1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einblendewut bei den Öra's

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von r64, 15. Dezember 2009.

  1. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Anzeige
    AW: Einblendewut bei den Öra's

    Merke: Privat-TV darf alles, ÖR-TV nur das Nötigste...
     
  2. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    5.327
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Einblendewut bei den Öra's

    diejenigen die SAT1 schauen stört sowieso garnichts.:D
     
  3. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Einblendewut bei den Öra's

    Da waren Foren in denen man dagegen pöbeln kann noch nicht so populär. ;)
     
  4. i.maler

    i.maler Silber Member

    Registriert seit:
    9. April 2013
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Einblendewut bei den Öra's


    Damals (Ende der 80iger und bis Mitte der 90iger) war auch das Sat 1 Programm um einiges besser als es der politisch gefärbte WDR jemals war! wenn ich mich an die Krimiserien oder Spielshows erinnere. Sogar Talksendungen (Schreinemackers live, Talk im Turm) gab es damals. Und natürlich RAN. Das soll der "Rot-FunK" erstmal nachmachen-. Und der heutige drehende Ball ist zwar transparent aber dreht sich auch!
     
  5. multiple_p

    multiple_p Silber Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2012
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    432
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Einblendewut bei den Öra's

    Den (schlechten) Geschmack hast Du aber exklusiv.
     
  6. HiFi_Fan

    HiFi_Fan Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Einblendewut bei den Öra's

    Ist die Störwirkung von Einblendungen und Dauerlogos wirklich davon abhängig, wie ein Sender finanziert wird? Wäre schon erstaunlich. Sowohl die ÖRs, als auch die sog. Privaten nehmen sich da nicht viel - meine Meinung.
     
  7. vidiko

    vidiko Senior Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2013
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Einblendewut bei den Öra's

    Die Störwirkung ist davon nicht abhängig. Und ja, die Privaten blenden wohl noch mehr ein (wenn ich die neuen Folgen von TaaHM und TBBT als Vergleich nehme), aber...

    1. ist die gesamte Programmgestaltung der Privaten so (z.B. auch Unterbrecherwerbung, komplett fehlende Abspänne, etc.), und es ist ihr Geschäftsmodell.
    Als Zuschauer bist du da nicht Kunde, sondern du bist das, was den zahlenden Kunden verkauft wird.
    2. Die ÖR werden zum Großteil von den Zuschauern finanziert und haben ein anderes Geschäftsmodell, das es eigentlich zulassen sollte, Inhalte ohne Aufmerksamkeitheischerei zu senden.
    Das ist bei Filmen besonders schlimm, aber auch bei allen anderen Sendungen lenken Einblendungen, die nichts mit der Sendung zu tun haben, vom eigentlichen Inhalt ab. Das sollte nicht sein.

    Also stören tut es immer, aber die Art der Finanzierung gibt dem Zuschauer IMHO bei den ÖR ein größeres Mitsprache- oder Meckerrecht.
     
  8. HiFi_Fan

    HiFi_Fan Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Einblendewut bei den Öra's

    Leider bleibt es beim "Sollte". Und das Mitspracherecht mag theoretisch bestehen. Praktisch bewirkt es nach meiner Erfahrung nichts.
     
  9. vidiko

    vidiko Senior Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2013
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Einblendewut bei den Öra's

    Da hast du Recht. In beiden Punkten.
    Aber Meckern befreit, wenn es auch nichts ändert :winken:
     
  10. Trimonium

    Trimonium Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic Plasma TX-P46GT30E
    Dreambox 8000 HD
    Dreambox 7020 HD
    Vu+ Ultimo
    Vu+ Duo 2
    Xtrend ET9000
    AW: Einblendewut bei den Öra's

    Aber nicht jeder hat die Möglichkeit die Mediathek zu verwenden oder will es auch einfach nicht. Für mich käme ein Tatort hier überhaupt nicht in Frage.

    Ich selbst würde mir zum Beispiel nie einen Film oder einen Tatort am Computer anschauen, der gehört bei mir auf den Fernseher und dort habe ich nur meine Sat-Receiver und will dort auch gar nichts mit Streaming am Hut haben.

    Ich nehme mir mittlerweile den Tatort im Ersten HD und auf einsfestival HD auf und schneide sie mir am PC zurecht. Sehe ich in einer Aufnahme Einblendungen, wird sie direkt gelöscht, zur Not auch ungesehen.

    Aber meistens ist die zweite Ausstrahlung auf einsfestival HD ohne Einblendungen, so z. B. auch der letzte Borowski, welche im Ersten ja mal die absolute Krönung aller Einblendungen war.

    Was interessieren mich in den 90 Minuten, welche ich einfach den Krimi genießen will, irgendwelche Wahlergebnisse aus Griechenland?

    Da kann ich mich vorher und nachher genug darüber informieren oder wenn ich es einfach nicht anders haben will, auch zwischendurch im Videotext.

    Aber generell finde ich es mittlerweile auch nur noch nervend. Ständig diese blauen Boxen wegen Twitter und/oder Chat. Es gibt doch bestimmt auch noch genügend ältere Zuschauer, die noch nicht mal mit den Begriffen was anfangen können, die müssen sich doch noch viel mehr gestört fühlen?

    Bei mir geht halt nur eines, entweder schaue ich einen Tatort oder ich sitze am PC. Wie soll ich Tatort schauen und gleichzeitig chatten?

    :eek:

    Filme habe ich im ÖR komplett aufgegeben und Serien hole ich mir auch fast ausschließlich nur noch auf DVD und Blu-ray. Aber nicht jeder hat hier auch die Lust und/oder das Geld um das so zu machen und da die ÖR's ja durch uns finanziert werden, sollten die nicht so einen Kram machen und ständig auf ihre Quoten verweisen und ständig Sendungen mit Einblendungen in der Art von "die Tagesschau beginnt um 02:37" zu verunstalten.

    Bestimmt gibt es das dort bald als Ausbildungsberuf: "Einblendungsbeauftrager"...