1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

->DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 6. Oktober 2014.

  1. spaceman

    spaceman Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2001
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    212
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Ok, besten Dank, muss ich also nochmal prüfen, da hier (Berlin-10409) auf den beiden gar nichts mehr ankommt.

    gruß spaceman
     
  2. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Es gibt mal wieder Neuerungen:

    1. Das ZDF sendet jetzt in 1080p50
    2. Die RTL-Demoschleife wird jetzt in 1080p25 statt 1080i25 gesendet
    3. Das kostenlose MPC-HC ist in Version 1.7.9 erschienen. Top-Neuerung: DVB HEVC Unterstützung - https://mpc-hc.org/2015/06/01/1.7.9-released/

    Vielleicht hält das ZDF ja tatsächlich noch sein Versprechen und bietet 1080p an, wo die technischen Voraussetzungen dafür gegeben sind...?
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Bei der RTL-Demoschleife sind durch die Umstellung von 1920x540 auf 1920x1080 auch wirklich Details dazugekommen und die Farben haben sich auch verändert. Da wurde also nicht einfach nur das alte Bild hochskaliert, sondern es wurde wohl neu encoded.

    Das ZDF scheint dagegen einfach von 720p auf 1080p hochskaliert zu sein. Da fehlt es wohl noch an der Zuführung in höherer Auflösung...
     
  4. Birger*

    Birger* Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Hab mir den Samsung UE40J6250 zugelegt, der laut diverser Hinweise DVB-T2/HEVC ready sein soll. Ein Signal auf dem Berliner Kanal 42 wird auch sicher erkannt, alle sonstigen DVB-T Kanäle gehen natürlich problemlos. Leider werden aber keinerlei Sender des Test-Ensembles gefunden.

    Nehme ich via Computer und DVBViewer etwas vom Kanal 42 als *.ts auf, so wird die Aufnahme von einem USB-Stick am TV-Gerät abgespielt.

    Hat irgendjemand mehr Erfolg mit einem aktuellen Samsung TV-Gerät aus der 2015er Serie gehabt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2015
  5. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    1080p ist eine reine Produktionsnorm. Das wird auf BluRay gepreßt, aber nirgendwo gesendet.
     
  6. spaceman

    spaceman Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2001
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    212
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Ich empfange mitten in Berlin auch "nur" den Kanal 42 - 642 Mhz- (City 10409 Pankow / Prenzlberg) mit den beiden DVB-T2 Sendern "Service "6 und Service 7"

    Dein Samsung sollte aber laut Datenblatt den H.2.65 HEVC.unterstützen -Probiere ob ein Online Update auf dem Samsung Server liegt, die ausgelieferte Soft ist meistens nicht mehr "up to date".
    Samsung UE40J6250 Test HbbTV-Fernseher - Du müsstest also auch ein Bild haben, es solte keine Mogelpackumg mit vollmündig angepriesenem integr. DVB-T2 Tuner, aber nur mit Videocodec Unterstützung bis H 2.64 sein , egal welches Format/Contaner. Wird der H.2.65 in der integr Samsung Hilfe mit aufgeführt ?

    gruß spaceman
     
  7. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Bei einem Empfangsgerät, welches kein HEVC unterstützt, ist das korrekt, denn nur diesen beiden Services sind als generische digitale Fernsehprogramme deklariert. Die anderen 5 sind explizit als HEVC-Fernsehprogramme deklariert. Wenn ein HEVC-fähiges Endgerät die nicht findet, dann haben die Programmierer die entsprechenden DVB-Identifier noch nicht in ihren Programmcode eingebaut. Beim MPC-HC hat gleich beim ersten Versuch geklappt, nachdem ich dem Programmierer explizite Hinweise gegeben hatte, was er wo im Programmcode hinzufügen musste:
    https://trac.mpc-hc.org/ticket/5356
     
  8. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Jetzt eben doch, in Berlin über DVB-T2.
     
  9. Birger*

    Birger* Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Gleich nach der Inbetriebnahme des Samsung UE40J6250 hab ich ein vorgeschlagenes Update der Software auf Version 1210 gemacht, ohne Erfolg in Bezug auf DVB-T2. Ich seh mich außer Stande, Programmierern von Samsung Hilfestellung zu geben.

    Meine große Befürchtung ist nun, dass es zu einem späteren Zeitpunkt natürlich dann kein Software-Update mehr für mein dann angeblich völlig veraltetes Gerät geben wird. Aber warten wir erstmal ab.
     
  10. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Kannst Du mal die Kanalliste von dem TV exportieren und zur Verfügung stellen? Vielleicht sieht man dort, was eingelesen wurde...