1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Google: Bezahlen via Smartphone

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Mai 2015.

  1. MarcM

    MarcM Senior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2006
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Google: Bezahlen via Smartphone

    Beachte die 3 schwarzen Striche oben rechts in der Ecke vom Logo.... Die hast du nicht, also noch kein NFC... Nur normale Geldchip Funktion

    Marc
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Google: Bezahlen via Smartphone

    Das ich kein NFC habe, habe ich ja geschrieben. ;)
    Das mit den drei Strichen am Logo habe ich aber übersehen.

    Ich habe mir eben mal spaßeshalber eine Android app auf mein Handy geladen wo man die Girogo tauglichen Fillialen auflisten kann. Ausser Norma (da war ich noch nie) und ein paar Tankstellen (Da war ich auch noch nie drin da ich kein Sprit brauche) sowie Hotels (was keinen Sinn macht wegen dem Betrag) gibt es hier keine Geschäfte die das führen nichtmal Real ist aufgeführt. (mir war mal so als hätte ich da das Logo vor mehren Jahren gesehen).
     
  3. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.930
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Ich hab die Girogo-Funktion schon auf der Karte drauf, war wohl einer der ersten, die das bekommen haben, denn die Karte wird nächstes Jahr wieder getauscht. Benutzen kann ich die nicht, da in meiner Umgebung weit und breit kein entsprechender Terminal vorhanden ist.

    Klasse nutzlose Funktion... Und mit 20 € macht das auch wenig Sinn beim normalen Einkauf.

    Bei unserem Rewe kann man mit Yapital bezahlen, dazu muss man die entsprechende App aufrufen, ein QR-Code einscannen und den bestätigen. Da geht bar bezahlen schneller.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Google: Bezahlen via Smartphone

    Ich gehe davon aus das die Umrüstung auf neue Kassensystem sich kaum lohnen wird sofern man an nur 20€uro Beiträgen fest hält. Gut für meine Einkäufe wird das zu 80% reichen (mehr bekomme ich meist nicht in meinen Rucksack rein) aber wenn ich da andere einkaufen sehe da sind es meist das doppelte.

    An Tankstellen macht es auch kaum Sinn denn Sprit kann man da gerade fürs Moped dann bezahlen.
     
  5. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    138
    AW: Google: Bezahlen via Smartphone

    Im Rewe geht zukünftig auch NFC-Payment. Ausprobiert von einem Apple-Pay-Nutzer:

    https://www.youtube.com/watch?v=5Jv6tDbNUBw

    Hier sieht man auch, wie unkompliziert und schnell es gehen kann. Und einen Kassenbon braucht man in diesem Fall auch nicht.
     
  6. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Google: Bezahlen via Smartphone

    Oder du machst dir gleich in die Hose, hast aber nur einen 10 € Schein. NFC-Geld passt immer.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Google: Bezahlen via Smartphone

    Bringt nur nichts wenn das da nicht akzeptiert wird. :D
     
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.930
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Das größte Problem an der Geschichte ist, dass Bezahlen über Kreditkarte in Deutschland schon immer unüblich war und immer noch ist. Hier wird mit der EC-Karte bezahlt, die im Ausland dagegen weniger ne Rolle spielt.

    Hab mal heute Nachmittag ein wenig nachgeforscht. Im Umkreis von 50 km könnte ich hier hauptsächlich nur an einigen Aral-und Shell-Tankstellen und Gasthöfen/Restaurants per NFC bezahlen. Dann noch in einzelnen Geschäften, meist Ketten wie Douglas, Starbucks und so ein Zeug, kein Supermarkt oder so. Insgesamt 51 Stellen im 50 km-Umkreis. Bislang ist das also ne absolute Nische in Deutschland, die wahrscheinlich erst mal nur in einigen Großstädten nach und nach eingeführt wird

    Mit meiner Anfang des Jahres erneuerten MasterCard könnte ich per NFC zahlen. Nur wo? Bei mir gibt es weit und breit keine entsprechenden Terminals, jedenfalls nicht, wenn die Onlinesuche bei den entsprechenden Anbietern up-to-date sind ;)

    Edit: noch gesehen: an zwei Globus-Baumärkten in der Umgebung könnte ich per NFC bezahlen, im jeweiligen Hauptmarkt dagegen nicht. Schon ein wenig kurios.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2015
  9. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    138
    AW: Google: Bezahlen via Smartphone

    Ja, mit der Onlinesuche ist es bei den ganzen Sachen schon eine Qual. Denn erstens sind die Treffer gar nichts wert, da nicht aktuell und zweitens sind viele Anbieter nicht auf der Liste, weil sie wohl NFC-Terminals haben, aber offiziell nicht unterstützen bzw. die Funktionen sogar deaktiviert haben.

    Um einen besseren Überblick zu haben, muss man eigentlich die Tools von MasterCard Paypass, Visa Paywave und von Girogo nutzen und die einzelnen Daten sammeln. Dann kommen noch Händler wie Rewe dazu, die offiziell noch Mobile-Payment-Lösungen wie Yapital (das über QR-Codes funktioniert und zur OTTO-Group gehört) unterstützen, aber dennoch vor kurzem auf Terminals mit NFC-Funktionalität umgestellt haben.

    Paypass und Paywave sind mWn untereinander kompatibel. Girogo nutzt ebenfalls den selben Standard, aber ich befürchte (und weiß), dass einige Girogo-Händler (wie vermutlich auch bald Aldi) generell Kreditkarten softwareseitig blockieren. Dabei ist Girogo relativ stark vertreten bei den lokalen Händlern, während Paywave und Paypass eher nur die größeren Fische haben. Hier mal eine (unvollständige) Liste, welche überregionalen Läden NFC-Zahlungen offiziell unterstützen:

    McDonald's, Galeria Kaufhof, Starbucks, Tengelmann, Alex, Fielmann, Kamps, Relay, HIT, Dinea, Sportarena, dm, Douglas, Thalia, Christ, Vapiano, Shell, Aral, Esso, Star, Jet, Hem, Hussel, Norma, NKD, o2-Shops, Karstadt und einige Rossmann-, Telekom- und EDEKA-Läden.

    Inoffiziell sind Rewe und Aldi dabei, während Media Markt und Saturn angekündigt haben, dass sie ab Herbst dabei sind. Natürlich kann ich keine Gewähr geben, dass auch wirklich jeder Laden auf der Liste schon umgerüstet ist.

    PS: Übrigens werden Bezahlungen via Smartphone mit Apple Pay und Android Pay - so komisch das vielleicht für manche klingen mag und sofern in Deutschland offiziell verfügbar - zumindest auf dem Papier mehr Privatsphäre bringen als klassische Zahlungen per Karte und NFC-Zahlungen per Karte, da bei den beiden Smartphone-Lösungen bei der Transaktion - anstatt wie üblicherweise alle Kartendetails gesendet - nur einmalige Token generiert werden, die nicht auf einzelne Nutzer zurückverfolgt werden können. Aber mit entsprechenden Rabattcoupons, die mit den beiden Systemen kompatibel sind, kann das auch schnell zunichte gemacht werden. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2015
  10. Fox33

    Fox33 Senior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2005
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55J6250
    Gigablue HD Quad Plus
    AW: Google: Bezahlen via Smartphone

    Auf allen Esso-Tankstellen ist z.B. das kontaktlose bezahlen mit EC VISA und Mastercard möglich. Auch hier natürlich bis max. 20,- €