1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Elevation direkt an der Schüssel messen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Beobachter7, 18. Dezember 2007.

  1. seppxbc

    seppxbc Neuling

    Registriert seit:
    13. Mai 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Elevation direkt an der Schüssel messen?

    wie du oben lesen kannst, geht es hier nicht um die multytenne sondern um t55 und t90, da dürfte der offsetwinkel ganz anders sein, von daher steht meine frage nach wie vor.

    mfg seppxbc
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Elevation direkt an der Schüssel messen?

    Mit Grafischen Hilfsmitteln lässt sich sowas auch ausrechnen. Dafür müsste man dann aber die exakten Maße haben (und einige Fixpunkte der Antennenform) dann geht sowas sogar mit CAD Programmen. ;)
    Nur mit einer Formel, wirds aber schwierig.
     
  3. seppxbc

    seppxbc Neuling

    Registriert seit:
    13. Mai 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Elevation direkt an der Schüssel messen?

    Das ist arg kompliziert gedacht.

    2-3 Leute, die ihre t90 offsetwinkel ausmessen und den fixsatellit posten.
    dann sehen wir schon, was die t90 für einen offset winkel hat.
    natürlich sollten das nur topp ausgerichtete schüsseln sein.

    es wäre relativ einfach so eine liste der verschiedenen offset winkeln der schüsseln aufzustellen.
    ich kann dazu leider nichts beitragen, weil meine schüsseln nicht gut ausgerichtet sind.

    mfg seppxbc
     
  4. Ponny

    Ponny Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Elevation direkt an der Schüssel messen?

    Hallo,

    die T90 hat keinen Offsetwinkel. Die Elevation wird hinten auf dem abgewinkelten Blech direkt gemessen.

    Ponny
     
  5. seppxbc

    seppxbc Neuling

    Registriert seit:
    13. Mai 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Elevation direkt an der Schüssel messen?

    danke, das mit dem blech wusste ich, aber ich denke auch diese schüssel hat so etwas wie einen offset winkel, den man an einer perfekt ausgerichteten schüssel messen kann.

    es wäre leicht überprüfbar, wenn 2-4-5 leute hier die winkel mit dem mittleren satelliten posten würden.
    wenn alle unterschiedlich sind, dann würde ich dir auch zustimmen, ich glaub allerdings, dass die winkel alle in etwa gleich wären.

    mfg seppxbc
     
  6. Ponny

    Ponny Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Elevation direkt an der Schüssel messen?

    Hallo,

    ich kann Dir nicht weiterhelfen, wenn du meine Angaben anzweifelts. Die T90 hat in der Nullposition keinen Offsetwinkel. Alle anderen Winkel (Verdrehung des Spiegls in sich) ermittels du mittels dem Diagramm.

    Ponny
     
  7. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Elevation direkt an der Schüssel messen?

    Ob die "Schüssel" nun einen Offsetwinkel von 30°, oder einen etwas anderen bis hin zu gar keinem hat ist einem in der Praxis beim ausrichten mit Messequipment so was von egal; wichtig ist das man der angedachten Montagestelle freie Sicht auf den/die zu empfangenden Satellit/en hat. ;)
     
  8. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Elevation direkt an der Schüssel messen?

    Geht's jetzt um einige no-name-schuessel? Oder um T90 und T55?

    Und wofuer brauchst du die genaue offsetwinkel? Wie gesagt, beim montieren musstest du auf bestem signalkwalitaet ausrichten, nicht auf theoretischen winkel der schuessel. Wenn der LNB 1 mm falsch steht in der schuessel-konstruktion, aendert sich der offsetwinkel auch! Also: erklaer mal warum du es genau wissen willst!


    Am sonnsten: steht ein elevations-skala auf deinem schuessel? Montiere denn dein schuessel genau senkrecht auf einem senkrechtem pfahl. Und lese dann mal den skala ab: das ist der offsetwinkel deiner schuessel! (Weil: elevation der schuessel: NULL. Aber LNB ist dann gerichtet auf der offset-hoehe.)

    N.B. Wenn die nummern der skala eine abweichung haben:
    Edit: Upps! Hier hatte ich 'was falsches geschrieben. Deshalb habe ich dies weiterhin weg-radiert. Entschuldigung.
    Es sollte natuerlich sein: Wenn die nummern der skala eine abweichung haben, dann wird diese messung natuerlich auch ungenau. Dann hast du pech!



    Gruetze,
    A33
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2015
  9. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Elevation direkt an der Schüssel messen?

    Uebrigens: der formel in post #45 stimmt:
    sin (theta) = (d2 - d1) / s. (sehe #45 fuer erklaerung d1, d2 und s.)
    Nur muss man da der exakte brennpunkt der LNB-feedhorn suchen; nicht immer leicht um den ganz genau zu bestimmen ...:(

    Noch eine andere weise zur bestimmung der offset-winkel, bei normale offset-schuessel die hoeher sind als breit (also ovalformig/elliptisch):
    cos (theta) = breite / hoehe der schuessel.
    Wenn der offset-schuessel nicht oval/elliptisch ist sondern rund, dann kann man der spiegel genau flach hinlegen, und fuellen mit wasser. Dann messt man der breite und hoehe der entstandene (elliptische) wasseroberflache.


    Aber noch immer die frage: Wozu brauchst die diese berechnungen?????????:confused:

    MfG,
    A33
     
  10. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Elevation direkt an der Schüssel messen?

    Nachdem wir auf deine frage geantwortet haben, bitte sei mal so nett und antworte auch mal auf meine frage? :

    MfG
    A33