1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky AGB, Pairing, Neue Hardware (III)

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Eike, 29. März 2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. toni66

    toni66 Silber Member

    Registriert seit:
    15. April 2010
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung UE 40 ES 6710, Technisat Digicorder HDS2, Alphacrypt TC-Modul, HD+CI-Modul
    Anzeige
    AW: Sky AGB, Pairing, Neue Hardware (III)

    Ob jemand wegen des Verschlüsselungswechsels außerordentlich gekündigt hat, weiß ich nicht. Erinnere mich nicht, in diesem Thread so was gelesen zu haben, bis auf Sky-Standardschreiben, wo sie Usern die "Wiederfreischaltung" ihrer S02 mit Hinweis auf den Verschlüsselungswechsel verweigerten und meinten, auch hier vertragskonform zu handeln.

    Welche Rechtsauffassung greift, sowohl hinsichtlich der "vorzeitigen" S02-Abschaltung als auch Pairing als auch Leihreceiver wird sich zeigen (oder auch nicht, für den Fall, dass sich die Angelegenheit aufgrund Zeitablaufs von "selbst" erledigt). M. E. greift in allen 3 oben bezeichneten Angelegenheiten wesentlich in die Vertragsinhalte ein, aber KLÄREN kann das letztendlich nur ein Gericht, und was da herauskommt, kann auch niemand sicher vorhersagen.
     
  2. toni66

    toni66 Silber Member

    Registriert seit:
    15. April 2010
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung UE 40 ES 6710, Technisat Digicorder HDS2, Alphacrypt TC-Modul, HD+CI-Modul
    AW: Sky AGB, Pairing, Neue Hardware (III)

    Bloß nicht wieder in die "Geeignetheit-/ Zertifizierungs-Diskussion" einsteigen. Das Problem ist, dass Sky ihre Systemanforderungen an einen Receiver nach außen hin nicht verläßlich kommunizieren und darstellen. Weder jetzt noch früher. Läßt somit Interpretationsspielraum in alle Richtungen offen.

    War nur in der Vergangenheit kein Problem, da Sky so ziemlich alles geduldet hat. Das will man jetzt ändern und ist scheinbar zu dem Ergebnis gekommen, dass allein der Sky+ die Bedingungen erfüllt, die sie für ihr Geschäftsmodell benötigen.

    CS ist dabei nur ein "vorgeschobenes Problem", was man "lösen wil".Vielmehr dürfte es darum gehen, ein Instrumentarium zu schaffen, dass es Sky gestattet, seine Kunden entsprechend seiner Maßgaben zu steuern und ein Maximum an Erlösen zu erzielen. Dazu gehört auch, die Möglichkeiten von (Empfangs-) Alternativen, die dem Kunden gestatten, unkontrolliert auf das Medium "Sky" zurückzugreifen, auf ein Minimum zu begrenzen oder ganz auszuschließen.

    Dass es den aktuellen Sky+ Receiver zu kaufen gab (was ja Bedienung für die Eigentumserlangung ist), ist mir in diesem Zusammenhang neu.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2015
  3. tomcologne

    tomcologne Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2008
    Beiträge:
    3.350
    Zustimmungen:
    188
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sky AGB, Pairing, Neue Hardware (III)

    Aus Sicht von Sky ändere sich der Vertrag nicht wesentlich. Dieses "wesentlich" ist nicht ganz unwichtig. Sky stimmt wohl durchaus zu, dass es eine Änderung gibt, aber hält diese nicht für wesentlich - zumindest nicht so wesentlich, dass §314 BGB greift:

    "Ein wichtiger Grund liegt vor, wenn dem kündigenden Teil unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls und unter Abwägung der beiderseitigen Interessen die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses bis zur vereinbarten Beendigung oder bis zum Ablauf einer Kündigungsfrist nicht zugemutet werden kann."

    Und ja, ein Urteil dazu wurde meines Wissens bisher noch nicht gesprochen. Es bringt auch nicht viel hier darüber zu diskutieren wie wir hier das Gesetz in Verbindung mit dem Vorgehen von Sky interpretieren. Entscheidend ist nur, wie ein Richter dieses sieht - "unter Abwägung der beiderseitigen Interessen".
     
  4. maliilam

    maliilam Institution

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.905
    Zustimmungen:
    1.642
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sky AGB, Pairing, Neue Hardware (III)

    Eine unabdingbare Anforderung ist, dass der Gerätehersteller einen Vertrag mit Sky schließt und die Kiste "zertifizieren" lässt.

