1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Geld-Poker: DFL-Chef schließt Spielplan-Änderungen nicht aus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Februar 2015.

  1. King200

    King200 Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2013
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1.857
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: TV-Geld-Poker: DFL-Chef schließt Spielplan-Änderungen nicht aus

    Ich denke es könnte auf folgende Änderungen hinauslaufen.
    Es wird Samstags um 15:30 Uhr nie mehr als 5 Spiele gleichzeitig geben, sprich es wird an Spieltagen, wo das Freitags Spiel wegen Länderspiele weg fällt ein Montagsspiel geben. Ebenfalls wird es ein Montagsspiel geben, wenn ein drittes Sonntagsspiel nötig gewesen wäre, wegen der Europa League. Somit bleibt es dabei, dass der Samstag Mittag in der selben Stärke bleibt wie bisher und man schafft sich eine weitere Anstoßzeit, die man ab und zu auch sehr gut benötigen kann.
     
  2. BSI

    BSI Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: TV-Geld-Poker: DFL-Chef schließt Spielplan-Änderungen nicht aus

    Diejenigen, die sich für die Bundesliga interessieren, haben bereits Sky. Ich sehe da nullkommanull Potenzial, die Abonnentenzahl nennenswert zu steigern, nur weil man vielleicht noch ein weiteres Einzelspiel anschauen kann. Freitag eins, Samstag zwei, Sonntag zwei, dazu noch 2. Liga. Das reicht doch wirklich den aller-, allermeisten Fans in Deutschland. Und nur die ganz fanatischen würden sich über weitere Anstoßzeiten und damit Einzelspiele freuen. Nur, noch mal, die haben halt Sky schon.
    An die heilige Kuh Sportschau wagt sich weiterhin niemand ran. Wenn die wegfallen würde, wäre die Situation anders, weil dann doch einige überlegen würden, sich ein Abo anzuschaffen, denen die Sportschau bislang ausreicht. Ein zweiter Anbieter könnte die Preise natürlich hochtreiben. Aber zum einen seh ich den nicht, zum anderen kann ich mir nicht vorstellen, dass ernsthaftes Interesse besteht. Da hat Arena einfach zuviel verbrannte Erde hinterlassen.
    Vielleicht muss man sich auch einfach mal damit abfinden, dass Deutschland - entgegen der Meinungsmache der großen Medien wie Bild - einfach nicht wirklich ein großes Fußballland ist. Klar, es wird guter und auch erfolgreicher Fußball gespielt. Und bei EM und WM versammelt sich auch alles hinter den Bildschirmen. Aber die Bundesliga an sich bekommt bei weitem nicht die Einschaltquoten, die man sich bei einem 80-Millionen-Volk eigentlich erwarten müsste. Eine tägliche Fußball- bzw. Sport-Zeitung, wie sie in Ländern wie Frankreich, Italien oder Spanien Tradition hat - Fehlanzeige. Das ganz große Interesse fehlt. Man geht zwar sehr gerne ins Stadion (deshalb die tollen Zuschauerzahlen), aber zwei-, dreimal im Jahr - und dann reicht es auch wieder. Die Zahl derjenigen, die sich in meiner Sportbar am Freitagabend Köln - Mainz oder am Samstag Hamburg - Stuttgart anschauen, tendiert zwar nicht gegen Null, ist aber äußerst überschaubar. Und das sind alles Dinge, die die Manager der großen Anbieter auf dem TV-Markt in ihre Überlegungen einfließen lassen? Riesige Summen für die Bundesliga auf den Tisch legen angesichts dieser Rahmenbedingungen? Nee, lass mal...
     
  3. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: TV-Geld-Poker: DFL-Chef schließt Spielplan-Änderungen nicht aus

    Sehe das wie BSI. Auch wenn ich selbst kein Konferenzschauer bin, ist die Konferenz am Samstag ist doch mit das Beliebteste. Die breite Masse nimmt den Fußball eher über die Sportschau war. Auch die Hörfunkkonferenz ist nicht unwichtig für viele Zuhörer. Wenn sie geopfert wird, würden auch die Sponsoren der Vereine ihr Engagement überdenken. Die Zahl der Sky Abonnenten, die alle Spieltermine zum Fußball schauen nutzen, dürfte sich in Grenzen halten. Darüber hinaus haben wir die populärste zweite Liga der Welt. Die wirklichen Fußballjunkies schauen dann auch eher gute Zweitligaspiele als noch ein Mittelfeldduell in der ersten Liga. Ein Spieltermin am Freitag, zwei am Samstag, zwei am Sonntag in der 1. Liga dazu am Freitag, Samstag, Sonntag und Montag insgesamt 4 Spieltermine in der zweiten Liga. Für mich macht es wenig Sinn das zu steigern und Sky würde damit kein Abonnenten gewinnen (ggf. auch welche, die gerne Konferenz schauen, verlieren). Ich glaube nicht, dass Sky, dass was die ARD dann nicht mehr zahlt, tatsächlich zahlen würde, geschweige denn, dass man noch oben drauf ernsthaft was zahlen würde.

