1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Hamburg/Lüneburg/Lübeck

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von sistar, 16. September 2002.

  1. telefonfreak

    telefonfreak Junior Member

    Registriert seit:
    24. November 2001
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Hamburg/Lüneburg/Lübeck

    Bislang wurde Kanal 9 jedoch nur aus Billwerder-Moorfleet genutzt, jetzt auch noch vom Heinrich-Hertz-Turm. Somit gibt es in grösseren Gebieten Störungen.

    Hier in Hamburg-Horn kann ich auf Kanal 23 im Kabel-TV noch nichts empfangen. In München wurde seinerzeit wohl Kanal 23 im gesamten Kabelnetz belegt, so dass mehr oder weniger verrauscht überall Kanal 21 - 23 zu empfangen sind. Kann jemand aus dem Hamburger Westen schon etwas auf Kanal 23 empfangen?

    Schöne Grüsse
    Marko
     
  2. JohnnyFu

    JohnnyFu Junior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: -> DVB-T in Hamburg/Lüneburg/Lübeck

    Gibt es schon Pläne für neue Sender, oder auch erhöhung der Bandbreiten für Hamburg ?
     
  3. Morpheu5

    Morpheu5 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: -> DVB-T in Hamburg/Lüneburg/Lübeck

    Hallo,
    komme aus Kirchwerder(vierlanden)
    kann mir einer sagen, wie der Empfang dort so ist?
     
  4. Dr. Seltsam

    Dr. Seltsam Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in Hamburg/Lüneburg/Lübeck

    Da gibt es ein Informations-Super-GAU :mad:

    Ich habe heute an info@dvb-t-nord.de gemailt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich beziehe mich auf die unter http://www.dvb-t-nord.de/ aktuell veröffentlichten Informationen, u.a. im Dokument http://web11.p15158686.pureserver.info/fileadmin/content/downloads/empfangsgebiete/empfangsgebiete_hamburg_luebeck.pdf

    Danach treten zum 1.3.2005 folgende Änderungen im Hamburger Bereich ein:

    - Abschaltung der analogen Ausstrahlung des NDR Hamburg auf Kanal 34
    - Abschaltung der analogen Ausstrahlung des NDR NDS auf Kanal 52
    - Abschaltung der analogen Ausstrahlung des ZDF auf Kanal 48
    - Abschaltung der analogen Ausstrahlung der ARD auf Kanal 46
    - Verlegung des Digitalpaketes HAM-Mux1 von Kanal 53 auf Kanal 46
    - Neuaufschaltung des Digitalpaketes HAM-Mux2 auf Kanal 53
    - Neuaufschaltung des Digitalpaketes NLM-Mux (NDS) auf Kanal 52
    - Neuaufschaltung des Digitalpaketes URL-Mux (S-H) auf Kanal 59

    Gemäß dem ebenfalls aktuell veröffentlichten Dokument
    http://web11.p15158686.pureserver.info/fileadmin/content/downloads/standorte_leistungen/gesamtuebersicht.pdf
    sind Senderstandorte, Leistungen und Parameter für die Digitalpakete auf den Kanälen 46 und 59 derzeit noch nicht endgültig festgelegt. Informationen über den bislang analog genutzten Kanal 52 (Rosengarten) fehlen in diesem Dokument gänzlich.

    Der Handel wirbt derzeit verstärkt für den Verkauf von DVB-T-Produkten mit dem Hinweis, am 28.2. würde die letzte analoge Ausstrahlung eingestellt. Aufgrund der bislang fehlenden Informationen über das, was am 1.3. geschieht, fühle ich mich ausgesprochen schlecht informiert. Ihre Hotline war heute nicht in der Lage, mir meine Fragen zu beantworten. Verschiedentlich wird im Internet bereits gerüchteweise berichtet, die Neuaufschaltung digitaler Pakete verzögere sich wegen fehlender Zulassungen bis April. Offen bleibt, ob die analoge Ausstrahlung dann trotzdem schon zum 28.2. beendet wird.

    Ich möchte Sie bitten, mir genau mitzuteilen, welche Veränderungen zu welchem Termin eintreten. Wo wird wann was abgeschaltet, wo wird wann was neu digital gesendet, und wie sind jeweils die Senderstandorte, Leistungen und Parameter.
     
  5. cdr

    cdr Junior Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2003
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: -> DVB-T in Hamburg/Lüneburg/Lübeck

    Wieso sollte nicht Ende Februar abschaltet werden? Ich weis nicht was jetzt noch unklar ist.
    Alle Sender die es über Antenne gab und gibt, sind über DVB-T empfangbar (ausser in Nord und Nordwest Schleswig-Holstein).
    Viel mehr als die jetztigen Programme wirst du über Antenne nicht erwarten können.
     
  6. Morpheu5

    Morpheu5 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: -> DVB-T in Hamburg/Lüneburg/Lübeck

    @JhonnyFu
    habe gelesen, dass du mal in vierlanden gewohnt hast - wie war damals der Empfang? Eher gut oder schlecht?
     
  7. JohnnyFu

    JohnnyFu Junior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: -> DVB-T in Hamburg/Lüneburg/Lübeck

    Empfange alles ohne Probleme. Es hat allerdings einige Zeit gedauert bis ich die Ideale Antennen Position gefunden hatte.
    Nähmlich in der nähe des Fensters, wo ich sie an der Wand montiert habe.

    @ Dr. Seltsam
    Na da bin ich mal auf die Antwort gespannt :)
     
  8. Morpheu5

    Morpheu5 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: -> DVB-T in Hamburg/Lüneburg/Lübeck

    Danke dir ;)(wo genau?:D)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2005
  9. Doctor Daemon

    Doctor Daemon Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in Hamburg/Lüneburg/Lübeck

    An den Kolegen ;):
    Falls der NLM Mux kommen sollte, dann könnte man dort im Hamburger Süden folgende Programme empfangen: Terra Nova, Eurosport und Tele5. Ob der Kanal kommt, ob er am Rosengarten bleibt oder nach Moorfleet wechselt, konnte ich leider bisher auch nicht herrausbekommen.
    Der HAM Mux 1 wird wohl ziemlich sicher den Kanal wechseln, was auf dem HAM Mux 2 aufgeschaltet werden soll habe ich leider auch nicht herraus finden können. Ich tippe mal auf DVB-H und andere Datendienste.
    Der URL Mux kommt in Schleswig Holstein erst 24.05, von daher wäre es sehr komisch wenn man ihn schon vorher in Hamburg aufschalten würde. Als Programme stehen bisher Neun Live, Eurosport und Tele 5 fest. Ich tippe mal auf Terra Nova als viertes Programm.
    Analog wird definitiv abgeschaltet.
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: -> DVB-T in Hamburg/Lüneburg/Lübeck

    Nun dürfte der hohe Norden fast analog frei sein.