1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD (2)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Gorcon, 23. Juli 2014.

  1. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    Anzeige
    AW: Das Erste HD und ZDF HD (2)

    Ich sehe gerade du hast SAT und UM. Kannst du die neuen ÖR Sender vergleichen, ob da was verändert wurde?
     
  2. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Das Erste HD und ZDF HD (2)

    Kabel habe ich an einem anderen Ort als Sat, deswegen muss ich für Vergleiche immer per Timer dieselbe Sendung aufnehmen, um dann vergleichen zu können (oder hole mir von einem Bekannten die UM-Fassung einer Sendung). Ich guck mal, ob ich das zeitnah hinkriege...
     
  3. Sylver

    Sylver Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Das Erste HD und ZDF HD (2)

    Ist mir auch schon am Wochenende aufgefallen das die ARD irgendwas an der Datenraten gedreht hat. :eek:

    Aber wie kann das sein das eine Aufnahme von bsp. Sturm der Liebe auf ARD (HD) jetzt genau so groß ist wie auf ARD (SD)? ca. 3,2GB ,vorher hatte die HD Aufnahme 5 GB !?

    Schlechtere Bildquali ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Bei NDR (HD) ist es das gleiche.
     
  4. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    Warum sollte das nicht sein können?

    In SD in MPEG-2 sendet man ja ebenso mit mehr als 6 Mbps. 7 Mbps in H.264 auf dem HD-Kanal sind nicht viel mehr.

    Die begrenzte Bitrate kann man ab und zu schon ziemlich stark sehen, so ist das Bild im Ersten gerade bei einer Programmvorschau mit Flitter im Bild in sich zusammengefallen vor Klötzchenbildung.

    Bei Standbildern und Interviews ist natürlich kein Unterschied zu sehen.
     
  5. heianmo

    heianmo Silber Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    282
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Das Erste HD und ZDF HD (2)

    Habt Ihr die niedrigeren Datenraten über Sat bemerkt?
    Dass die Kabel-"Dienstleister" herunterkonvertieren, wäre ja nichts Neues, aber dass die ARD ein schlechteres Signal auch über Sat schickt...?
     
  6. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Das Erste HD und ZDF HD (2)

    Siehe die Beiträge vor dir...
     
  7. heianmo

    heianmo Silber Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    282
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Das Erste HD und ZDF HD (2)

    Dass ich nicht begeistert davon bin, den Streit über die Einspeisegebühren zwischen den ÖR und den Kabelanbietern auf dem Rücken der Kunden - u.a. durch Herunterskalieren - ausgetragen zu sehen, ist a) OT hier und sollte b) nicht dazu führen, mich hier zu diffamieren. Oder bekomme ich da was in den falschen Hals? :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2015
  8. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Das Erste HD und ZDF HD (2)

    Gibt wohl z. Zt. technische Probleme. Siehe:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=348484
    und vor allem
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?p=7024085
     
  9. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Das Erste HD und ZDF HD (2)

    Die Frage hat doch erst einmal auf die neuerdings niedrigeren Datenraten über Sat abgezielt? Das wurde in den Beiträgen davor diskutiert. Um Kabel ging es da nicht.
     
  10. heianmo

    heianmo Silber Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    282
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Das Erste HD und ZDF HD (2)

    Das hatte ich so nicht mitbekommen. Ist ja nun beantwortet.