    Ggf. ließen sich die Einnahmen steigern, wenn man den Montagtermin statt für die zweite zukünftig für die erste Liga nutzen würde und das Spiel ans Free TV (großer Sender) vergeben würde. Das ist aber wegen Europapokal und anderen Dingen nur selten ein Topspiel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2015
  4. Matthew77

    Matthew77 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: TV-Geld-Poker: DFL-Chef schließt Spielplan-Änderungen nicht aus

    Ich verstehe auch nicht, warum so ein Salami-Spieltag für Sky so besonders attraktiv sein sollte. Okay, man könnte dadurch vielleicht die Gesamt-Zuschauerzahl pro Spieltag erhöhen, weil sich einige Leute mehrere Einzelspiele anschauen würden, was zu einem kleinen Anstieg der Werbeeinnahmen führen könnte. Aber wäre das so relevant? Einen Anstieg der Abonnentenzahl kann ich mir dadurch schwerlich vorstellen. Im Gegenteil, für mich würde Sky durch den Wegfall oder das Zusammenschrumpfen der Konferenz unattraktiver werden. Eine tatsächliche Erhöhung der Erträge wäre wohl tatsächlich nur über einen Wegfall der Sportschau zeitnah nach Spielende möglich.
    Und was wäre die Konsequenz, wenn der nächste TV-Vertrag tatsächlich deutlich höher ausfallen würde (wobei ich nicht glaube, dass wir jemals annähernd in Premier-League-Sphären vorstoßen)? Dann dreht sich wieder nur die Geldspirale, und die einzigen, die davon profitieren sind die Spieler, die noch mehr verdienen werden, weil im ganzen internationalen Transferkarussell Ablösen und Gehälter in die Höhe schnellen werden. Vielleicht sollten wir uns einfach damit abfinden, nicht absolute internationale Klasse zu sein (wobei, wer ist das dann noch außer den englischen Clubs?) und eine auf einem niedrigeren Niveau finanziell gesunde Bundesliga genießen.
     
  5. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: TV-Geld-Poker: DFL-Chef schließt Spielplan-Änderungen nicht aus

    Und mehr Geld ist auch kein Erfolgskriterium. Die Premier League kriegt schon seit Jahren ein Vielfaches der Erlöse der Bundesliga, seit Einführung der Champions Legaue hat sie aber auch nur die gleiche Anzahl von Siegern wie die Bundesliga (drei). Und in der 5 Jahreswertung liegen wir nur knapp hinter England.

    Die erfolgreichen spanischen Vereine haben keine Zentralvermarktung, daher aber auch eine stinklangweilige Liga. Die Bayern-Dominanz der letzten beiden Jahre hat die Liga jetzt schon deutlich unattraktiver gemacht. Das letzte was ich mir wünschen würde, sind spanische Verhältnisse.
     
  6. SchrinnSchrinn

    SchrinnSchrinn Gold Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TV-Geld-Poker: DFL-Chef schließt Spielplan-Änderungen nicht aus

    Für Sky wäre dies nur insoweit interessant weil es dann mehr Einzelspiele gäbe bei denen man zusätzliche Werbung schalten könnte, ich sehe aber auch nicht Sky als Antrieb hinter diesem Gedanken sondern eher die DFL.

    Da man als Fan auch jetzt schon "seine" Mannschaft immer einzeln bei Sky sehen könnte, geht es hier eben auch weniger um den Fan an sich der zu einem Abo gebracht werden soll und das wird Sky auch wissen.

    Ich denke daher das der Gedanke eines noch weiter zerpflückten Spieltags bei der DFL der ist, dass man dann bei der Ausschreibung mehr (kleinere) Rechtepakete anbieten könnte, die dann eventuell auch für Anbieter interessant sind die nicht auf die gesamte Übertragung aus sind. Das Geld kam in England ja nicht wegen den Anstoßzeiten sondern wegen dem Bieterwettstreit rein. Viele kleinere Rechtepakete würden dann auch in Deutschland den Bietern die alles haben möchten, viel mehr finanzielle Mittel abverlangen.
     
  7. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: TV-Geld-Poker: DFL-Chef schließt Spielplan-Änderungen nicht aus

    Das Problem liegt aus Sicht der DFL sicher bei Sky, die nicht genug aus den Rechten rausholen. Soll heißen, dass Sky ihr Angebot attraktiver für den geneigten Fußballfan machen muss. Es muss schlicht mehr Geld aus den Fans rausgeholt werden!

    Mit nur 650-850Mio Saison für die Buli, hat man gegen die PL, die 2,5Milliarden bekommt, keine Chance mehr.

    Also liebe Fans, ein Buli-Abo bei Sky, sollte schon 75Eur/Mon wert sein. Ihr gönnt euch doch sonst nix. :)
     
  8. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    AW: TV-Geld-Poker: DFL-Chef schließt Spielplan-Änderungen nicht aus


    Na ja, erst einmal können sie so ein paar Bundesliga-HD Kanäle einstampfen. Vielleicht kann man die Bandbreiten ja dann für Ultra-HD nutzen.
     
  9. chris_85

    chris_85 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    522
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: TV-Geld-Poker: DFL-Chef schließt Spielplan-Änderungen nicht aus

    Man sollte die Sportschau abschaffen und alle Free TV Bilder erst Sonntag auf 22 Uhr legen, so kann Sky noch die Einnahmen steigern und ich bin ehrlich, man sollte auch das Eröffnungsspiel nicht im Free TV laufen lassen
     
  10. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: TV-Geld-Poker: DFL-Chef schließt Spielplan-Änderungen nicht aus

    Na klar. Schade nur, dass das Sonntag 22 Uhr kein Schw... mehr interessiert. :eek: