1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky AGB, Pairing, Neue Hardware (III)

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Eike, 29. März 2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. nu_81

    nu_81 Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2014
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige

    Ich habe bisher zwei mal die Sendung ablehnen müssen und jedes mal wurde diese problemlos nach Aufforderung schnell wieder aus dem KC entfernt. Zuletzt vor 2 Wochen.
    Logistisch werden sie es auch müssen, oder glaubt jemand, dass die Seriennummer die bei mir eingetragen wird jemanden anders geschickt werden kann. Und Lagern werden die es wohl kaum für mich.
    In den Sky Briefen hört sich auch alles immer dramatisch an.
    Ist es aber nicht, keine Angst haben.
    Einzig Sky hat Angst das zu viele Kunden keine Angst haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2015
  2. Turbofranky

    Turbofranky Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2011
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HD8S mit AClight/Unicam
    VU+ Duo
    Sky+
    AW: Sky AGB, Pairing, Neue Hardware (III)


    Du schreibst viel und liest offenbar viel zu wenig: AGB Sky Punkt 1.1.1 (letzter Satz) und Punkt 1.4.4. Mehr braucht es nicht, um die ganze Diskussion hier als gegenstandslos abzustempeln. Persönliche Befindlichkeiten einer mehr oder weniger großen Kundengruppe interessiert bei Sky niemanden. Die müssen auch Vorgaben umsetzen und ärgern die betreffenden Kunden nicht aus Jux und Dollerei. Schließlich kostet der Aufwand mit den Leihgeräten einiges an Kohle (auch wenn es billige Murkskisten sind). Geräte im Eigentum der Kunden kämen Sky eigentlich entgegen.


    Wenn Du die AGB in der aktuellen Form nicht mehr akzeptieren kannst/willst, müsste Dich Sky konsequenterweise sofort aus dem Vertrag lassen. Aber vermutlich denkt man hier im eigenen Sinne etwas anders: lieber ein renitenter zahlender Kunde, mit dem man sich später auseinandersetzt, als ein Ex-Kunde bei dem nichts mehr zu holen ist.
     
  3. MarcBush

    MarcBush Guest

    AW: Sky AGB, Pairing, Neue Hardware (III)

    Du hast dich mit dem Thema nicht näher beschäftigt, oder?
    AGB müssen wirksam vereinbart sein, was für viele Kunden nicht zutrifft, die telefonisch den gekündigten Vertrag als Rückholer nicht fortsetzen, sondern neuen Vertrag schließen (mit Aktivierungsgebühr!) und dabei keine AGB sehen oder erhalten.

    Aber egal, wer solche AGB hat wie ich auch (von 2013), der liest in den AGB, dass er die Hardware stellen muss, dass er aber auch bei Vertragsschluss (!) einen Leihreceiver leihen kann (!). Also freiwillig. Anstelle des Leihreceivers, also wenn er sich für Leihgerät entscheidet, kann er auch ein Leih-Modul wählen. Wenn er möchte.

    Deine Quellen der AGB bestimmen, welche eigene oder geliehene Receiver das sein dürfen: kompatibel zu SAT oder Kabel (durch den richtigen Tuner), klar und logisch.
    Und "von Sky zugelassen". Also meine Hardware wurde von Sky bei Vertragsschluss für den Vertrag zugelassen. ("Zulassung" durch Privatfirma heißt: Einverständnis, Zustimmung).

    Sky lässt bei Neukunden immer noch Verträge ohne Leihgerät zu, also welche Hardware wird da zugelassen bei Vertragsschluss? Was denkst Du? Eigene Receiver ohne Seriennummer. So bestätigt dies auch sky schriftlich.

    Also: Was von Sky zugelassen wird, ist nirgendwo in Vertrag oder AGB beschrieben oder geregelt, es gibt keinen verbindlichen Link. Früher vermuteten manche, damit seien die zertifizierten Receiver gemeint, aber dies bestreitet Sky heute vehement. Das Wort "zertifiziert" kommt in AGB und Vertrag bei mir nicht vor und ist von der Sky-Homepage komplett gelöscht!!


    Bleibt noch die Klausel zum Pairing. Laut Sky kann (!) die SC dem Receiver zugeordnet werden. Aber welchem Receiver? Sky sagt auf Sky.de:
    "Daher werden die Sky Smartcards nun schrittweise den jeweils in den Kundendaten hinterlegten Receivern zugeordnet."
    Welches Gerät gehört dahin in die Kundendaten, was steht da bei vielen? Na das Gerät, das Sky bei Vertragsschluss für Vertrag zuließ, aber bei mir ist das kein Leihreceiver. Deshalb musste Sky das Pairing wieder deaktivieren bei mir und sich mit Freimonat entschuldigen.

    Sky sagt selbst schriftlich zu Kunden mit irgend einem Humax-Receiver (Modell nicht benannt): "Sie können eigene Hardware weiter nutzen, wenn sie mit der V14 funktioniert." Wie bei dem HD 1000, Ferguson Avira 103 usw.

    Letzter Punkt: Diese von Dir benannten AGB-Klauseln müssen nicht nur überhaupt in Vertrag einbezogen worden sein, sondern auch wirksam sein, dürfen also nicht unbestimmt sein (welche Receiver denn genau?), dürfen nicht überraschend sein (wegen Pairing-Klausel plötzlich Leihvertrag am Hacken?) und nicht widersprüchlich.
    Leihreceiver-Pflicht ist aber widersprüchlich zur Regelung in AGB, dass Leihreceiver keine Pflicht ist, oder?

