1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom wirft Konkurrenz zögerlichen Vectoring-Ausbau vor

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. März 2015.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.196
    Zustimmungen:
    4.118
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Telekom wirft Konkurrenz zögerlichen Vectoring-Ausbau vor

    Ok, danke für die Zustimmung, Kollege im Geiste. ;)

    Ich wollte aufzeigen dass sich mit einem Modulationsverfahren dass Nyquist-Kriterium eben nicht umgehen lässt. Das meinte ich mit meinem Kommentar. An der verfügbaren Frequenzbandbreite ändert sich nämlich auf den vorhandenen Leitungen nichts.
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Telekom wirft Konkurrenz zögerlichen Vectoring-Ausbau vor

    Gut, dann sind wir ja einer Meinung. Symbolrate braucht eben Bandbreite. Wie viele Bits ich pro Symbol übertragen kann, hängt von der Dynamik ab.
    Durch COFDM wird die verfügbare Bandbreite, in der sich die Dynamik stark ändert, optimal ausgenutzt, da die einzelnen Träger entsprechend der jeweiligen Dynamik unterschiedlich moduliert werden.
    Wenn wir noch weiter in Richtung Netto-Datenrate gehen, müssen wir auch den Fehlerschutz berücksichtigen, dann hier hat sich auch einiges getan (bzw. die Signalverarbeitung ist so schnell geworden, dass nun lange bekannte Verfahren tatsächlich eingesetzt werden können).

    Das ist aber alles bekannt. Die große Bremse ist aber nicht, dass die Technik es nicht besser lösen könnte, sondern die Bürokratie bzw. die Betriebswirte, die es verhindern.
     
  3. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Telekom wirft Konkurrenz zögerlichen Vectoring-Ausbau vor

    Wenn du mir eine reindrücken willst dann musst du schon früher aufstehen.
    Da Thema hatten wir schon vorgestern gehabt das ich falsch lag.

    Das es auch Mehradrige Kabel mit Abschirmung existieren.
    zb. Netzwerk Kabel die ohne Abschirmung auch nicht mehr auskommen.
     
  4. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Telekom wirft Konkurrenz zögerlichen Vectoring-Ausbau vor

    Du liegst richtig, desshalb die 100 Punkte. Ich bin CB-Funker ich habe schon ein bisschen Ahnung davon.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2015
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.196
    Zustimmungen:
    4.118
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Telekom wirft Konkurrenz zögerlichen Vectoring-Ausbau vor

    Hattest du kurzzeitig den Eindruck dass wir unterschiedlicher Meinung sind? Ich hatte nicht vor deinen Aussagen zu widersprechen.

    Genau so ist es.

    Wobei man sich mit Turbo-Code oder LDPC ebenfalls stark einem Limit annähert.

    Das ist eine Seite der Medaille, die andere Seite ist dass sich Investitionen in die Technik in einem best. Zeitraum finanziell amortisieren müssen.
     
  6. AndyO

    AndyO Senior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2002
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Telekom wirft Konkurrenz zögerlichen Vectoring-Ausbau vor




    Es war vielleicht zu galopp formuliert. Letztendlich sind die heutigen Bandbreiten, bedingt durch ausgeklügelte Modulationsverfahren, Anfang der 80er für unrealisierbar gehalten worden.


    Seite 2: Abtastende Systeme und der Aliaseffekt


    Natürlich existiert das Nyquist-Kriterium weiter. Es hat aber seine bandbreitenbegrenzende Rolle verloren.