1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

->DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 6. Oktober 2014.

  1. spaceman

    spaceman Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2001
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    212
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Da fehlt es also ja nicht nur am richtigen Codec sondern aufgrund der "fehlenden Norm" werden die relevanten Dateninformationen in den Streams nicht einmal eingelesen und mit gesendet um DVB T2 darzustellen. Ok, dass wußte ich noch nicht.
    Dann ist es also erst Recht eine Mogelpackung, wenn in div. LED TV vollmundig mit einem integr. DVB-T2 Tunenr geworben wird. Und das durchzog ja fast den gesamten Markt m. sämtl. Herstellern.
    Aber ich muß auch ehrlich gestehen, dass ich mich beim Neukauf des Panasonic AWE 754 vor kurzrm nicht um die tatsächliche DVB-T2 Tauglichkeit gekümmert habe. Die Unterstützung geht bis. H.2.64.

    Ich bin mit den drei genutzten Empfangsmöglichkeiten von SAT IP TV (einfach genial), DVB-C (Primacom Kabelnetz) und DVB-S/S2 ( ASTRA / Hotbird) mehr als genügend abgedeckt, deshalb hat mich DVB-T2 nicht so wirklich interessiert.

    Angeblich soll es trotz integr. DVB-T2 Tuner auch nicht möglich sein, diese per Softwareupdate online auf HEVC (2,65) hochzutrimmen - da die Möglichkeit zum HEVC Empfang nur hardwatemäßig mit neu verbauten Chips möglich sein soll.
    Und das Problem soll ja auch (wieder mal) nur in Deutschland exisitieren, nicht im Rest Europas.

    Nachdem was du schreibst, ist sehr gut nachzuvollziehen, dass es technisch nicht ausreicht, ein Softwareupdate per Gerät durchzuführen auch wenn das mit Linuxboxen tw. funktionieren soll und wohl auch vereinzelt schon erfolgreich praktiziert worden sein soll, diese upzugraden. Werde da mal nachhaken.
    Die nächste Generation mit richtig funktionierendem DVB-T2 Empfang kostet in den neuen jetzt erschienenen Geräten gleich mal um die 700 € mehr - und das gepaart mit Pseudo UHD- natürlich damit der neue hohe Preis - welcher an techn. Daten gegenüber dem Vorgänger kaum Veränderungen hat - dem Kunden gegenüber auch gerechtfertigt erscheint.
    Aber Samsung und Sony sind in dieser Beziehung noch viel schlimmer als Panasonic
    Thx für den Link :)

    gruß spaceman
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2015
  2. Birger*

    Birger* Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Es macht keinen Sinn die Kanalliste zu veröffentlichen, solange kein Programm von K42 eingelesen wurde. Der Kanal existiert noch gar nicht in der Liste.
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Wenn nicht einmal die Services 6 und 7 gefunden werden, die sogar Geräte ohne HEVC-Unterstützung finden, ist es vielleicht doch ein Empfangsproblem...?

    Übrigens hat IIRC Media Broadcast auf seinen Showcases auch Samsung-Geräte verwendet. Aber vielleicht waren das ja UHD-Geräte, denn die können definitiv HEVC-Programme empfangen...

    Vielleicht noch mal einen manuellen Suchlauf auf 642MHz machen. Was wird als Ergebnis angezeigt?
     
  4. Hurda

    Hurda Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2012
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Der Tuner hat mit Video-Decodierung nix zu tun.
     
  5. sneaker2

    sneaker2 Junior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Der fehlt aber nicht. Das Gerät hat den nötigen HEVC/H.265-Decoder.
     
  6. Birger*

    Birger* Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Der Empfang via Außenantenne sollte bei mir grundsätzlich funktionieren. Am Computer funktionieren sowohl eine interne TBS-Karte als auch ein externer relativ tauber USB-Stick ohne Probleme.
    Im Übrigen kann ich nicht nachvollziehen, dass die Services 6 und 7 nicht HEVC sein sollen. Laut DVBViewer und der Info über den verwendeten Codec sind sie es jedenfalls.
     
  7. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Bis vor kurzem waren diese beiden in der Service Descriptors Table aber nicht als "HEVC Television Service", sondern als generischer "Digital Television Service" deklariert - und diesen Typ kennt jeder DVB-Empfänger seit der ersten Generation, deshalb können den auch Geräte erkennen, die kein HEVC können.

    Aber wie ich gerade sehe, hat MB das geändert und nun sind alle 7 Services als "HEVC Television Service" (service_type 31) deklariert. Den kennen aber nur wirklich aktuelle Geräte, denn der ist bisher nur in einem DVB Bluebook zu finden. Noch nicht einmal der Entwurf des Standards (ETSI EN 300 468 V1.15.1) ist veröffentlicht. Endgültig verabschiedet und veröffentlicht sein soll der eh erst im Juni 2016...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2015
  8. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Auf Service 6 und 7 wurde die Tonspur übrigens auf MPEG-2 AAC umgestellt. MPC-HC erkennt die bei mir nicht, VLC 3 dagegen schon, und in meiner eigenen TV-App geht's auch...
     
  9. peterdoo

    peterdoo Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Wirklich MPEG-2 AAC? Ist stream_type bei den Audio-PIDs dann nicht 0x11?
    MPEG2-AAC ist ja in keiner europäischen Norm enthalten. In der ETSI TS 101 154 wird nur stream_type 0x11 als "mandatory" für AAC (LATM transport) erwähnt.

    In München ist es so:
    service_type: 0x1F (HEVC digital television service)
    stream_type Video: 0x24 (HEVC)
    stream_type Audio: 0x11 (MPEG-4 AAC with the LATM transport syntax)
     
  10. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Es ist stream_type 0x0F = "ISO/IEC 13818-7 Audio with ADTS transport syntax" und das ist soweit ich weiß wirklich MPEG-2 AAC.

    Du hast recht, in ETSI TS 101 154 kommt dieser Audiocodec nicht vor. Keine Ahnung, warum Media Broadcast den jetzt testet... :confused: