1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RiC - Der Familiensender

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Bärnhard, 28. August 2012.

  1. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.043
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: RiC - Der Familiensender

    Dann lieber "Sendeschluss". Ist ehrlicher bei einem Kinder-/Familiensender.
     
  2. andi410

    andi410 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    2.202
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder, Fire-TV-Stick (Waipu.tv Perfect Plus & Netflix), Massengeschmack.TV
    AW: RiC - Der Familiensender

    oder eine "Nachtschleife", wie bei KiKA - wo der Rabe Ric das Bild nicht verlassen kann :D
     
  3. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.524
    Zustimmungen:
    5.520
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RiC - Der Familiensender

    damit verdient man aber kein Geld ;)
     
  4. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.043
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: RiC - Der Familiensender

    Ich glaube nicht, dass die Einnahmen aus den Werbefenstern auch nur annähernd den Schaden ausgleichen können, den sie damit im Programm verursachen.

    Diese Werbefenster vertreiben Zuschauer und reguläre Werbekunden!
     
  5. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: RiC - Der Familiensender

    Das Teleshopping bei RiC vertreibt keine regulären Werbekunden. Anders als bei Anixe sind die Teleshoppingfenster nicht ins normale Programm eingebettet. Sprich: Wenn ich Werbung bei RiC buche, dann läuft die nicht im Umfeld der Teleshoppingfenster.

    Davon abgesehen: Die Teleshoppingfenster sind bei RiC doch offensichtlich im Programm, weil es eben nicht genügend reguläre Werbekunden gab und Einnahmen hermussten.
     
  6. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.043
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: RiC - Der Familiensender

    Klar, es gibt Unterschiede. Disney Channel macht es ja auch so. Trotzdem bin ich der festen Überzeugung, dass all diese Kanäle ohne langatmige Werbefenster besser fahren würden. Wer unbedingt solche Sendungen anschauen möchte: Es gibt die ganze Glorie rund um die Uhr auf unzähligen eigens dafür aufgeschalteten Kanälen.

    Hier darf man nicht Wirkung mit Ursache verwechseln. Macht man diese Werbefenster, weil reguläre Werbekunden wegbleiben, oder bleiben reguläre Werbekunden weg, weil es diese Werbefenster gibt? Ich glaube eher Letzteres. Vielleicht ist man dann doch zu ungeduldig bei der Suche nach Werbekunden, und nimmt dann doch lieber die 2,43 Euro vom "TV Shop".

    Damit sich das Ganze lohnt, müsste man mit diesen Einkaufsklitschen mehr einnehmen als bei RTL. Aber das ist mit Sicherheit nicht so.
     
  7. Splatty

    Splatty Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2013
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    326
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: RiC - Der Familiensender

    Also, ich habe die tage in den Sender mal reingeschnuppert, ist zwar nix für mich persönlich mit dabei, aber diese Sketche mit dem Rabe RIC und die drei Rotbart Haarige Drillinge haben mich zum lachen gebracht. Deren Sprache ist lustig, erinnert mich an die SIMS Sprache. Lustig wie die sprechen und wie die aussehen, ach herrlich einfach.
     
  8. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: RiC - Der Familiensender

    Wäre letzteres der Fall, hätte es in den erste Sendemonaten mehr Werbung geben müssen als jetzt. Das ist aber nicht der Fall.

    Gleichwohl halte ich es weiterhin für Unsinn, dass jemand sagt "Ne, um 14:00 Uhr möchte ich nicht werben, weil um 22:00 Uhr der TV Shop und kein Schwarzbild läuft."

    Werbekunden bleiben bei RiC aus, weil der Sender keine Einschaltquoten ausweist. Gleiche Problem wie bei Anixe.. und die haben jahrelang ohne Teleshoppingfenster gesendet. Wo waren da die Werbekunden?
     
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: RiC - Der Familiensender

    Anixe hatte quasi sein eigenes Teleshopping.
    Und das kam sogar ohne Moderation aus.
     
  10. Catwalk1982

    Catwalk1982 Senior Member

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: RiC - Der Familiensender

    Grundsätzlich finde ich das Programm und auch das ganze Konzept des Senders ziemlich Lobenswert.Die Serien sind Gewaltfrei und sehr Kindgerecht.Anders als bei anderen Sendern (SRTL Nickelodeon)kann man hier seine Kinder relativ unbedenklich einfach vor den Fernseher setzten und sie das Programm anschauen lassen , ohne das man Angst haben muss das sie alle 20 Minuten mit Werbung zugemüllt werden.Das große Problem was der Sender hat ist wohl eher das ihn kaum jemand kennt da ja so gut wie nirgends Werbung geschaltet ist.Auch den Vorhang empfinde ich eher als Störend.Andererseits verstehe ich natürlich auch das das aus Gründen der geringen Bandbreite auf dem Kanal heraus geschieht.Von daher kann man dem Sender dahingehend keinen Vorwurf machen.Man macht ja im Prinzip das Beste aus den sehr begrenzten Möglichkeiten.Auch die Programmbibilothek der Your Family GmbH die sich meines Wissens ja aus den Restbeständen der Ravensburger Film+TV GmbH die ja in den 90ern schon ein großen Teil des guten alten Nickelodeon Programmes beisteuerten kann sich durchaus sehen lassen.Da sind bestimmt noch einige Perlen in den Archiven die man bisher noch nicht ausgestrahlt hat.Anderseits muss man natürlich auch sagen das die meisten Serien schon zwischen 15 und 20 Jahre auf dem Buckel haben.Gerade das Kinderfernsehen ist in den letzten 10 Jahren immer schneller greller und vor allem Computeranimierter geworden.Trifft man mit dem Programm wirklich noch die heutige Generation von Kindern?Ich weiß es nicht...Ric sollte versuchen mehr Werbung zu schalten.Man muss bei den Kids Präsenz zeigen.Durch Werbung in Zeitschriften im Internet ect.Das wäre ein erster Schritt.Ansonsten vielleicht auf einem größeren Sender ein Programmfenster starten um auf sein Programm aufmerksam zu machen.Wenn man für all das aber kein Geld hat begreife ich nicht wieso man überhaupt einen Free TV Sender gestartet hat und sein Glück nicht im Pay TV sucht.Dort hätte man zumindest durch Abogebühren sein Programm halbwegs refinanzieren können.Achja...!Eines noch!Ein EPG wäre auch sehr Wünschenswert.Man weiß nie wirklich was alsnächstes Läuft...