1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HbbTV hat sich etabliert

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. März 2015.

  1. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Anzeige
    AW: HbbTV hat sich etabliert

    So sehe ich das auch, eine Sache, die Sky verpennt, aber das mal nur am Rande ... ich würde es auch begrüßen, wenn die Entwickler zusammenfinden würden anstatt nur nebenher entwickeln.. da würde es den einen oder anderen Synergieeffekt geben in Bezug auf einfachere Bedienung und flotterem Lauf---
     
  2. lurgi

    lurgi Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HbbTV hat sich etabliert

    also ich nutze hbbtv sehr häufig. allerdings nicht für den teletext sondern für die mediatheken der öffentlich-rechtlichen, da ich sonst keinen so einfachen zugriff auf die mediatheken habe, wie über hbbtv... ;)
     
  3. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HbbTV hat sich etabliert

    Das die rote Taste eingeblendet wird "muss so" sein, denn dieser Weg den Nutzer automatisch darüber zu Informieren/anzuzeigen das ein HbbTV Service vorhanden ist, ist im HbbTV-Standard so festgelegt [siehe ETSI TS 102 796 V1.1.1 "Accessing a typical broadcast-related autostart application by pressing the visually indicated "Red Button" (see clause 5.3.3.2)."]

    Es hat also rein gar nichts mit der "Hersteller User Beziehung" zu tun, es wird sich einfach an die Norm gehalten; und das sollte auch bei offenen Standards immer der Fall sein, damit man keinen "womöglich Inkompatiblen Mist" vom Hersteller vorgesetzt bekommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2015
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HbbTV hat sich etabliert

    HBB nutze ich (bei den ÖR) immer wieder mal für die Mediathek oder die Tagesschau, aber es sollte unbedingt bei Bildqualität und Verfügbarkeit optimiert werden. Praktisch finde ich, dass Filme abrufbar sind, hier sollte aber an der Bildqualität gearbeitet werden, die ist teilweise unterirdisch. Dabei liegt die Datenrate gerade mal bei etwa 3 MBit/s. Es gibt aber auch positive Ausnahmen. Für die verpasste Tagesschau ist die Bildqualität dagegen eher untergeordnet.
    Die Verfügbarkeit scheint insbesondere beim NDR ein Problem zu sein. Extra 3 per HBBTV abzurufen geht eigentlich nie ohne Ruckler und Hänger. Da die Inhalte anderer Sender laufen wesentlich besser.
    Die Inhalte der Privatsender sind unterirdisch schlecht, zudem läuft da noch mehr Werbung als im normelen TV-Programm.
    Wünschenswert wäre, dass Sport1 die Internet-Feedsper HBBTV abrufbar machen würde, so dass man sich die Spiele nicht am PC anschauen muss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2015
  5. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: HbbTV hat sich etabliert

    Da ich weder von meinen Bekannten oder Kollegen weiß ob ihre Geräte HbbTV haben kann ich nur von mir selbst reden, und ja ich nutze HbbTV bei den Mediathek Inhalten. Was den Videotext aber angeht, hier nutze ich lieber den klassischen.
     
  6. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: HbbTV hat sich etabliert

    Da ich auch Kunde bin kann dein Nein nicht für die Allgemeinheit gelten.;)
     
  7. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    AW: HbbTV hat sich etabliert

    Ich habe gerade auf meiner Dreambox über HbbTV die "Heute Show" Folge von gestern gesehen, auch flackert bei meiner Dreambox nichts ständig auf, nur genau dann wenn ich das HbbTV Plugin mit einem langen druck auf die Rote Taste nutzen möchte, vorher kommt da nichts.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2015
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: HbbTV hat sich etabliert

    Naja "Ständig" flackert es ja auch normal nicht auf sondern eben nur einmal. Wer aber ständig zappt kommt dann öfters in den Genuss.
    Mir ist das immer noch lieber als würden die Sender irgend eine Meldung ins Bild einblenden (also eingebrannt).
     
  9. LordMystery

    LordMystery Talk-König

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    851
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40BX400AEP LCD-TV | Full HD
    LG 65 UN73006LA LED-TV | Ultra HD
    AW: HbbTV hat sich etabliert

    Nutze weder VTXT noch HbbTV (hab ich nicht) und habe nicht das Gefühl zu verpassen.
    Verpasst man da groß was oder kann man das ganze ignorieren ?
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: HbbTV hat sich etabliert

    Also da laufen schon ab und zu Sendungen die man erst später oder garnicht im TV sieht.