1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky AGB, Pairing, Neue Hardware (III)

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Eike, 29. März 2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Terabithia

    Terabithia Guest

    Anzeige
    AW: Sky AGB, Pairing, Neue Hardware (III)

    Ich habe bei der letzten Vertragsverlängerung eine 500 GB Platte bekommen, die seitdem im Karton unbenutzt rumsteht. Es wurde einige Male dunkel. Meistens reichte ein Neustart von SCAM. Zwei Mal musste ich die Karte in meinem alten Humax freischalten lassen. Pairing also bisher kein Thema bei mir. Kündigung läuft zum 31.05.2015.
    Die neuen AGBs habe ich im Dezember angenommen, da ich keine Widerspruch eingelegt habe.
     
  2. stoepsel71

    stoepsel71 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Sky AGB, Pairing, Neue Hardware (III)

    Frage zum Pairing:
    könnte Sky die Smartcard eigentlich auch mit dem kundeneigenen Receiver (bei mir Linuxkiste) pairen, wenn man denen die Seriennummer gibt ?

    Darauf würde ICH mich nämlich einlassen, wenn das dann das Theater mit denen beenden würde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2015
  3. se7en

    se7en Platin Member

    Registriert seit:
    14. August 2008
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sky AGB, Pairing, Neue Hardware (III)

    Nein.
     
  4. Turbofranky

    Turbofranky Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2011
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HD8S mit AClight/Unicam
    VU+ Duo
    Sky+
    AW: Sky AGB, Pairing, Neue Hardware (III)

    @ MarcBush

    Sky eiert in den AGB mächtig rum - soviel kann man feststellen. Aber sie schreiben von "zugelassenen" Empfangsgeräten. Und über die Zulassung entscheidet letztlich Sky. Nicht der Kunde. In 1.1.1 gibt es noch den schönen Satz: Die Nutzung der Sky Programmangebote sowie der Zusatzdienste ist dem Kunden ausschließlich auf den von Sky zugelassenen und für die jeweilige Empfangsart kompatiblen Empfangsgeräten (insbesondere Digital-Receiver und CI Plus-Modul) – im Folgenden „Empfangsgerät“ genannt – gestattet.
    Wer legt wohl fest, welche Geräte das sind? Der Kunde jedenfalls nicht. Und es ist von zugelassenen und nicht von geeigneten Geräten die Rede. Von zertifizierten schon gar nicht. Deren Zeiten sind i.d.R. vorbei.
    Das selbe schwammige Gefasel in Punkt 1.3 (CI-Modul).
    Warum die Eierei? Um Kunden zu bekommen oder zu halten. Vorläufig. Dein Wunschdenken funktioniert nur solange, bis Sky richtig Ernst macht. Und das wird dann der Fall sein, wenn aus deren Sicht die Zahl der Sky-Verweigerer in Folge Hardwarezwang in einem erträglichen Rahmen bleibt. Ich halte jede Wette, dass für diesen Zweck bereits reichlich Daten gesammelt wurden und werden.
    Das Ziel steht für Sky fest: Ausschluss von Nicht-Sky-Technik. Abgeschottetes System. Der Weg dahin ist nicht ganz so klar, weil man dabei auf Kunden- und Aktionärsbefindlichkeiten Rücksicht nehmen muss. Da wird zwischenzeitlich etwas laviert. Zeitpläne ändern sich u.U. ggf mehrfach. Ändert aber alles nix an Plan A, der justament dann auf's Gleis gesetzt wurde, als Sky erstmalig schwarze Zahlen schrieb.
    Was auch immer Du irgendwo hineininterpretierst: Da im Pay-TV-Geschäft nichts per Gesetz geregelt ist, stellt allein der Anbieter die Regeln auf und kann sie auch jederzeit ändern. Sky kann nicht mit dem Kopf durch Wand gehen, daher die vielen Konjunktive in den AGB. Wer das Geschäft ein bisschen kennt, weiß aber, was dahintersteckt.
     
  5. stoepsel71

    stoepsel71 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Sky AGB, Pairing, Neue Hardware (III)

    Bei Abschluß des Vertrages wurde der kundeneigene Receiver von Sky aber akzeptiert und damit zugelassen.
    Meine persönliche Meinung: ich glaube nicht, daß Sky IM LAUFENDEN Vertrag einfach sagen darf, daß diese "Zulassung" nun entzogen wird, sondern erst bei einer Verlängerung des Vertrags (= neuer Vertrag).
     
  6. Turbofranky

    Turbofranky Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2011
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HD8S mit AClight/Unicam
    VU+ Duo
    Sky+
    AW: Sky AGB, Pairing, Neue Hardware (III)

    Die haben Dir zwar keine hauseigene Kiste aufgedrückt, aber Du hast mit Vertragsschluss akzeptiert, dass sie Dir irgendwann eine verpassen können. Es reicht erstmal, dass Du Kunde bist. Der Rest kommt später.
    Das Pairing muss von der SW des Receivers unterstützt werden. Und das machen nur die Sky-Kisten und CAM's.

    Edit: Keine feine Masche nich, aber der Zweck heiligt die Mittel. Da sind Unternehmen bekanntlich schmerzfrei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2015
  7. Brillo

    Brillo Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Sky AGB, Pairing, Neue Hardware (III)

    Auch für das Pay-TV-Geschäft gilt im Verhältnis zu den Kunden das Bürgerliche Gesetzbuch.

    Konjunktive in AGB führen schnell zu deren Unwirksamkeit.

    Zweifel bei der Auslegung der AGB gehen zu Lasten des Verwenders.

    B.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2015
  8. Turbofranky

    Turbofranky Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2011
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HD8S mit AClight/Unicam
    VU+ Duo
    Sky+
    AW: Sky AGB, Pairing, Neue Hardware (III)

    Sie schreiben, dass sie verlangen können .... Und wenn sie es verlangen, dann bleibt Dir nur eine Alternative. Insofern ist die Bezeichnung "Konjunktiv" vielleicht nicht ganz korrekt. Aber sie stellen eine Möglichkeit in Aussicht, die sie lieber heute als morgen als Fakt sehen würden.
    AGB-Klauseln sind nur dann unwirksam, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen. Und das sehe ich in diesem Fall nicht.
     
  9. Brillo

    Brillo Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Sky AGB, Pairing, Neue Hardware (III)

    Geltendes Recht ist - lt. BGH - dass AGB einfach verständlich und bestimmt sein müssen und nicht widersprüchlich oder überraschend sein dürfen.

    Sofern Sky im laufenden Vertrag Änderungen durchsetzen möchte, ist hierfür ein berechtigtes Interesse und die Zustimmung des Kunden erforderlich.

    B.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2015
  10. Turbofranky

    Turbofranky Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2011
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HD8S mit AClight/Unicam
    VU+ Duo
    Sky+
    AW: Sky AGB, Pairing, Neue Hardware (III)

    Die hier relevanten Punkte der AGB sind klar formuliert. Insofern kein Streitpunkt. Interessant wäre, wie die Reaktion seitens Sky ausfiele, wenn man eindeutig äußert, dass man den AGB (auch teilweise) nicht zustimmt.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.