1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

->DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 6. Oktober 2014.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Dann wollen wir mal hoffen, das diese neuen DVB-T Empfänger dann auch abwärtskompatibel zu allen in Europa genutzten DVB-T(2) Varianten sind, z.B. dann auch in der Schweiz, in Österreich (mit CI+ Modul),
    in Italien und in Frankreich (incl. DD+ Audio) nutzbar sind. Nicht so ein proprietärer Mist wie der SimpliTV-Receiver, beliebte Produzenten wie GigaBlue / VU+ / CST / EDISION / FERGUSON / ... sollten dann auch bald geeignete
    Multituner-Receiver oder neue DVB-T2 Wechseltuner anbieten. :winken:
     
  2. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.010
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Das werden sie natürlich nicht sein. Die Rechteinhaber wünschen sich eine Segmentierung des Rechte- und Verbreitungsmarktes auf die kommunale Ebene hinunter, wie bei den Sportrechten in den USA bereits Gang und Gäbe. Inkompatibilitäten haben also in diesem Sinne eine stützende Funktion.
     
  3. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Ist 1.3.1 das gleiche wie T2 Lite?

    Nachtrag: Ein SimpliTV Receiver ist keinesfalls proprietär
     
  4. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Eigentlich nicht, aber bei der Geräteauswahl hilft es trotzdem: Mit DVB-T2 Version 1.3.1 wurden diverse Erweiterungen gemacht, wovon wohl die größte T2-Lite war. Also kann man schon davon ausgehen, dass ein "T2-Lite" fähiger Empfänger auch die anderen Erweiterungen von Version 1.3.1 beherrscht, auch wenn die nichts mit T2 Lite selbst zu tun haben...
     
  5. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Ich habe mir jetzt den August DVB-T210 (V2.0) [steht so auf der Verpackung] zugelegt, und der ist im Vergleich zum PCTV290e ziemlich "taub": Der PCTV290e konnte mit der stehenden Stabantenne alle Kanäle finden, nur für den T2-Testkanal und den schwachen Kanal 59 musste ich die Antenne waagerecht in die Luft halten, damit die fehlerfrei reinkamen. Der dumme August kriegt mit der stehenden Stabantenne nur den Kanal 27 vom Fernsehturm in Sichtweite(!) rein, und selbst bei der waagerechten Position ist Kanal 59 nicht zu finden. Außerdem ist der Treiber der übliche Schrott, der gerne auch mal "bluescreent" :mad:

    Mal sehen, ob sich das mit einem eigenen Treiber hinbiegen lässt. Leider ist Silicon Labs auch so eine Firma, die so sehr um ihr kostbares IP fürchtet, dass sie nicht einmal den Linux-Entwicklern irgendwie hilft, und das obwohl der Demodulator einen eigenen Controller hat und nur eine wohl recht generische API nach außen anbietet... :rolleyes:
     
  6. wpaje

    wpaje Junior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Kenne den PCTV290e nicht, kann aber den "tauben August" nicht bestätigen. Habe noch einen AverMedia Volar X A815 hier, da war der August deutlich empfindlicher! Vielleicht ist dein Exemplar nicht in Ordnung?
     
  7. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Hast Du denn auch die V2.0 des August DVB-T210 mit Silabs-Chipsatz, oder vielleicht die V1.0 mit Sony-Demodulator...?
     
  8. wpaje

    wpaje Junior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Sorry, kann ich nicht mehr sagen, das Teil ging an Amazon zurück.
     
  9. derDiesel

    derDiesel Neuling

    Registriert seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Kann dieses ganze Rumgebashe und sinnlose Ausschweifen hier nicht länger verstehen. :eek:

    August DVB-T210 (V2.0) (V2.0 steht deutlich sichtbar auf dem Karton) einfach für 20,- bis 25,- kaufen, Treiber von der CD installieren und DVBViewer Pro (ja, DVB-T2 läuft) mit LAV Filter separat installieren. LAV Filter als Decoder fürn HEVC in DVBViewer Pro einstellen und alles läuft absolut vorzüglich.

    Keine Bluescreens, kein schlechter Empfang (wohne 6km vom Alexanderplatz und gucke entgegengesetzt nach Osten, bekomme jeden Sender rein) und ein absolut fehlerfreier Genuss mit DVBViewer Pro.
     
  10. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Wollte noch einmal nachfragen: Der LG40UB800V hat nun DVB-T2 oder nicht? Auf der deutschen LG Homepage ist nichts davon zu sehen, auf der österreichischen (und anderen) allerdings explizit mit JA gekennzeichnet. Wäre er in Kombination mit dem verbauten HEVC Decoder, der hoffentlich den 1.3.1 ETSI Standard unterstützt, für das neue terrestrische Fernsehen in Deutschland geeignet? Hat das Gerät jemand im Raum Berlin und kann die Testsendungen damit empfangen?