1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Großer Nachteil von DAB+ - mangelde Reichweite

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Kopernikus, 30. April 2015.

  1. SirMike

    SirMike Senior Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Großer Nachteil von DAB+ - mangelde Reichweite

    Typisch deutsch - nur keine Veränderungen, weil vielleicht in 10 oder 20 oder in 100 Jahren eventuell bessere technische Möglichkeiten bestehen.
     
  2. SirMike

    SirMike Senior Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Großer Nachteil von DAB+ - mangelde Reichweite

    Der Sender lief in den 90iger Jahren auch in München - aber die journalistische Qualität bzw. der Inhalt war nicht der Heuler.
     
  3. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Großer Nachteil von DAB+ - mangelde Reichweite

    Es gibt ein Gerät wo Aufzeichnung möglich ist: Roberts RecordR.
    Aber wieso Formatwandlung von einem Verlustbehafteten Codec auf einen anderen? Aufzeichnung im gesendeten AAC-Format würde reichen.
     
  4. Kopernikus

    Kopernikus Gold Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    473
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Metz Topas TY 91 Oled 65, Sky, HD+, ORF,SRF, Nc+
    AW: Großer Nachteil von DAB+ - mangelde Reichweite

    So nochmal zurück zum Thema.

    Habe mich diese Woche bei den Technischen Hotlines des mdr und des hr schlau gemacht. Nächste Woche frage ich beim BR an.

    Stand mdr-Thüringen.

    Sender Inselsberg erhält voraussichtlich noch dieses Jahr 10 KW rundgestrahlt, betrifft nur das mdr-Bouquet.

    Die Hessen sagten mir auf Anfrage, dass der Hohe Meißner derzeit kein genaues Datum zwecks DAB+ hat.

    Der Bundesmux auf Inselsberg bleibt mit 0,5 kw weiterhin nicht spürbar...

    Also alles sehr zähfließend.

    Overspill spielt bei den Planungen überhaupt keine Rolle. Also gerade für Grenzregionen stellt DAB+ keinen Mehrwert da.

    Wie gesagt, ich bin für DAB+, aber nicht unter den derzeitigen Vorzeichen.
     
  5. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Großer Nachteil von DAB+ - mangelde Reichweite

    Da eine FM-Abschaltung in Deutschland nicht vor 2025 vorgesehen ist, gibt es nicht den geringsten Grund die DAB-Landesnetze heute schon für massiven Overspill auszubauen. Die finanziellen Mittel der Rundfunkanstalten und Privatsender für DAB sind beschränkt und können nicht für Luxusversorgungen verschwendet werden. Deshalb hat in den nächsten Jahren der Ausbau der Versorgung der eigenen Sendegebiete Priorität.

    Und Privatsender sind nicht zu teuren Doppelversorgungen verpflichtet.

    Übrigens kann jedes DAB-Radio auch FM empfangen. Wo ist also das Problem?
     
  6. flinki

    flinki Senior Member

    Registriert seit:
    14. August 2010
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Großer Nachteil von DAB+ - mangelde Reichweite

    Ich kaufe mir ein DAB-Radio um damit UKW zu hören, das ist die Idee:rolleyes:
    Hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können:D


    Ich denke doch, denn damit lassen sich die Leute von DAB überzeugen, wenn es mindestens genauso gut zu empfangen ist wie derzeit UKW.
    Und das ist nun mal nicht, wie es auch im Threadtitel steht "Großer Nachteil von DAB+ - mangelnde Reichweite". Und somit sind wir wieder am Anfang der Diskussion. Es ist nun mal so, und lässt sich auch durch nichts schönreden.

    Gruß, flinki
     
  7. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Großer Nachteil von DAB+ - mangelde Reichweite

    In anderen Ländern ist es aber ähnlich:
    Bsp unsere nördlichen Nachbarn Dänemark

    Die UKW Sender aus Rangstrup gehen eigentlich immer bis nach Neumünster einigermaßen rauschfrei, während die DAB Programme schon an der Grenze in Padborg schon anfangen zu blubbern.
    Auf der A7 ist ab Parkplatz Hüsby Schluss.

    Das mag am SFN liegen, zeigt aber einmal mehr, dass auch hier Overspill relativ unbedeutend ist.

    Ganz anders sehe ich da Norwegen. Die Standorte im Süden (Greipstad und Lyngdal) mit ihren 15 und 14kW gehen nach Süden unglaublich gut raus und schaffen locker 200km bis nach Dänemark.
    Die Klangqualität ist auch okay. Da merkt man, wohin es mal in Deutschland gehen könnte...
     
  8. flinki

    flinki Senior Member

    Registriert seit:
    14. August 2010
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Großer Nachteil von DAB+ - mangelde Reichweite

    Das wäre wünschenswert. Aber solange es so ist wie es jetzt ist, weiß ich nicht wie ich Leute davon überzeugen soll sich DAB-Radios zu kaufen. Den Mehrwert gegenüber UKW sehe ich bisher leider noch nicht. Grundvoraussetzung ist auf jeden Fall erstmal das die im jeweiligen Bundesland ansässigen Radiostationen die auf UKW senden auch über DAB zu empfangen sind und das vor allem Flächendeckend. Dann sollten doch wenigstens auch noch die Sender der Nachbarbundesländer empfangbar sein. Denn allein mit dem Bundesmux lockt man hier keinem hinter dem Ofen vor.

    Gruß, flinki
     
  9. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Großer Nachteil von DAB+ - mangelde Reichweite

    Der Mehrwert von DAB liegt in zusätzlichen Programmen, die in den einzelnen Regionen oder bundesweit zu empfangen sind. Wer diese zusätzlichen Programme nicht braucht, braucht bis zur FM-Abschaltung auch kein DAB - es sei denn mobil in Gebieten mit schlechtem FM-Empfang (z.B. in Gebirgstälern).

    Wie man so liest, soll es bis Ende des Jahres über 20 neue Standorte für den Bundesmux geben. Wer Programme aus dem Bundesmux bevorzugt, braucht keinen Overspill bei den Landesmuxen.
     
  10. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Großer Nachteil von DAB+ - mangelde Reichweite

    Ich finde zudem, dass die Privaten Anbieter sich eigentlich nicht vor DAB+ länger drücken können.
    Sie können ja einen regionalen Mux bilden und so für JEDEN Haushalt empfangbar sein.

    Wenn ich so an Radio Lippe die 106,6MHz aus Lemgo denke, die mit 500 Watt bis nach Schlangen empfangbar sein soll, klappt das nicht.
    Die 106,7MHz 1 Live aus Langenberg stört vollkommen.

    Mit einem Lokalmux via DAB(+) vom sagen wir mal Teutoburger Wald mit 0,1kW wäre das Problem gelöst...

    Dass das Utopie ist, weiß ich selbst.

    Nur der Kern ist, dass die Leute erst umsteigen, wenn ein ähnliches Programmangebot via DAB+ wie über UKW verfügbar ist.