1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF sendet in Full HD via DVB-T2

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Juni 2015.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.538
    Zustimmungen:
    2.130
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Vorreiterrolle bei HDTV: Das ZDF will sein Programm via DVB-T2 in Full HD ausstrahlen. Das bedeutet die Abkehr vom umstrittenen EBU-Standard 720p50.

    zur Startseite | Meldung
     
  2. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.326
    Zustimmungen:
    8.096
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Und via Sat lässt man es dann, weil man wieder Angst vor den günstigen Baumarktreceivern hat, die kein 1080p50 verstehen :(
     
  3. Mike91

    Mike91 Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2009
    Beiträge:
    4.374
    Zustimmungen:
    931
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ZDF sendet in Full HD via DVB-T2

    1080p. Und bestimmt werden nur die Lupengucker nen Unterschied merken. ^^
     
  4. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.633
    Zustimmungen:
    2.852
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF sendet in Full HD via DVB-T2

    Eine Meldung, die ich niemals erwartet hätte.

    Allerdings kann man hier kaum von einer "Abkehr" von 720p50 sprechen, denn dies wird weiterhin die Norm sein für DVB-S2, DVB-C und IPTV.

    1080p50 wäre auf DVB-S2 und DVB-C ohnehin unmöglich, die Spezifizierung es nicht zulässt.

    1080p50 bedeutet allerdings auch eine doppelte Bitrate im Vergleich zu 1080i25 bzw. 720p50. Der Kompressionsgewinn von H.264 wird dadurch vollends aufgefressen. Ich nehme aber an, dass 3sat, ZDFinfo & Co. auch via DVB-T2 weiterhin in 720p50 senden werden, sodass der Bitratenverlust sich bei nur einem Kanal in dieser Norm auch wieder in Grenzen halten wird.

    Es kann so gut wie keiner auf dem Markt verfügbarer Receiver 1080p50 verarbeiten! Die meisten können es ausgeben, aber nicht verarbeiten.
     
  5. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF sendet in Full HD via DVB-T2

    Ich denke mal, auch über SAT würde das nur mit H.265 Sinn machen.

    Da sind dann nicht nur die Baumarktreceiver außen vor ;)
     
  6. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    AW: ZDF sendet in Full HD via DVB-T2

    Deine aktuelle VU+ kann aber kein HEVC.
     
  7. 4players

    4players Silber Member

    Registriert seit:
    12. März 2013
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Telefunken XF40G111 102 cm
    Technisat Digiradio 371 CD IR
    TechniSat Techniradio 3
    YAMAHA YAS 308 Soundbar
    LG Blue Ray Player
    PlayStation 2
    XBOX ONE
    Google Chromecast
    Amazon Fire.TV Stick
    10 Zoll Tablet
    Huawei P20lite
    Gaming PC mit inteli7,16 GB RAM,Geforce GTX 1650,512GB SSD,Win10 Pro
    HP Pavilion 22xi
    Dell Monitor
    DVB T2/C USB STick für PC
    AW: ZDF sendet in Full HD via DVB-T2

    cool aber warum nur über DVB-T2
    hoffentlich ziehen Das Erste,3sat,Arte,Phonix,ORF1,ORF2,ORF3 und drittknäle und Spartensender nach und zwar in 1080p
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2015
  8. sebbe_bc

    sebbe_bc Talk-König

    Registriert seit:
    29. Januar 2006
    Beiträge:
    5.966
    Zustimmungen:
    1.652
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ZDF sendet in Full HD via DVB-T2

    Über DVB-T2 wird in H.265 aka HEVC gesendet, sodass die Bitrate immer weit noch unter der derzeitigen mit H.264 verblieben würde.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF sendet in Full HD via DVB-T2

    Das ZDF sollte leiber mal die aktuellen Schwierigkeiten hinbekommen die man via Sat/Kabel hat. Denn derzeit sieht das HD-Bild beim ZDF unter aller Kanone aus.
     
  10. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.326
    Zustimmungen:
    8.096
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: ZDF sendet in Full HD via DVB-T2

    Verstehe ich auch nicht, warum soll mit DVB-T2 H.264 Spezifikation möglich sein und bei DVB-S2 nicht. DVB-Datenstrom ist doch bei beiden der selbe?