst, so verschieden ist das... ;)
    (Hilti hat imo in den letzten 10 Jahren sehr an Qualität verloren. Das einzige was die noch 'auszeichnet' ist die Produktvielfalt und der weltweite 24h Service...)

    Bei digitalem SAT-Signal gibt es imo eigentlich doch nur Empfang ja oder nein... (sogenannte 'Fische' (Rauschen) gab es mal zu analogen Zeiten vor ca. 15 - 20 Jahren ;)).
    Ja klar, man kann mit einem SAT Profi Justiergerät sicher noch etwas mehr rausholen, aber a) siehst (beim Bild) du das dann imo nicht und b) hast du daraufhin vllt. eine Minute länger Empfang bei schlechtem Wetter. Aber das brauche ich (dir) in diesem Forum hier eigentlich nicht weiter zu erörtern(?)... ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2015
  6. Creep

    Creep Guest

    AW: Schlagbohrer oder Bohrhammer?

    Um sicher zu gehen würde ich aufgrund meiner persönlichen Erfahrung (und nur die kann für einen Rat ja relevant sein) bei einer einmaligen Hausrenovierung raten, sich zwei Bohrhämmer zu ca. je 70€ aus dem Baumarkt zu holen.

    Z.B. den:
    http://www.amazon.de/Einhell-Bohrhammer-900-TH-RH-Schlagstärke/dp/B00IYEEY0Q

    Mein Billighammer läuft seit über 15 Jahren. Sollte er dann doch gerade beim Arbeiten aussteigen, hat man sofort den zweiten als Reserve und hat trotzdem nur einen Bruchteil vom Profiwerkzeug bezahlt.

    Das, wie gesagt, nur für den Bohrhammer. Akku-Bohrschrauber, Schraubendreher, Zangen, Bohreinsetze usw. kommt mir auch kein Billigkram ins Haus. Die Teile werden regelmäßig benötigt und steigen bei Billigmaterial schneller aus.
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Schlagbohrer oder Bohrhammer?

    Als ich noch professionell installiert habe, was Hilti noch "in" und ihr Geld wert. Heute mag das anders sein. Ich kenne aber persönlich den Vergleich "Hilti damals" zu "Billig Bohrhammer heute". Und noch mal: um ein Haus zu renovieren reicht der Billig-Bohrhammer.
    Das sehe ich genauso.
    An der Bildqualität ändert sich nichts, an der Schlechtwetterreserve aber erheblich.
     
  8. JeGe

    JeGe Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Schlagbohrer oder Bohrhammer?

    Vor Jahren mal ein Bohrhammer (mit Meißelfunktion) bei Lidl gekauft (seinerzeit waren die Gehäuse dieser Maschinen noch in Weinrot/Schwarz und kostete so um die 70,-- €). Wollte damit einen Durchbruch einer 24er KS-Stein Wand für ein DN100 Rohr stemmen... Durchmesser 150 angezeichnet und mit einem 20er Bohrer ringsum quasi vor- u. durchgebohrt. Das Erste was sich bei dieser Arbeit an der Maschine verabschiedet hat war der Gasschalter (blieb drinnen hängen - musste dann immer per Stecker die Maschine an- u. ausschalten)! Und dann beim Stemmen fing die Maschine derart an zu stinken und zu qualmen... Blieb mir dann bloß noch das Steckerziehen um zu vermeiden das mir das Teil dann noch um die Ohren flog! Die Maschine ging natürlich zurück zu Lidl.

    Nächste Episode: Wieder Lidl: Diesmal ein 10,8 V Li-Ion Akku-Schrauber ca. 35,-- € (Dunkelgrün, im Koffer, ein Akku 1,5 Ah, Ladegerät und diverse Bohrer und Bits)
    Eigentlich nicht schlecht das Teil, ABER warum kommt mein z.B. GSR 10,8 V Li-Ion (ist ca. ein halbes Jahr jünger als der Lidl) mit exakt der gleichen Akkukapazität wie der Lidl, XX Schrauben weiter als der Lidl (und ja, es waren auch exakt die gleichen Schrauben von den Dimensionen her)? Und von der Dauer der Akkuaufladung beider Schrauber will ich jetzt nicht auch noch anfangen...

    Wer aber mit Billigwerkzeugen meint besser bedient zu sein - meinen Segen habt ihr. ;)

    Nachtrag:
    Den GSR habe ich, weil der u.a. so gut in die (Latz)Hosentasche passt :D und den DeWalt, weil der 1500 U/min im ersten Gang hat und man den hinstellen kann. ;)

    Nachtrag 2:
    Seit paar Jahren nenne ich einen Metabo Bohrhammer mein Eigen und bin bis auf den Wahlschalter (Bohren - Bohren mit Hammerschlag - Meißel schaltet sich sehr straff) rundum zufrieden. Auch wenn ich den nur höchstens 3 - 4 mal im Jahr brauche...

    Und genau so habe ich das schon in meiner Antwort in #35 zum Ausdruck gebracht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2015
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Schlagbohrer oder Bohrhammer?

    So lange es nicht mehr wie 1-2 Bohrungen sind (von weniger wie 10mmØ ) der mag mit so einem Weitwegwerfding zufrieden sein.
    Aber sonst holt man sich etwas aus der Mittleren Preislage. Auch Tests (nicht Stifftung Schmiertest) haben das eindeutig nachgewiesen das diese Einweg Bohrmaschinen nichts taugen.

    Es muss ja nicht gleich eine Hilti sein!;)
     
  10. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schlagbohrer oder Bohrhammer?

    macht doch mal halblang... Keiner hier hat von 40eus wegwerfdingern gesprochen... aber es muss auch nicht das Profi-gerät für 400eus sein... Mit denen für 70-100 vielleicht 120eus kann man vernünftig arbeiten ohne zuviel bezahlt zu haben.