    Deine einzige Chance als Endkunde ist also, beim Hersteller "bitte bitte" zu machen und zu hoffen, dass sie das Gerät zertifizieren lassen.
    Die meisten Hersteller werden aber sehr gute Gründe haben, dies nicht zu tun. Ob diese jetzt technischer, vertraglicher und/oder finanzieller Natur sind, geht den Kunden schlichtweg nichts an.
     
  5. toni66

    toni66 Silber Member

    Registriert seit:
    15. April 2010
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung UE 40 ES 6710, Technisat Digicorder HDS2, Alphacrypt TC-Modul, HD+CI-Modul
    AW: Sky AGB, Pairing, Neue Hardware (III)

    Erstens das (sowohl das Nichtsangehen als auch die Notwendigkeit der Zertifizierung durch die Gerätehersteller), und zweitens heißt das nicht, dass die Zertifizierung "ein Leben lang" hält. Hat Humax ja gerade blendend vorgemacht. Der Sky+ soll dabei nicht einmal zertifiziert sein, sondern ist "EBEN" DER Sky-Receiver.
     
  6. baltimore

    baltimore Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2015
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sky AGB, Pairing, Neue Hardware (III)

    Gehört ganz offiziell mir, habe ich sogar von Sky direkt bekommen.
     
  7. baltimore

    baltimore Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2015
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sky AGB, Pairing, Neue Hardware (III)


    - Vielmehr dürfte es darum gehen, ein Instrumentarium zu schaffen, dass es Sky gestattet, seine Kunden entsprechend seiner Maßgaben zu steuern und ein Maximum an Erlösen zu erzielen. Dazu gehört auch, die Möglichkeiten von (Empfangs-) Alternativen, die dem Kunden gestatten, unkontrolliert auf das Medium "Sky" zurückzugreifen, auf ein Minimum zu begrenzen oder ganz auszuschließen.

    Deshalb wird der neue Vorstand Carsten Schmidt wahrscheinlich auch nur solange interimsweise eingesetzt, bis George Orwell Zeit hat den Posten zu übernehmen (Ironie off)


    - Dass es den aktuellen Sky+ Receiver zu kaufen gab (was ja Bedienung für die Eigentumserlangung ist), ist mir in diesem Zusammenhang neu.

    Gab es nur ganz kurz. Bin aber nicht der einzige hier. Haben auch schon andere User berichtet.
     
  8. Brillo

    Brillo Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Sky AGB, Pairing, Neue Hardware (III)

    Kann Dir leider nicht ganz folgen:

    Bestrittene Forderungen dürfen bei der SCHUFA nicht eingetragen werden;
    warum sollten ausgeglichene Forderungen bei der SCHUFA eingetragen werden ?

    B.
     
  9. toni66

    toni66 Silber Member

    Registriert seit:
    15. April 2010
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung UE 40 ES 6710, Technisat Digicorder HDS2, Alphacrypt TC-Modul, HD+CI-Modul
    AW: Sky AGB, Pairing, Neue Hardware (III)

    Sky bestreitet JEGLICHE Vertragsänderung durch seine Vorgehensweise (egal ob geringfügig oder wesentlich). S02-Abschaltung, Pairing sind ganz normale Geschäftsabläufe, Versand von Leihreceivern ohne Zustimmung des Kunden von vornherein durch Vertrag und AGB gedeckt. Im Gegenteil, wenn der Kunde den Leihreceiver nicht annimmt,stört er das Vertragsverhältnis und ist schuld, wenn dann das Bild schwarz wird. Denkt Sky. Zur Frage einer evtl. gerichtlichen Entscheidung habe ich mich weiter vorn schon geäußert, will mich nicht wiederholen.

    Und, @Eike, ich weiß nach wie vor nicht, welche (dauerhaften) technischen Möglichkeiten hier diskutiert werden sollen, die das "Beschränken" der Nutzbarkeit der Karte "im Sinne von Sky" legal und vertragskonform umgehen. Um was anderes geht es aus meiner Sicht nicht (Bitte nicht den Einwand, "... bei mir läft aber noch..")
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2015
  10. baltimore

    baltimore Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2015
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sky AGB, Pairing, Neue Hardware (III)

    Zitat:
    Zitat von baltimore [​IMG]
    Wo stehen all die Anforderungen die Sky wünscht. Vielleicht kan mein Receiver das alles erfüllen was Sky sich wünscht.




    Ich hoffe, du hast am Ende meines Beitrages auch den Hinweis betr. einer nicht zu vernachlässigenden Ironie gelesen.

    Über irgendwelche Zulassungen oder Anforderungen brauchen wir kein neues Fass aufzumachen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.