1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Bayern

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 20. März 2010.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Digitalradio in Bayern

    Wo ich rumfahre kommt 5C leider nur selten durch. Auch in Schwandorf und Nabburg klappt es nicht.

    Wo es geht sind ein auf der B85 von Meldau bis zum Autobahnanschluss, in und um Stulln rum, auf der A93 ein Stückchen um Wölsendorf, ...

    11D und 12D hingegen laufen hier überall flächendeckend.

    Wegen Analogfernsehen. Hatte da Amberg nicht früher seinen eigenen Füllsender? Dachte das ich mich da an an einen Füllsender Amberg (Eisberg) erinnern konnte.
     
  2. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Digitalradio in Bayern

    Du solltest mal durchs Vilstal fahren, da empfängst du den 5C sehr gut. ;)

    Von einen Füllsender auf den Eisberg wüsste ich nichts, das einzige was ab 1990 vom Eisberg kam war Radio Ramasuri und später Radio Galaxy. Auf den Mast wo die UKW-Richtantennen befestigt waren kann ich aus meinen Fenster zu hause sehen.

    Auf den Mariahilfberg ( genauer eigentlich Galgenberg) befinden sich Senderanlagen an denen inzwischen auch die Richtfunkantennen von Ramasuri, Galaxy und DLR-Kultur befestigt sind. Für was diese Sendeanlagen sonnst noch genutzt werden weiß ich leider nicht, diese Dinger standen schon in meiner Kindheit dort oben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Februar 2015
  3. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Digitalradio in Bayern

    @Martyn, hier mal ein Bild von den Mast vom Eisberg. Dort waren nur die Richtfunkantennen von Ramasuri und Galaxy befestigt.


    [​IMG]
    Und hier der Standort auf den Maria-Hilf-Berg. Wo nun auch die Richtfunkantennen von Ramasuri, Galaxy und DLR-Kultur befestigt sind.


    [​IMG]
    Da diese Sendeanlagen dort schon seit meiner Kindheit stehen könnte dort ja auch der Füllsender von den du redest gewesen sein.

    Ein weiterer Standort könnte auch am Liebengrabenweg gewesen sein.

    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Februar 2015
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Digitalradio in Bayern

    Danke für die Fotos. :)

    Leider hilft es jetzt was DVB-T und DAB betrifft ohnhin nicht mehr mehr, was früher bei Analog war. Durch das Abschalten der Füllsender haben leider viele mittlere Städte den Indoorempfang verloren. Ist z.B. in Straubing, Weiden und Hof genauso. Und auch Passau hat erst verpätet dann doch noch einen eigenen Sender erhalten.

    Am Eisberg war ich selber noch nie. Angeblich soll es dort aber sogar auch Wetterradar geben. >> http://www.dwd.de/bvbw/generator/DW...cationFile.pdf/Wetterradar_in_Deutschland.pdf
     
  5. Markus_x

    Markus_x Gold Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    1.789
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Empfang: Kabel + Sat
    mit einer TV Box SC7CI HDGB auf einen Panasonic Plasma TV
    AW: Digitalradio in Bayern

    2015 soll in Bayern die Empfangbarkeit von Digitalradio weiter verbessert werden. Dazu ist eine schrittweise Umstellung des Kanals 12D im bayernweiten Netz der BDR zwingend erforderlich. Die bisher auf dem Kanal 12D (229,072 MHz) ausgestrahlten Digitalradio-Programme* werden zukünftig über den Kanal 10D (215,072 MHz) ausgesendet. Damit ist eine Erhöhung der Sendeleistung und damit auch eine Verbesserung der Signalqualität möglich.
    Die technische Umstellung beginnt am 24. Februar am Sendestandort Augsburg / Hotelturm und endet am 12. Mai 2015 am Sendestandort Ochsenkopf im Fichtelgebirge. Die Arbeiten erfolgen in festgelegten Schritten an allen 26 Sendestandorten. Welche Standorte in welchem Zeitraum umgestellt werden erfahren Sie in der nachstehenden Tabelle. Der Kanalwechsel erfolgt in der Regel jeweils am ersten genannten Tag. Zu Unterbrechungen des Programmes kann es auch noch am Folgetag kommen.


    [............]


    Ablaufplan (Stand 18.02.15/Änderungen vorbehalten)


    FEBRUAR
    24.02 – 24.02.15 Augsburg + Dillberg
    26.02 – 27.02.15 München + Ismaning


    MÄRZ
    02.03 – 03.03.15 Pfaffenberg
    03.03 – 04.03.15 Nürnberg
    05.03 – 06.03.15 Kreuzberg
    09.03 – 10.03.15 Würzburg
    10.03 – 10.03.15 Amberg
    11.03 – 12.03.15 Bamberg
    12.03 – 12.03.15 Passau
    16.03 – 17.03.15 Gelbelsee
    18.03 – 19.03.15 Büttelberg
    23.03 – 24.03.15 Hohe Linie
    25.03 – 26.03.15 Landshut
    30.03 – 31.03.15 Brotjacklriegel


    APRIL
    01.04 – 02.04.15 Hoher Bogen
    13.04 – 14.04.15 Hochberg
    15.04 – 16.04.15 Wendelstein
    20.04 – 21.04.15 Oberammergau
    22.04 – 23.04.15 Grünten
    27.04 – 28.04.15 Pfänder
    29.04 – 30.04.15 Herzogstand

    MAI
    04.05 – 05.05.15 Dingolfing
    06.05 – 06.05.15 Ulm
    11.05 – 12.05.15 Ochsenkopf


    Quelle
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Digitalradio in Bayern

    Die schrittweise Umstellung ermöglicht auf jeden Fall intressante Tests. ;)

    Dann kann ich z.B. ab März schauen ob auch der Rotbühl und/oder Geisberg hier ankommen. ;)

    Und ab April dann wie stark der Ochenkopf allein versorgen würde.
     
  7. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Digitalradio in Bayern

    10.3 am Rotbühl ist eine gute Nachricht.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Digitalradio in Bayern

    Nur wenn dann auch die Leistung erhöht wird. Kanalwechsel allein würde ja wohl kaum etwas bringen. ;)
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Digitalradio in Bayern

    Koordiniert ist laut BNetzA jedenfalls 10 kW auf 10D für Amberg.
     
  10. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Digitalradio in Bayern

    Das ist mir bewusst. Aber so wie es TV-WW geschrieben hat ist eine Sendeleistung von 10 KW geplant. Und das ist auch das was ich bisher auch gehört habe. ;)