1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Sat-Freaks" gesucht!

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. April 2015.

  1. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: "Sat-Freaks" gesucht!

    Kann ich nachvollziehen. Habe mir immer geschworen - sobald ich mein eigenes Haus habe, kommt eine Sat-Anlage. Das hab ich auch umgesetzt - dazu noch eine DVB-T Antenne und eine UKW-Dipol Antenne aufs Dach. Mich kann kein Kabelnetzbetreiber mehr ärgern...
     
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: "Sat-Freaks" gesucht!


    Ich versuche es kurz zu machen.
    Wer ein Hobby hat ist glücklicher. Das ist wissenschaftlich erwiesen.
    Man kann über so manches Hobby laut lachen, oder auch den Kopf schütteln, aber nicht böswillig lästern.
    Was gar nicht geht ist, sich in einem Thread über ein Hobby anderer auszulassen.
    Entscheidend ist auch wie man ein Hobby betreibt, mit wieviel Kraft, Wissen, Ehrgeiz, Zeit oder Geld. Der Eine pflegt 3 Blumentöpfe auf der Fensterbank, ist damit glücklich und glaubt der beste Gärtner der Welt zu sein. Der Andere übertreibt es krankhaft und nervt womögliche viele seiner Mitmenschen. Der Dritte macht es sogar zum Beruf, oder zu einer Lebensaufgabe.
    In jedem Falle ist Toleranz angesagt und es ist einfach schön, wenn Leute, die sich professionell mit dem Medium Fernsehen beschäftigen, in so einem Forum auch Hobbyisten, Amateuren, Bastlern "Freaks", oder sogar seltsamen Minderheiten oder Außenseitern eine Plattform bieten.
    Was mich betrifft, betreibe ich dieses Hobby sehr extrem ein ganzes Leben lang und freue mich aber auch über jede Begegnung mit Leuten, die sich nur so ein bisschen mit der Technik des DIGITALFERNSEHENs auskennen.
    ...und wenn ich hier lese, dass das Basteln an Antennen Receivern, Verstärkern und Fernsehern nur altbackene Nostalgie sei, muss ich einfach protestieren !
    Klar, niemand baut mehr die Rückwand dieser Geräte ab und wechselt einen Widerstand oder Kondensator. Ich habe aber gerade in den letzten 4 Wochen noch mal mit meinen 80 Lenzen so richtig ranklotzen müssen um endlich von 4 verschiedenen Satelliten die UHD-Demokanäle über DiSEqC von 2 stationären und 2 drehbaren Spiegeln gleichzeitig (ohne drehen zu müssen) so hintereinander in der Favoritenliste zu haben, dass ich sie in Sekundenschnelle durchzappen kann, um einen einigermaßen guten Vergleichstest zu haben.
    Nur so viel zum Thema "Jetzt kommen doch die Geräte fertig ins Haus"...
    Für Otto-Normalverbraucher schon, aber Freaks sind halt keine "Otto's".
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2015
  3. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: "Sat-Freaks" gesucht!

    Das habe ich ähnlich umgesetzt, auch wenn die DVB-T Antenne nur direkt, als Plan-B, zum Haupt-TV-Gerät im Wohnzimmer geht, und wie der UKW-Dipol unter Dach "liegt", der Kabelnetzbetreiber kann uns immer noch ärgern denn dann fehlt das Telefon und der schnelle Internetzugang; was der Magenta Riese hier anbietet ist keine Alternative.
     
  4. jackthebeast

    jackthebeast Junior Member

    Registriert seit:
    2. August 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: "Sat-Freaks" gesucht!

    @lizenz! ok, glaube ich habe verstanden was du meinst!
     
  5. jackthebeast

    jackthebeast Junior Member

    Registriert seit:
    2. August 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: "Sat-Freaks" gesucht!

    @scholli!

    wollte niemand als altbacken bezeichnen oder sein hobby runtermachen und schon gar nicht dich!

    wie man sieht haben sich aber hier nur alte hasen ihren kommentar abgegeben. (bis auf einen der sich im herbst sat zulegen wird)

    ansonsten wird sat sicher noch min 20 30 jahre als wichtig zuführung von tv programmen dienen.

    nur wird nach meiner ansicht internet immer wichtiger für die zuführung von programmen werden.

    gerade bei uhd wird es sich zeigen wer interessanters angebot bieten wird.

    ich sage internet wird hier der grosse gewinner werden und nicht sat.

    und deswegen bleibe ich dabei dass dieses thema leider retro ist. aber für diejenigen die sich schon länger damit beschäftigen immer mal wieder schön sich darüber auszutauschen.

    p.s. derzeit schaue ich surfen über internet in schönsten hd über die hp der wsl ohnd die ip dafür wechseln zu müssen. auch linkhunting im internet ist oft genauso interessant wie feedhunting über sat.
     
  6. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "Sat-Freaks" gesucht!

    DX-Empfang hat mich als Funker schon immer fasziniert. Zu Zeiten des analog terrestrischen TV-DX waren die Radiowellen bildlich gesprochen noch beinahe "anfassbar", wenn man es mit der heutigen Zeit vergleicht.
    Ich habe mit meiner Drehanlage viele Jahre Feeds gejagt, dafür stand mir die erste Euro1080 HD-Box mit MPEG 4:2:2 Decodierung (und leider schwachem Tuner) und später eine AzBox zur Verfügung. Die EBU-Feeds hatten es mir dann besonders angetan. Vielen Dank an dieser Stelle an Dr.Feeds alias "DVB2000", der in einem anderen Thread gerade, mir völlig unverständlicherweise kritisiert wird, für Deine zahlreichen, langjährigen Feedmeldungen!
    Mittlerweile gibt es neue APSK-Modulationsverfahren und man braucht wieder mehr Blech, mehr Know-how, mehr technisches Equipment: PC-Karten mit entsprechender Software.
    Und da ist bei mir die persönlich-emotionale Grenze: am PC gucken ist für mich nichts. Mit Lüfterrauschen und ständigen Benachrichtigungs- und Systemtönen. Dann könnte ich auch IPTV oder wie jackthebeast DirecTV online schauen. Vom Feeling her für mich dasselbe. TV (/DX) soll am TV ohne Computer gehen, ansonsten ist das Gefühl, was zu Analogzeiten
    ohnehin unschlagbar war, einfach zerstört. Manchmal wünsche ich mir, gerade angesichts des Verschlüsselungswahns, die gute alte analoge Zeit zurück. Weniger ist manchmal mehr!

    Gruß Holz ;)
     
  7. satfan

    satfan Senior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Koskom,Stab motor mit 100 Gibertini. Receiver : Topfield, Koscom.
    AW: "Sat-Freaks" gesucht!

    Ob man mich schon als freak bezeichnet wenn ich einen günstigen sat receiver verwende und ein Disqc 1.1 Mit 8 Positionen.

    Hab auch eine 1 Meter Drehanlage zusätzlich aber das drehen dauert seine zeit zum schnellen umschalten scheinen feste positionen sinvoller .

    Ist aber alles mit den Günstigen Schaltern von Koscom möglich.

    Dauerte aber und ich finde kaum Receiver unter 200 Euro die eine solche Anlage steuern können

    Ein koscom zu 100 hat kein Problem damit

    Selbst ein Topfield 300 -400 Euro steuert im Disqc 1.1 nur 4 Positionen keine 8 oder 16 .

    Nach dem Disqc 1.1 ist die Drehanlage Usals 1.3 hinter geschaltet auf der Position 8 , Des
    Disqc 1.1 .

    Dahinter wären terroristisch jeweils über 1.0 weitere LNB möglich .
    Eigentlich ist die Anlage noch nicht Vollendet , zu zeit hängt sie an einem Vantage Receiver

    Möglicherweise war der Koscom Hd damals besser geeignet , als er noch im Handel war .

    Aber ein Freak sucht und baut ja ständig, nicht wie ich nur 2 -4 mal im Jahr . :D

    --------------
    Übrigens wenn einer diesen Koscom kennt Wäre intresannt ob es noch ähnliche receiver gibt in der Preisklasse, oder einen Sponsor Für eine Dreambox Ob die so etwas steuert bleibt auch fraglich :confused:
     
  8. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: "Sat-Freaks" gesucht!

    Ach, das ist doch Allerweltsschnickschnack. ;) Was ist mit S-Band? Die Firma bei der ich früher beschäftigt war hat sogar mal LNBs in den 90ern dafür vertrieben, obwohl es soweit ich weiss gab es in Europa nur einen Sender (MBC) den man damit empfangen konnte. Oder L-Band Empfang, wie mit einer Worldspace Yagi? (Da geht wohl heute auch noch was, besonders auf militärisch genutzten Satelliten). Oder ganz exotisch: X-Band. Damit haben früher die Russen ihre abgelegenen Gebiete (Sibirien) versorgt.

    Leider wohne ich momentan in einem Mehrfamilien Mietshaus und darf nur die Astra Gemeinschaftsantenne nutzen, ansonsten hätte ich wohl einige Schüsseln und Antenne auf dem Dach und im Garten installiert :D
     
  9. Urmelchen

    Urmelchen Administrator

    Registriert seit:
    7. Juli 2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: "Sat-Freaks" gesucht!

    Danke Scholli, besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können. Schließlich wurde der Wunsch nach mehr Anlagenvorstellungen hier im Forum selber geäußert. Und deshalb rufen wir ja auf. Und wenn wirklich niemland mehr interessante Empfangsanlagen hat - und seien es nur 10 Schüsseln im Garten wie bei mir - dann scheint die Branche wirklich retro zu sein. Aber das glaube ich nicht!

    Oh, da irrst du dich. Genau das machen viele, die dem Wahn des "ständig neu kaufen müssen" noch nicht erlegen sind. Mein ET 9200 wäre längst auf dem Schrott, wenn ich nicht einen Netzteilkondensator (Centkram) getauscht hätte und auch so hab ich schon manches Gerät gerettet und da bin ich ganz sicher nicht allein. Eine unserer Aufgaben sollte nämlich entgegen jedes Globalisierungsdenkens der behutsame Umngang mit Recourcen sein. Wenn ich sehe, was manche heute achtlos wegwerfen (selbst wenn es recycelt wird), dann macht mich das manchmal ganz schön nachdenklich...
     
  10. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: "Sat-Freaks" gesucht!

    So ging es mir mit dem Humax iCord HD, der neben drei weiteren Receivern meine Sat-Zentrale darstellt zum Drehen der Schüssel (Diseqc1.2) und Aufzeichnen freier Programme auf der internen Festplatte. Dank Anleitung und Ersatzteiltipp aus dem Internet (5 temperaturfeste Elkos fürs Netzteil) läuft der Receiver nach wie vor, auch wenn er keine UHD-TV-Sender schafft. Das kann aber indirekt der Linux-basierte Blaupunkt S1, indem er auch 4k-Signale akzeptiert und auf seine Festplatte aufnimmt. Dank LAN-Anschluss hole ich die "blind" gespeicherten UHD-Programme auf den Windows7-PC und spiele sie mit MPC-BE und der nachgerüsteten GTX960-Grafikkarte problemlos von der Festplatte ab.

    Zum Live-Schauen der UHD-Demos muss die alte SkyStar USB2 HD Satreceiver-Karte dienen, das Programm DVBViewerPro mit LAV-Videodecoder macht so aus dem 6 Jahre alten PC einen hochmodernen UHD-TV. Diese Jagd nach neuester TV-Technik macht halt für mich einen wichtigen Teil meiner Hobbies aus, schon seit D2MAC- und 3D-TV...