1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Radio über Digit Isio S 2: Fast nie RDS-Text

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Pädder, 2. Februar 2015.

  1. Pädder

    Pädder Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    -Technisat Digit Isio S2" mit LG TV UK6300LLB
    - kleiner Medion LED-TV mit Triple-Tuner und DVD-Player
    -DAB+/FM/Internet Radios von Medion, Kenwood und Technisat
    - Yamaha Network- Receiver und Disc-Player
    Anzeige
    Beim Radioempfang über Sat(Astra) erscheinen normalerweise im Gerätedisplay, aber auch bei Aktivierung des TV-Bildes im TV, die RDS-Texte der Sender wie Infos über Sender, Sendung und Musiktitel wie man es vom analogen terrestischen -, DAB oder Internet Empfang kennt.
    Das funktioniert bei uns nur direkt nach dem Einschalten.

    Wechsel ich den Sender oder den Betrieb zu TV und zurück zu Radio erscheint in Gerätedisplay nur noch der Sendername und kein RDS, keine weiteren Infos.

    Erst nach dem Ausschalten des Gerätes oder dem Trennen vom Netz funktioniert dieser Dienst, aber nur einmalig bis zum nächsten Programmwechsel.
    Installiert ist die neueste Software 2.64.0.1(2887)

    Wer weiß was oder hat Tipps zum RDS-Empfang usw.
    Vielen Dank
     
  2. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.134
    Zustimmungen:
    1.004
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    AW: Radio über Digit Isio S 2: Fast nie RDS-Text

    Hallo Pädder,

    das liegt an der Firmware.

    Beim nächsten Update soll der Text wieder funktionieren. Wenn du ihn jetzt schon wieder haben willst musst du die "alte" Firmware installlieren.

    Gruß
    Michael
     
  3. Pädder

    Pädder Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    -Technisat Digit Isio S2" mit LG TV UK6300LLB
    - kleiner Medion LED-TV mit Triple-Tuner und DVD-Player
    -DAB+/FM/Internet Radios von Medion, Kenwood und Technisat
    - Yamaha Network- Receiver und Disc-Player
    AW: Radio über Digit Isio S 2: Fast nie RDS-Text

    Danke Michael,
    dann warte ich doch lieber bis zur nächsten Firmware.
    1. Hauptsache es lässt sich überhaupt Radio hören, da kann man vorübergehend auch ohne RDS leben. und
    2. was viel schlimmer ist oder war:
    Nach der automatische Aufspielung der aktuellen Firmware gab es massive Probleme mit den Funktionen des Twintuners.
    Es war weder "PIP-Funktion" noch der parallele Empfang von zwei Programmen möglich.
    Das ging dann erst nach dem "Reseten" des Gerätes und dem mühevollen Einstellen der Antenneneinstellungen. Zum Glück hatte ich vorher die Senderlisten auf Festplatte gespeichert.

    Aber diesen Zirkus muß ich nicht noch mal haben.
    Hoffentlich klappt das bei der nächsten Firmware, wenn es denn noch eine gibt, besser.

    Viele Grüße.
    Peter
     
  4. Deneir

    Deneir Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2015
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit Isio S2
    FW: 2.64.0.1

    Samsung UE46ES5700
    AW: Radio über Digit Isio S 2: Fast nie RDS-Text

    Deswegen sollte man diese Option auch ausschalten.
    Ich bin kein Update-Junkie, daher warte ich immer erst einmal ab, wenn eine neue FW auf den Markt kommt und prüfe dann in Ruhe, was die neue Version bringt, ob sich weitere Fehler eingeschlichen haben und ob sich ein Update überhaupt lohnt bzw. sinnvoll ist.
     
  5. Pädder

    Pädder Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    -Technisat Digit Isio S2" mit LG TV UK6300LLB
    - kleiner Medion LED-TV mit Triple-Tuner und DVD-Player
    -DAB+/FM/Internet Radios von Medion, Kenwood und Technisat
    - Yamaha Network- Receiver und Disc-Player
    AW: Radio über Digit Isio S 2: Fast nie RDS-Text

    Moin. Hurra. Technisat hat reagiert.
    Nach dem Auftreten des Fehlers zum Ende des letzten Jahres habe ich Technisat darüber informiert. Die baten um Verständnis, das es natürlich dauert bis solche Fehler im Rahmen einer neuen Software beseitigt sind. Ist auch klar.
    Doch nun mit dem letzten Software-Update vor einigen Tagen kam die Verbesserung.
    Der RDS-Text ist nun immer vorhanden und das Update verlief ohne Probleme.
    Danke Technisat.
    Damit ist das Thema erledigt.
     
  6. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.409
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Radio über Digit Isio S 2: Fast nie RDS-Text

    Beim TechniSat STC selbes Problem und ebenfalls seit einigen Wochen gelöst.