    Daher bitte auch mal AGB lesen.

    In den neuen AGB außerdem: Bei Verschlüsselungswechsel darf Sky die SC und den Leihreceiver austauschen. Wörtlich. Auch interessant, oder? Ich hab keinen Leihreceiver, also kann da auch nichts getaucht werden...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2015
  4. MarcBush

    MarcBush Guest

    AW: Sky AGB, Pairing, Neue Hardware (III)

    Sky kann doch bei jeder Verlängerung des Vertrags und bei Neuabschlüssen das Leihgerät (Receiver oder Modul) zur Bedingung machen, dann wäre von 2013 bis 2015 jeder Kunde durch, aber Pustekuchen.
    Sky kann ich heute buchen ohne Leihgerät, mit eigener Hardware, ohne Seriennummer, und Verträge kann ich heute verlängern um 24 Monate mit eigener Hardware, ohne Hinweis auf Leihgerät.

    Merkst du die Widersprüche? Und wer bekommt im Verbraucherrecht im Zweifel Recht? Richtig geraten!

    Und jeder Vertragspartner ist an den geschlossenen Vertrag gebunden, solange dies zumutbar ist. Änderungen dann zum Laufzeitende. Wenn Sky freiwillig den Vertrag mit kundeneigenem Receiver verlängert, dann ist Sky auch daran gebunden und kann nicht Kunden nach Belieben "rausschmeißen". Vertrag ist Vertrag.
     
  5. MarcBush

    MarcBush Guest

    AW: Sky AGB, Pairing, Neue Hardware (III)

    Nicht immer trägt Sky die Leihgeräte aus, Sky macht nichts immer gleich...
    Aber Sky antwortet nicht, also vermisst Sky das Modul wohl auch nicht.
    Mach dir nicht soviel Sorgen, alles easy, und da derzeit einiges im Fluss ist, paar Tage abwarten...
     
  6. ZackMuc

    ZackMuc Silber Member

    Registriert seit:
    25. April 2001
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    86
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Sky AGB, Pairing, Neue Hardware (III)

    Hallo,

    hab ne mail bekommen dass ich am 25. neue hardware bekomme .. ( den receiver ohne fp) der kleine mit fp kostet 99 mit 2tb 248 ... hab aber gesehen dass es bis montag noch die 2tb für 99 gibt (also wären das dann 200 statt 248) .. weiss jemand ob das funzt=
     
  7. MarcBush

    MarcBush Guest

    AW: Sky AGB, Pairing, Neue Hardware (III)

    Wenn du mit Sky-Geräten leben kannst (immer PIN eingeben, kein Export der Aufnahmen von der Festplatte, auch nicht von ARD HD usw.), dann klär das mit Sky und verweigere erst einmal im Gespräch die Annahme der Leihgeräte, weise darauf hin, dass du eigene gute und teure Geräte nutzt, alles gut funktioniert, auch mit der neuen Verschlüsselung NDS, dass du auch eine eigene große Festplatte 2,5 TB hast, noch relativ neu.

    Dann wird Sky +nervös, denn niemand muss die Sky-Leihgeräte im laufenden Vertrag annehmen, das bestätigt Sky selbst schriftlich, aber leugnet es gegenüber dem nächsten Kunden wieder, vollkommen wirr.
    Also wenn du gut argumentierst, wird man dir wahrscheinlich die 2 TB sehr günstig oder gar kostenlos anbieten, wenn du dafür auch die Leihgeräte freiwillig annimmst und nutzt (Pairing).


    Mit Angebot für Neukunden ist es nicht direkt vergleichbar. (Zur Info: 1 TB für eigene Aufnahmen, 1 TB immer fest reserviert für Anytime-Dienste)
     
  8. powerschwabe

    powerschwabe Silber Member

    Registriert seit:
    13. September 2005
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sky AGB, Pairing, Neue Hardware (III)

    Kann ich es so per Kontaktformular an SKY senden, habe den HD Receiver zurückgeschickt, und die V14 entnommen. Diese läuft auch schon in meinem Linux Gerät.

     
  9. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    AW: Sky AGB, Pairing, Neue Hardware (III)

    Ich habe denen erklärt, dass ich ohne die Möglichkeit, die Sendungen aufnehmen und so ansehen zu können wann ich möchte schon vor Jahren gekündigt hätte, weil es mir aus diversen Gründen nicht möglich ist, mich an vorgegebene Sendezeiten zu halten.

    So habe ich dann zum innovativen Receiver die 2 TB Platte für lau bekommen.
    Liegen seither hier rum, um für den Fall, dass die V14 trotz entsprechender Maßnahmen gepaired wird die Zeit bis zum Aboende rumzukriegen (hab keinen Bock auf Hardware Ping Pong und mit den sog. Volljuristen darf ich mich beruflich genug rumschlagen ;))
     
  10. mc36

    mc36 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    9.571
    Zustimmungen:
    1.551
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sky AGB, Pairing, Neue Hardware (III)

    Mh, ich bin ja im Moment etwas ratlos da habe ich mir extra eine feine VU+ Box bestellt für denn Fall das ich gepaird werde aber es ist immer noch alles ruhig. Am 26.04. sollte ich meinen Receiver bekommen aber da war ja Sonntag, deswegen ist er am Montag gekommen und im Kundencenter ist er auch eingetragen. Aber bis jetzt machen meine Maxcam Module keine anstalten. Ich schalte meinen TV jeden Tag mit einer kleinen Spannung ein aber immer wieder kommt das Bild.:winken:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.