1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

neue DVB-T Anlage mit Blick auf DVB-T2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von aledran, 19. Januar 2015.

  1. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: neue DVB-T Anlage mit Blick auf DVB-T2

    Echt tolle Leistung, robiH. Fünf Mal denselben Link zu posten. :rolleyes:
     
  3. peterdoo

    peterdoo Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: neue DVB-T Anlage mit Blick auf DVB-T2

    Es steht heute noch nicht fest, welche Tonformate und welche Zusatzmerkmale bei der Ton- und Bildkomprimierung im DVB-T2 Regelbetrieb verwendet werden. Ich erinnere nochmals an den Neustart von HD auf Astra im April 2012. Viele Empfänger, die bis dahin HD normal empfangen konnten, hatten plötzlich Probleme. Die Firmware-Updates wurden nur für die neueren zur Verfügung gestellt.

    Man konnte sehen, wie vor Kurzem die Geräte, die in den anderen DVB-T2 Märkten (z.B. UK) gut funktionieren, die deutschen Testsendungen von einem Tag auf den anderen nicht mehr empfangen konnten.

    Wer heute DVB-T2 Empfänger kauft, hat überhaupt keine Garantie, dass das Gerät das, was ab 2017 gesendet wird, richtig empfangen wird. Selbst wenn DVB-T2 und HEVC/H.265 drauf steht, heisst das noch lange nicht, dass es dann funktionieren wird.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: neue DVB-T Anlage mit Blick auf DVB-T2

    Ich gehe davon aus dass die endgültigen Spezifikationen bis zur diesjährigen IFA feststehen werden. Und dieses halbe Jahr dürften die meisten Leute mit der Neuanschaffung noch warten können; ok, Ausnahme mag sein wenn ein Gerät defekt ist und deshalb ein neues gekauft werden soll.
     
  5. peterdoo

    peterdoo Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: neue DVB-T Anlage mit Blick auf DVB-T2

    In 2012 bei HD auf Astra standen die Spezifikationen schon lange vorher fest. Es gab von den ÖR auch Teststreams. Trotzdem gab es beim Start eine Menge Geräte mit Problemen.

    Wenn eine Neuanschaffung sowieso ansteht und der Aufpreis für DVB-T2/HEVC minimal ist, dann spricht nichts dagegen. Sonst lieber abwarten.
     
  6. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  7. sneaker2

    sneaker2 Junior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: neue DVB-T Anlage mit Blick auf DVB-T2

    Das Modell ist seit 2014 bei Amazon gelistet und es findet sich nirgends ein Hinweis auf HEVC. Darum ist davon auszugehen, daß dieser nicht für DVB-T2 in Deutschland geeignet ist.
     
  8. Erni

    Erni Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: neue DVB-T Anlage mit Blick auf DVB-T2

    Wie sieht es eigentlich z.Zt. in Europa mit den DVB-T2 Sendenormen aus ..
    Gibt es da eine Vergleichsliste - backt JEDES Land seine eigenen Brötchen ?

    Ich frage mich nur, weil in den nächsten Monaten ALLE grossen TV-Hersteller NEUE Geräte auf den Markt werfen und eben mit DVB-T2-Empfang werben ! ... ob die dann FÜR JEDES EU-Land unterschiedliche Tuner einbauen wollen/müssen ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2015
  9. sneaker2

    sneaker2 Junior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: neue DVB-T Anlage mit Blick auf DVB-T2

    Davon ist nicht auszugehen, da sich eigentlich alle an die dieselben Normen halten. Die neuste Technik ist zwar nicht abwärtskompatibel mit alten Empfängern, wird aber in derselben Form auch in anderen europäischen Ländern kommen. Davon abgesehen unterstützt heutige Technik auch verschiedene Standards, so daß sich - wenn gewollt - Geräte produzieren lassen, die in ganz Europa funktionieren. Das wird die Regel sein.
     
  10. Erni

    Erni Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: neue DVB-T Anlage mit Blick auf DVB-T2

    Mann kann sich aber HEUTE auch bereits DVB-T2 Empfänger kaufen, die 'bewiesenermassen' in Berlin nicht funktionieren...

    ...und einerseits schrieb mir ein TV-Hersteller, dass sich bis nächstes Jahr der DVB-T2-Standard noch ändern könnte und wirbt andererseits mit 'DVB-T2+HEVC' :confused:


    PS: Ich weiss.. Sicher ist nur der Tod !
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2015