1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verbraucherschützer mahnen: Router-Software aktuell halten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. März 2015.

  1. Kaethe

    Kaethe Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2004
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    344
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technicorder ISIO STC 1TB, Sony KDL60W605B
    1 Alphacrypt classic
    ORF-Karte, kein HD+, seit 07/2015 kein Sky
    Astra 19,2 / HotBird 13.0
    Amazon Prime / Netflix / Apple TV+
    Anzeige
    AW: Verbraucherschützer mahnen: Router-Software aktuell halten

    Es ist eine Fritzbox. Und die ist noch gar nicht mal so alt. War vor zweieinhalb Jahren beim Kauf eines der Premiummodelle. Oder wie es heute hei0t "Flaggschiffe".
     
  2. realGoliath

    realGoliath Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2013
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder ISIO S, 3D SMART UHD-TV 85" S9 Timeless, XBOX ONE, PS4 vorbestellt., Google Glass vorbestellt
    Sky , ORF, BBC HD, SRF, HD+
    Alienware 18 SLI Quad GTX 786 XSli mit 3D Brille,
    AW: Verbraucherschützer mahnen: Router-Software aktuell halten

    Aktuelles update bei Asus Router vom 12. März 2015.

    Juhuu aktuell:winken:

    Ps: Es gibt nichts älteres als den Computer von gestern. Was meint sobald gekauft ist, auch schon wieder alt
    ist. 2 einhalb Jahre alter Router.....das Ding ist asbach uralt.
    Die zeiten in denen ein Router haupsächlich Internet gibt sind lange vorbei. Augenmerk liegt
    am routen ohne Dateneinbrüche. Streamen aller art, kopieren, verschieben, sichern...
    das nebenbei auch internet funktionieren soll kümmert keinen mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2015
  3. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Verbraucherschützer mahnen: Router-Software aktuell halten

    Ein Punkt sollte man dabei auch noch beachten:
    Bei der Sicherheitslücke der Fritzbox (Anfang letzten Jahres) konnten Hacker ein komplettes Abbild der Routereinstellungen macht, sprich auch ein Abbild der VoIP-Zugangsdaten.
    Das Sicherheitsupdate von AVM hat dann zwar das Leck im Router gestopft, mit den VoIP-Zugangsdaten kann entsprechender Missbrauch getrieben werden.
    Daher sollte man dringend ergänzgen, dass auch die VoIP-Zugangsdaten geändert werden müssen oder/und entsprechende Dienste (0900er) generell gesperrt werden.
     
  4. djmam

    djmam Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Verbraucherschützer mahnen: Router-Software aktuell halten

    Meine Fritzbox 7312 von 1&1 halte ich auch durch aktivierte Automatische Updates aktuell. Zusätzlich kucke ich regelmäßig manuell nach einem Update. Hinter der Fritzbox hängt noch ein Belkin Router, Baujahr 2002. Für den gibts leider keine Updates mehr :(
    Aber ist ja auch "nur" der Router hinter dem Router... Dann gibts hier noch einen 2010 er Netgear UMTS Router, auch nicht mehr Updatebar und im Schrank liegt als Ersatzteil, falls mal de Belkin oder Netgear verreckt, ein Baujahr 2001 D-Link Router...
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Verbraucherschützer mahnen: Router-Software aktuell halten

    Wenn AVM mal den Punkt Fernwartung standardmäßig abschalten würde gäbe es auch weniger Probleme.
     
  6. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Verbraucherschützer mahnen: Router-Software aktuell halten

    Vielleicht wäre es angebrachter die Hersteller der Router anzumahnen Updates überhaupt zur Verfügung zu stellen.:LOL:
    Eigentlich könnte die EU in ihrer Regulierungsswut auch gleich ein Gesetz verabschieden, daß nur Geräte in den Verkehr gebracht werden dürfen, welche mindesten fünf Jahre grantiert mit Sicherheitsupdates versorgt werden. Wenn nicht gibts eine heftige Strafe und der Hersteller muss für entstandene Schäden haften.

    Schöner Nebeneffekt: Es wird dann auch kein Billigschrott aus Nikikacki mehr vertickert.

    Und ganz nebensächlich: Das wäre dann auch echter Verbraucherschutz, statt als Verbraucherschützer den Verbraucher einfach zu mahnen, den Verbraucher auch wirklich zu schützen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2015
  7. kromvel93

    kromvel93 Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Verbraucherschützer mahnen: Router-Software aktuell halten

    Die Fernwartung ist bei AVM standardmäßig deaktiviert.

    Leider gibt es diese Funktion erst so seit einem Jahr. Man muss also mindestens einmal manuell Updaten...
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2015
  8. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Verbraucherschützer mahnen: Router-Software aktuell halten

    Also ich hab sogar eine Mail von meiner fritzbox (bzw AVM) bekommen, dass es ein neues Software-Update gibt
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Verbraucherschützer mahnen: Router-Software aktuell halten

    Gut ich habe mich nicht ganz korrekt ausgedrückt Bei AVM Software vielleicht bei ihren Routern aber nicht. Bei meiner Alice Fritzbox war es aktiviert und lies sich nicht deaktivieren. (Den Menüpunkt gab es garnicht) aber nachdem ich die Settings ausgelesen hatte konnte ich die Einstellung ja sehen.
    Genau solche Funktionen sollte man auch abschalten!
     
  10. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Verbraucherschützer mahnen: Router-Software aktuell halten

    Ist bei KD auch nicht anders. Selber kann ich dort auch nicht aktualisieren. Habe bei KD auch die Fritzbox 6360. Und dort ist die Version 6.05 instaliert.