1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Media Broadcast: DVB-T2-Plattform nur für Privatsender

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. März 2015.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Media Broadcast: DVB-T2-Plattform nur für Privatsender

    Die DFMG ist ne reine Immobilientochter der Telekom. Die betreiben selbst keine Sender mehr, sondern vermieten nur die Türme / Masten. Dieses Geschäft hat die Telekom (ehemals T-sytems) völlig an Media Broadcast verkauft. Die DFMG hat auch keine Leitungen mehr. Die DFMG ist dabei recht teuer in der Miete, weswegen sowohl MB als auch die ARD immer öfter auf andere Standorte ausweichen, soweit dies möglich ist.
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.030
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Media Broadcast: DVB-T2-Plattform nur für Privatsender

    ... im Vergleich zu der aktuellen Situation wird sich wohl kaum etwas ändern. Der Unterscheid ist halt, dass Media Broadcast künftig die privaten Programme über eine eigene Plattform vermarktet.

    Kannst du mit Astra vergleichen. Dort haben die Sender auch die Möglichkeit Kapazitäten bei Astra anzumieten oder die Programme über die Astra-Plattform HD-Plus vermarkten zu lassen ...
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Media Broadcast: DVB-T2-Plattform nur für Privatsender

    Ja, danke, aber das war mir bereits bekannt. Meine Frage war weshalb sich die ÖR nicht selber direkt bei den DFMG Standorten einmieten u. die Technik dort in Eigenregie betreiben.
    Hat das irgendwelche rechtlichen Gründe weshalb das nicht möglich ist.

    In den neuen Bundesländern haben NDR, mdr u. rbb keine andere Möglichkeit als DFMG Standorte zu nutzen.
    Von daher wohl leider... wie unsere Bundeskanzlerin sagen würde... DFMG, alternativlos in den neuen Bundesländern, was Rundfunksender betrifft.


    Danke. Es ging mir bei meinem Post allerdings hauptsächlich um die Verbreitung der ÖR per DVB-T2. Die privaten Anbieter habe ich lediglich als Kontrastposition erwähnt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2015
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Media Broadcast: DVB-T2-Plattform nur für Privatsender

    IPTV ist aber nicht bei allen Anbietern verfügbar. Falls Du aber zB. Magine meinst fallen dort auch extra Kosten für HD Übertragungen an. Normale Webstreams sind in der Regel nur in SD und deren Bildqualität ist deutlich schlechter wie die von HbbTV.
     
  5. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Media Broadcast: DVB-T2-Plattform nur für Privatsender

    Ach mischobo, wie Nebelig.

    Der Unterschied ist, das zukünftige terrestrischen HD Receiver ein CA System haben müssen welches mit, in der FW implemetierten, Gängelungsfunktionen verknüpft ist.

    Das ist mit der jetzigen Receiver Situation für terrestrischen Empfang überhaupt nicht zu vergleichen.
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.030
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Media Broadcast: DVB-T2-Plattform nur für Privatsender

    ... ist in NRW auch nicht soviel anders, denn ich wage zu bezweifeln, dass die Senderstandorte Köln (Colonius) und Düsseldorf (Rheinturm) so ohne weiteres ersetzt werden können ...
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Media Broadcast: DVB-T2-Plattform nur für Privatsender

    Danke, das mag ja richtig sein. Beantwortet meine eigentliche Frage dazu nicht.
    Ich habe nicht die DFMG Standorte in Frage gestellt bzw. nicht behauptet dass auf diese verzichtet werden kann, sondern meine Frage war wozu MediaBroadcast im Falle der ÖR notwendig ist u. weshalb sich die ÖR nicht direkt in DFMG Bauwerke einmieten können.
     
  8. djmam

    djmam Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Media Broadcast: DVB-T2-Plattform nur für Privatsender

    Na,ja, DVB-T2 lebt halt primär davon, daß dich die Kabelnetzbetreiber mit mehr und mehr Restriktionen zu höheren Gebühren z.zT. noch unbeliebter machen und oft in Mehrfamilienhäusern keine Triviale Möglichkeit besteht"auf eigene Faust" Sat-Empfang zu realisieren. Man muß von eigenen Balkon auch bei Selfsat, Sat-Chair und co. freie Sicht zu Sateliten haben, was eben nicht jeder hat. Spätestens 2023, wenn die Privaten auch im Kabel und auf SAT nur noch mit HD(+)-Option zu empfangen sind, spielt das "Manko" Grundverschüsselung bei DVB-T2 keine Rolle mehr. Mit den Preisen, die sie da vorraussichtlich pro Smartcard aufrufen wollen, werden sie aber wohl eher floppen. Oder doch mit den Preisen runter gehen müssen.

    Wenn die weiter so rumeiern mit Lizenzen, Verschlüsselung, Spotbeams u.s.w., werden am Ende, sobald jeder mal 100 mbit/sec dn /40 mbit/sec up für 19,95€/Monat ohne TrafficLimit oder mit mind 5TB/Monat hat, werden dann wohl die WebTV Anbieter / Streamer gewinnen, so wie im stationären Radiobereich ja auch bereits Internetradio UKW und DAB+ verdrängt hat. Dann wird eben gestreamt, was gefällt und zwar von irgendwo au der Welt nach Hause,geht ja beim Radio schon lange und bald reichen die Bandbreiten dann wohl auch für TV

    Die TV-Anbieter UND die Rechteinhaber (Hollywoodfilme, Fußball, sonstiger Sport) täten also gut daran, ihre Strategien nochmal zu überdenken, sonst passiert ihnen am Ende genau das, was den Radiomachern schon passiert ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2015
  9. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Media Broadcast: DVB-T2-Plattform nur für Privatsender

    Na dann kann man ja noch hoffen das es auch günstige TVB-T2 Receiver geben wird, mit denen man ausschliesslich das DRM freie TV empfangen kann.
     
  10. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.183
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Media Broadcast: DVB-T2-Plattform nur für Privatsender

    Internetradio hat UKW und DAB+ verdrängt? Bei Marktanteilen von über 90 % für das terrestrische Radio ist das ein ziemlicher Käse.

    Und Deine Träumereien von 100 mbit/sec für 19,95 Euro ohne Trafficlimit werden spätestens von des physikalischen Grundgesetzen beendet...