1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 18. Juni 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.884
    Zustimmungen:
    39.424
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Stimmt, ob der die Einnahmen einstrich?
     
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
  3. Creep

    Creep Guest

    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Ich glaube, es stammte aus den 70ern. Hab es mir jetzt bei EBay bestellt. Ich werde den Oszi sicher nicht nochmal anfangen, aber das will ich nochmal durchblättern! Meine Mutter hat ja leider die B7S2 Röhre weggeworfen, die nach meinem Auszug erstmal dort blieb...
     
  4. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Das ging mir genauso, wobei die Bandtypen 120 und später dann 130 noch besser waren ;)
    Und dazu die Super-Bandmaschine B93 aus dem Hause TESLA:


    [​IMG]
     
  5. Creep

    Creep Guest

    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Ja, in den 80ern hab ich auch größtenteils mit Spulentonbändern gearbeitet. Das B93 hatte ich mal leihweise und damit die Rock+Pop Heavy Metal Nacht (Scorpions, Judas Priest, Iron Maiden, Def Leppart, ...) aufgenommen. Man brauchte ja nur alle 2h das Band umdrehen...

    Später kam dann ein B115, was aber schon während der Garantiezeit wieder zurückgegeben wurde und dann ein B730, das erst vor ein paar Jahren entsorgt wurde.

    Verglichen mit den Kassettengeräten war die Tonqualität ein ganz anderer Level!
     
  6. JeGe

    JeGe Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    ZK120, ZK140T und das B116 (und auch mal nur kurz das B93) sowie das KT100 (na, wer kennt das noch?:winken:) waren seinerzeit - ab Mitte 70er bis ca. Mitte der 90er - meine 'Bandmaschinen'. Und fast jede Freitagnacht beim Radiosender Stimme der DDR 'Wünsch Dir doch mal Tanzmusik' von 23 - 03 Uhr die Titel aus dem NSW mitgeschnitten...
     
  7. Rohrer

    Rohrer Guest

    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    ZK 140 hatte mein Bruder, und ich hatte ein Tesla B 93. Das Tesla von meinen Jugenweihegeld gekauft.:)

    Dann gab es auch noch auf Stimme der DDR, Freitagabends um 21 Uhr eine Sendung. Der Name fällt mir jetzt nicht ein. Da gab es jede Woche den Oldie der Woche und den Beatlesoldie der Woche.
     
  8. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.779
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Das Tesla B93 war auch mein Einstieg in die stereofonische Aufnahme. Diesem folgte ein ein Unitra ZK 246 ein Tesla B730.

    [​IMG]
     
  9. Creep

    Creep Guest

    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Ein Unitra hatte ich auch. Allerdings ein ZK120 oder so. Jedenfalls nur mono Halbspur. Da hatte ich dann noch den Löschkopf schaltbar gemacht und konnte mit einem Poti quasi die Titel bei der Aufnahme überblenden. War schon tolle Technik. Natürlich kein Vergleich mit den guten HIFI Komponentenanlagen aus dem Westen...
     
  10. JeGe

    JeGe Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

    Die ZK-Serie war Grundig-Lizenz (aus polnischer Produktion)... ;)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.