1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Tschechien

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 3. Oktober 2005.

  1. Ajgormy

    Ajgormy Senior Member

    Registriert seit:
    21. November 2012
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    Auch hier hat mein Freund Probleme mit K59. In Winter und Fruehling war das problemlos, aber jetzt... K29 und K40 gehen ohne Probleme.
     
  2. femi2

    femi2 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    K29 kommt zwar schwächer rein, als K40, ist aber kein Problem.
    Ob das Signal tatsächlich vom Kojal kommt, kann ich erst bei der nächsten Abschaltung sagen, falls ich da vor Ort bin.
    Meine Antenne hat die Eigenheit in Bodennähe besser zu funktionieren. Derzeit habe ich sie am Motor montiert, wodurch sie um ca. 30 cm höher ist, was sich negativ auswirkt.

    Vorerst hat die Errichtung einer neuen Satanlage Priorität, um im Ka-Band Fortschritte zu erzielen.
     
  3. uwespeedy1

    uwespeedy1 Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    Ich wohne im Bayerischen Wald, Region Freyung, freie Sicht zur CZ-Grenze.
    Leider habe ich überhaupt keinen Empfang.
    Woher kommt das?
    Vielen Dank fürs helfen!
     
  4. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.796
    Zustimmungen:
    762
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    Die tschechischen Sender strahlen kaum in Richtung Bayern hinein.
    Welche Antenne hast Du im Einsatz?
     
  5. femi2

    femi2 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    Von Freyung bis zum Klet hast du zwei! "Hügel" über 1000 m im Weg stehen, der erste in ca 12 km Entfernung noch vor der tschechischen Grenze.
    Eventuell grenznähere Sender sind einfach zu schwach.
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    Ich würde als erstes mal den FM Empfang als Indikator nehmen.

    Bei Standorte die du über FM gut empfangen kannst sind die Chancen gut das es auch mit DVB-T klappt. Wenn FM scho nicht brauchbar geht, dann ist DVB-T wohl hoffnungslos.

    Ich denke am ehesten kommen die Standorte Plzen-Krasov, Cherkov und Ceske Budejovice -Kremze in Frage kommen.
     
  7. femi2

    femi2 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    Die geographische Lage von Freyung sieht nicht gut aus, ich kenne natürlich nicht den genauen Standort habe daher das Zentrum und den Klet (52 km) als Terrain-Profil mal angenommen.

    Rein theoretisch könnten auch Reflexionen (wie bei mir aus Jihlava) ankommen, aber das bedarf schon einen großen Antennenaufwand und ist ohne Erfolgsgarantie!
     
  8. Ajgormy

    Ajgormy Senior Member

    Registriert seit:
    21. November 2012
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    Entschuldigung fuer ein bischen off topic, aber was genau heisst Aufwand in Zusamenhang mit Antennen? Ich verstehe zwar was Ihr damit meint, aber richtigen Equiwalent habe ich im Woerterbuch nicht gefunden. Ist das Einsatz, oder die gute Lage der Antenne, oder die Bemuehung die Antenne dort stellen, wo Signal ist oder was genau? Danke ;).
     
  9. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.796
    Zustimmungen:
    762
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    Damit ist eine große, leistungsfähige Antenne gemeint.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: -> DVB-T in Tschechien

    Irgendwie funktioniert bei mir gerade leider dvbtmap.eu nicht wirklich. Es wird leider nur die leere Google Maps Karte ohne Standorte geladen.

    Am Besten wäre die Empfangsperspektive wohl in Richtung Südosten. Nur scheint es da wohl keinen grösseren Füllsender zu geben.

    Kanäle wären:

    Mux1: K49
    Mux2: K39
    Mux3: K22
    Mux4: K25
    Mux7: K32
    Mux8: K50
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2015