1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF sendet in Full HD via DVB-T2

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Juni 2015.

  1. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige

    Bei diversen oder bei allen? Wenn es ne um vereinzelte Spiele geht, kann es ja nicht an der Norm an sich liegen.

    Vergleich doch gerade einmal bitte Das Erste HD mit Eurosport 2 HD. Ich sehe bei beiden absolut keine Unschärfe bei Bewegungen.

    Eurosport 2 HD sieht einfach noch einen Tick schärfer aus, gerade bei Nahaufnahmen.
     
  2. PayTView

    PayTView Platin Member

    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player
    AW: ZDF sendet in Full HD via DVB-T2

    Schöne Ankündigung vom ZDF, werde es aber erstmal abwarten und mich überzeugen lassen, bevor ich Vorschusslorbeeren verjubel. :winken:
     
  3. Supermario67

    Supermario67 Senior Member

    Registriert seit:
    10. September 2013
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ZDF sendet in Full HD via DVB-T2

    Es wäre besser gewesen, wenn man sich im Vorfeld vor der HD Einführung bei den Sendern, zusammen mit den Privaten auf ein einheitliches Format geeinigt hätte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2015
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF sendet in Full HD via DVB-T2

    Das Proböem ist, dass vielerorts (noch) mit 1080i produziert wird. Da kan 720p seine VOrteile nicht ausspielen. Deshalb hatte der Standard von anfang an schon verloren.
    Dazu gibt es keine native Displays.
     
  5. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ZDF sendet in Full HD via DVB-T2


    Dummerweise nützt die beste Technik nichts wenn sie niemand sehen möchte und ich habe da so meine Zweifel das sich viele mit den Öffis begnügen und sich dafür DVB-T2 anschaffen werden.
     
  6. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ZDF sendet in Full HD via DVB-T2

    Ich habe hier irgendwo Screenshots der WM gepostet, Vergleich Öffis und BBC HD.
    Da sind die Öffis aber deutlich unterlegen.

    Das wundert auch nicht, denn 720p gibts nicht, sondern zu 720p runtergebasteltes 1080i Material.

    Von daher schiebe ich deine Aussage mal auf Wunschdenken, oder eine optische Täuschung deinerseits.

    Es ist aber einfacher aus 1080i ein 1080p Bild zu basteln als ein 720p Bild, wie man das von unseren Öffis serviert bekommt.:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2015
  7. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF sendet in Full HD via DVB-T2

    Jetzt bin ich aber gespannt was das ZDF daraus macht. Und ob es bei DVB-T2 bleiben wird. Der Platz für eine Parallelabstrahlung über Sat in 1080p/HEVC wäre dann vorhanden. Man muss nur wollen...
    Das wäre endlich ein wirklicher Grund, sich einen neuen Receiver der Oberklasse zuzulegen!:winken:
    Ich hoffe sehr darauf, dass die Bildprobleme beim ZDF somit bald Geschichte sind. Und wenn nur über DVB-T2, dann bastel ich mir eben noch ne Extraleitung an den Fernseher!
    Aber selbstverständlich nur, wenn sie bis dahin auch alles Eigene nativ in 1080p produzieren!

    Gruß Holz ;)
     
  8. Watz

    Watz Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DVB-S2 / DVB-T
    ... das glaube ich so nicht.
    Die Ausstrahlung wird mit Sicherheit dann auch über DVB-S2 erfolgen.
    DVB-T2 wird wohl kaum die voll Bandbreite erhalten.
    Im übrigen eine Verschwendung von Möglichkeiten ...
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.414
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF sendet in Full HD via DVB-T2

    Also ich kann da auch bei 1080i Sendern keine Unschärfe sehen.
    Bei den heutigen Flachbildschirmen, die ohnehin mit einer Zwischenbildberechnung arbeiten (und auch arbeiten müssen weil LCDs etwas träger sind - also bitte nicht sofort sagen das man das komplett ausschalten sollte), ist der Bildaufbau ohnehin anders als vom Sender ausgestrahlt.

    Wichtig ist der Bildeindruck tatsächlich zu Hause, und da fällt eigentlich nur der Detailverlusst bei 720p Sendern auf, weil eben Bildinformationen fehlen die der TV oder der Receiver hochrechnen muß damit es auf seinen Bildschirm passt.
    Die Theorie verhält sich eben nicht so wie in der Praxis.

    Ich bin ein absoluter Gegner von 720p bei heutigen Full-HD-Bildschirmen. Entweder 1080i oder p.
    Ohnehin hat sich 720p disqualifiziert, weil intern bei den Sendern in 1080i gearbeitet wird. Nicht nur bei der ARD sondern neuerdings auch beim ZDF anscheinend. Und es völlig sinnbefreit das produzierte Format umzuwandeln damit es beim Endverbraucher wieder hochgerechnet werden muß die die Nachteile noch verschärfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2015
  10. Watz

    Watz Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DVB-S2 / DVB-T
    AW: ZDF sendet in Full HD via DVB-T2

    @Eike Ein ständige Wiederholung von falschen, fragwürdigen und geschmacklichen Einschätzungen mach diese nicht wahr, zielführend oder gut. :winken: Das Thema ist seit Jahren durch und die Meldung selbst eher fragwürdig.