1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Cutter-Rasenmäher: Was machen da SAT.1 und kabel eins?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von caScho78, 30. August 2014.

  1. Senso

    Senso Gold Member

    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    885
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Cutter-Rasenmäher: Was machen da SAT.1 und kabel eins?

    Weil die 20% tatsächlich (zumindest damals) pro Stunde galten, von 0 bis 0, sekundenganau.
    Hat man 39 Min. Folgenlänge, bleiben 21 Minuten für Werbung.
    Eigenwerbung rausgerechnet (damals lief die eh nie länger als 1 Min. pro Break), bleiben 17 bis 18 Minuten Werbung.
    12 dürfen aber nur rein zwischen (Beispiel!!) 14 und 15 Uhr.
    Was macht man mit den restlichen Minuten?
    Man lässt die Sendung um 5 nach starten (NICHT zum "Wohle des Zuschauers"!!) und hat dann nach 15 Uhr nochmals die Möglichkeit (kurz vor Folgenschluss) weitere 6 Minuten an Werbung zu platzieren.
    Klar geht das von der "nächsten Stunde" ab, aber da es eine Sendung mit sehr hohen Quoten betrifft (= höhere Preise pro Werbeslot), ist das unerheblich.
    Das und nix anderes steckt hinter Serienstartzeiten von 14:07 Uhr, und NICHT die "Zuschauerfreudlichkeit" an "genauen Sendezeiten".
    Das wollte ich damit sagen. Und das saug' ich mir nicht aus den Fingern, sondern daß wußte ich schon damals aus "erster Hand", von jemandem, der dort in der Programmplanung beschäftigt war!
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2015
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Cutter-Rasenmäher: Was machen da SAT.1 und kabel eins?

    Du hast es nicht verstanden. Es ging mir nicht um die krumme Serienstartzeit an sich (die sind bei ARD und ZDF genauso krumm), sondern darum, daß diese bei Sat.1 & Co. dem Zuschauer gegenüber kommuniziert wird.

    Und selbst bei Deiner Verschwörungstheorie wäre es für die Werbedauer egal, ob die Sendung 39 oder 45 Minuten läuft. Man könnte dann nur über den Tag verteilt insgesamt weniger Sendungen zeigen - die (zulässige) Werbedauer insgesamt würde aber gleich bleiben. Und gerade bei quotenstarken Sendungen hätte man ein Interesse daran, diese möglichst lange zu senden. Da würde man eher die folgende quotenschwache Sendung kürzen. Denke einfach mal ein wenig darüber nach.
     
  3. Senso

    Senso Gold Member

    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    885
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Cutter-Rasenmäher: Was machen da SAT.1 und kabel eins?

    Wieso sollte man quotenstarke Sendungen länger senden (= kürzere Werbezeit)? Unsinn.
    Und wieso kann man dann über den Tag verteilt weniger Sendungen zeigen? Ebenfalls Unsinn.
    Was hat das mit den nachfolgenden Sendungen zu tun? Die Werbung bezog sich nicht auf den Tag, sondern auf die Stunde. Nochmal Unsinn.
    Du schreibst absoluten Müll. Man darf nix hinterfragen, sonst bricht bei Dir alles zusammen, lol
    Wahrscheinlich hast Du teure Schulungen bei Deinem Arbeitgeber für solchen Schwachsinn genossen, Du arme Wurst. Herzlichen Glückwunsch. Macht Spaß, was? Zieht aber bei mir nicht. Bin raus. Viel Spaß noch ... Tschüss ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2015
  4. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Cutter-Rasenmäher: Was machen da SAT.1 und kabel eins?

    Bring' doch mal mindestens ein konkretes Beispiel, welche Folge welcher Serie von welchem Sender zwecks Werbung von 47 auf 39 Minuten zurechtgestutzt wurde. Ich weiß beispielsweise, dass RTL in den 90ern einige Folgen von MIAMI VICE von 43 Minuten (bereits gekürzte ARD-Fassung) auf unter 40 Minuten gekürzt hat, aber hier betrug die Sendezeit einschließlich Werbung nur 50 Minuten (von 23.10 bis Mitternacht). Die beiden von RTL nachgeholten Episoden liefen hingegen völlig ungekürzt mit etwa 46 - 47 Minuten (einschließlich Abspann). (Die weiteren noch fehlenden Folgen liefen später bei RTL II, teilweise gekürzt, teilweise ungekürzt; die Synchronisation hiervon war jedoch stets komplett).

    Also, konkrete Beispiele für deine Behauptungen statt persönlicher Angriffe, wenn du hier ernst genommen werden willst. Ich widerspreche FilmFan sehr oft, aber hier bringt er eine absolut nachvollziebare und lückenlose Argumentation, während du statt greifbarer Argumente nur Beleidigungen auspackst. Wollen wir hoffen, dass auch du der Argumentation fähig bist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2015
  5. dancle

    dancle Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Cutter-Rasenmäher: Was machen da SAT.1 und kabel eins?

    RTL2 fällt mir immer als Rasenmäher-Sender ein, aber auch nur weil sie halt unbedingt Filme welche ab 20 Uhr laufen gerne den Tag darauf im Tagesprogramm wiederholen wollen.

    Da fallen selbst so harmlose Filme wie Beetlejuice oder Mars Attacks unter die Schere.

    Wenn auf RTL2 zwei oder mehrere Folgen einer Serie nacheinander laufen schneidet RTL2 gerne ab der zweiten Folgen den Vorspann weg und lässt es wirken als gäbe es einen fließenden Übergang (z.B. bei "Beyond Belief: Fact or Fiction").

    ProSiebenMaxx strahlt teilweise gar nicht alle Folgen einer Serie aus, wenn diese ab 16 sind (z.B. bei "Outer Limits - Die unbekannte Dimension"). Gerade bei "Outer Limits" ist dies sehr ärgerlich, weil nur eine Staffel in Deutschland auf DVD rausgekommen ist. Also gibt es keine andere Quelle der deutschen Folgen ab Staffel 2.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2015
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Cutter-Rasenmäher: Was machen da SAT.1 und kabel eins?

    Hier haben wir ja schon ein konkretes Beispiel. Der Grund dafür dürfte aber wie seinerzeit bei der ARD am starren Sendeschema liegen (um 0.00 Uhr kommt das Nachtjournal).
     
  7. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Cutter-Rasenmäher: Was machen da SAT.1 und kabel eins?

    Bei den beiden von RTL nachgeholten Folgen von MIAMI VICE hat man damals das Nachtjournal kurzerhand auf 0.10 verlegt.

    Dass mehrere Folgen zu einem Spielfilm zusammengefasst werden, ist keine Erfindung der Privaten, das gab es früher auch schon bei ARD und ZDF und wird auch heute noch praktiziert. Beispielsweise INSPECTOR BANKS. Eigentlich handelt es sich um dreiviertelstündige Folgen, bei denen immer zwei Stück zusammengehören. Im ZDF, bei arte und auf den deutschen DVDs werden die beiden Teile am Stück in Form eines Spielfilms dargeboten, bei zdf_neo hingegen laufen sie einzeln (am Ende des ersten Teils kommt eine Vorschau auf den zweiten, dann der Abspann, dann beginnt der zweite Teil mit einer Zusammenfassung des ersten Teils, es folgt der Vorspann, und die Handlung geht weiter).

    Dass einzelne Folgen ausgelassen werden, ist ebenfalls ein alter Hut. Bei OUTER LIMITS macht der Jugendschutz einen Strich durch die Rechnung; allerdings kann man damit rechnen, dass früher oder später auch die härteren Folgen nachgeholt werden, allerdings zu später Stunde.
     
  8. dancle

    dancle Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Cutter-Rasenmäher: Was machen da SAT.1 und kabel eins?

    Inzwischen läuft die Serie jetzt schon das zweite Mal die Rotation komplett durch, von daher bezweifel ich das doch stark. Warum man die Serie überhaupt am Nachmittag zeigt ist für mich unbegreiflich. Auf ProSieben lief die auch immer erst nach 22 Uhr. Einzelne Folgen betrifft übrigens bei Staffel 6 immerhin 18 von 24 Folgen, bei Staffel 7 sogar 20 von 24 Folgen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2015