1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TechniStar S3 ISIO; WLAN wofür?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von GigaExpress, 8. Mai 2015.

  1. GigaExpress

    GigaExpress Junior Member

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo und Moin, ich habe seit ein paar Tagen den oben genannten TechniStar S3 Isio und finde ihn einfach klasse. Nicht so ganz glücklich bin ich mit dem Handbuch. Natürlich hatte ich bei der Ersteinrichtung einen "falschen" WLAN-Adapter eingesteckt, bis ich merkte, dass man dafür nur einen "ISIO USB-WLAN Adapter" von TechniSat benutzen kann.

    Und jetzt die Frage: Was bringt mir dieser Adapter bzw. der dann vorhandene WLAN-Anschluss und was kann ich damit machen??? Wahrscheinlich ist der Receiver dann im Netzwerk eingebunden, oder?

    Bitte erklärt es mir doch einfach mal. Danke ...:)
     
  2. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.101
    Zustimmungen:
    1.826
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: TechniStar S3 ISIO; WLAN wofür?

    Ja, dann hat der Internetanschluß (in Verbindung mit einem Router)
    freies Internet,
    Mediathek
    streaming als Client
    Updates automatisch
     
  3. GigaExpress

    GigaExpress Junior Member

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: TechniStar S3 ISIO; WLAN wofür?

    Danke für die Antwort. Aber funktionieren Updates, wohl Firmware gemeint, nicht auch über SAT? Ich habe da leider nicht sooo viel Ahnung.

    Mit anderen Worten, könnte ich wohl dann auch auf die Internetverbindung verzichten.
    - Z.B. "Freies Internet", aber wofür?
    - Streaming als Client? Das sagt mir leider nichts.

    Andererseits hat heute Nacht der S3 ISIO auch "gearbeitet", ich vermute EPG ... über SAT.
     
  4. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.646
    Zustimmungen:
    137
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    AW: TechniStar S3 ISIO; WLAN wofür?

    Ein Update der Firmeware über SAT dauert ziemlich lange. Über das Internet ist das wesentlich schneller. Außerdem könnnen z. Bsp. auch die SFI-Daten über das Internet geladen werden, wenn der Receiver an das Internet angeschlossen wurde. Das geht natürlich dann auch deutlich schneller. Die Uhrzeit für die Aktualisierung der SFI-Daten kannst du im Menü nach deinen Wünschen einstellen.

    Mit einem Internetanschluß kannst du natürlich auch die Mediatheken der Fernsehsender nutzen. Ist manchmal sehr praktisch, wenn man eine Sendung verpasst hat, oder gerade nichts interessantes läuft. Und bei den öffentlich rechtlichen kosten die Mediatheken nichts extra.

    Gruß
    ekl69
     
  5. GigaExpress

    GigaExpress Junior Member

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: TechniStar S3 ISIO; WLAN wofür?

    Danke, sehr informative Antwort mal wieder.

    Ein Software-Update kann man ja auch über USB machen. Im Moment habe ich ein LAN-Kabel dran, aber ich werde mir dann doch mal diesen WLAN-Adapter kaufen.

    Nochmals danke allen und ein schönes Wochenende!
     
  6. GigaExpress

    GigaExpress Junior Member

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: TechniStar S3 ISIO; WLAN wofür?

    So, ich habe auf Euch gehört und mir auch diesen WLAN-Adapter bestellt. Bin gespannt ...
     
  7. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.391
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: TechniStar S3 ISIO; WLAN wofür?

    Wenn ein Lan Kabel am Receiver ist brauchst Du aber kein WLAN mehr. Beides gleichzeitig kann der ISIO sowieso nicht. Die beschriebenen Funktionen sind zwar vom Internet abhängig aber er sollte ja mit dem Netz über das Lan Kabel schon verbunden sein.
     
  8. Chris K

    Chris K Gold Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TechniStar S3 ISIO; WLAN wofür?

    ... was alles richtig ist. Mir persönlich ist es jedoch wurst ob der Receiver um 2 Uhr morgens 20 Minuten für ein SFI Update via Sat oder 10 Minuten via Internet braucht.

    Die wirklichen Vorteile liegen im hbbtv und Internet-Zugriff.

    Gruß
    Chris
     
  9. grisu63

    grisu63 Senior Member

    Registriert seit:
    10. April 2001
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technistar s3 Isio
    AW: TechniStar S3 ISIO; WLAN wofür?

    Kommen eh keine Updates mehr für das Teil..jedenfalls keine FW-Updates.
    Und wegen hbbtv: Bei meinem ISIO 3 steht im Display häufig hbbtv, obwohl ich TV schaue. Der Programmname erscheint nur noch kurz nach dem Umschalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2015
  10. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.646
    Zustimmungen:
    137
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    AW: TechniStar S3 ISIO; WLAN wofür?

    Es gibt auch noch andere Updates als ein Firmeware-Update.

    Z. Bsp. Kanallisten-Update, Internetlisten-Update, SFI-Daten...

    Dass im Display HbbTV erscheint, hängt wohl unter anderem auch mit den entsprechenden Sendern zusammen. Es gibt wohl immer mal wieder Probleme, wenn die Sender Änderungen an ihren HbbTV-Anwendungen vornehmen. Manchmal bekommt der Receiver dadurch Probleme, und es erscheint anstelle des Sendernamens HbbTV im Display. Meistens verschwindet das Problem nach einiger Zeit wieder. Ist halt ein Schönheitsfehler, den man aber verschmerzen kann.

    Bei verschiedenen Humax-Receiver hat Änderungen der Sender am HbbTV dazugeführt, dass der Receiver ständig abgestürzt ist. Dann doch lieber den kleinen Schönheitsfehler.

    Gruß