1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Metz Solea 55 Media R im Profitest

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Februar 2015.

  1. Der Drops

    Der Drops Silber Member

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Metz Linus 42 FHDTV R
    Anzeige
    AW: Metz Solea 55 Media R im Profitest


    Das ist nicht der UVP für das hier besprochene Gerät. Der liegt bei 1999€.
    Und ja, ich bin auch erstaunt über den Preis. Er liegt ein Drittel unter dem, was ich erwartet hatte.
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.699
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
  3. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Metz Solea 55 Media R im Profitest

    Das ist allenfalls "Zusammengeschraubt in Germany". Die Lohnkosten für die Endmontage eines TVs sind ein vergleichsweise kleiner Posten und zumindest Panasonic (bei Samsung weiß ich es nicht) lässt auch nur in Tschechien zusammenschrauben. Der Unterschied in den Kosten für die Montage beläuft sich allenfalls im niedrigen zweistelligen Bereich.

    Die Entwicklung ist natürlich mitunter das Teuerste, aber sowohl Japan als auch Korea sind jetzt auch nicht gerade das, was man als Schwellenländer mit Niedrigstlöhnen bezeichnet, schon gar nicht auf dem dafür notwendigen Bildungsniveau.


    Ja, es ist tragisch, was mit Metz und Loewe passiert ist, aber wenn eine Firma ein Produkt zu einem extrem viel höheren Preis als die Konkurrenz anbietet, ohne einen nennenswerten Vorteil im Produkt zu bieten, dann ist das einfach kein tragfähiges Geschäftsmodell und die Firma geht den Bach hinunter. Da hilft auch alles lamentieren darüber nichts, dass Samsung möglicherweise den Endpreis seiner TVs quersubventioniert (das kann ich mir bei den Einsteigergeräten auch vorstellen, in dem Preisniveau aber wohl eher nicht) - wenn du 50-200% Aufpreis verlangst, dann musst du was Besonderes bieten:

    Das war bei den Röhrengeräten der Fall. Unverwüstlich, super Bildqualität und auch eine tolle Audiowiedergabe, super Service, auch nach vielen Jahren noch. Das kann man sich auch bezahlen lassen, keine Frage.

    Bei den LCDs war/ist das aber nicht so: bei der Bildqualität ist man von Sony und selbst vom Kooperationspartner Sharp total überfahren worden, von Panasonics Plasmas ganz zu schweigen. Bei der Audiowiedergabe ist man auch an das technisch Machbare gestoßen (die anderen sind ja im oberen Preissegment auch nicht auf der Brennsuppe daher geschwommen), zumindest Loewe ist mit absolut hirnrissigen Preisen für das Zubehör negativ aufgefallen. Bleibt einzig und allein die möglicherweise höhere Qualität der Bauteile und ein guter Service, das vermag ich aktuell nicht zu beurteilen.
    Blöderweise kann Panasonic das aber auch...

    Hier geht es nicht um "Geiz ist Geil", wir sprechen hier ja nicht von 300€-Glotzen. Ich bin mir sicher, dass sich eine große Zahl an Käufern gefunden hätte, wenn man ein zumindest gleichwertiges Produkt auf die Beine gestellt hätte und dafür dann einen moderaten Aufpreis von 10-20% verlangt hätte, dafür aber eben einen hervorragenden Service und Langlebigkeit geboten hätte.

    Hat man aber nicht, man hat sich technologisch komplett abhängen lassen, ist auf Almosen der Konkurrenz angewiesen und hat dann mit einer unverständlichen Arroganz die Augen vor dem drohenden Untergang verschlossen. Ende vom Lied ist, dass zwei deutsche Traditionsunternehmen zumachen müssen und viele hundert Leute ihre Arbeit verlieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2015
  4. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Metz Solea 55 Media R im Profitest

    Dann musst du das aber mit der entsprechenden Qualitätsklasse bei Samsung etc. vergleichen. Und dann ist der Preis normal, für Metz sogar günstig.

    Was erwartest du von einem 800,- € Gerät? UHD? Das können die meist nur im Standbild. Wenn sich etwas bewegt schaffen die oft noch nicht einmal HD.
     
  5. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.027
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    AW: Metz Solea 55 Media R im Profitest

    was rechtfertigt einen aufpreis von .... bei Mercedes im Vergleich zu Scoda oder Ford?

    Ich verfalle immer wieder in Erstaunen und Gelächter,
    wenn ich an unseren damaligen Versuch denke für einen 23 Monate alten
    Philips LCD eine Garantiereparatur zu erwirken und eine 100% Gutschrift der Kaufsumme zurückkam.
     
  6. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Metz Solea 55 Media R im Profitest

    Die Tatsache, dass das zwei komplett unterschiedliche Fahrzeugkategorien sind? Es käme ja auch keiner auf die Idee einen Panasonic ZT60 mit einem Baumarktfernseher zu vergleichen.

    Aber bitte, zu deinem Autobeispiel: wenn du mal die Konfiguratoren durchackerst, dann wirst du feststellen, dass der Aufpreis von einem Octavia oder Mondeo zu einem 3er oder A3 gar nicht mal so extrem groß ist. Je nach Ausstattung schwankt das, aber wir kommen nicht mal in die Nähe der genannten Differenzen. Da machen die 10% Arroganzzuschlag bei Merc das Kraut auch nicht mehr fett.
     
  7. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Metz Solea 55 Media R im Profitest

    Um das Autobeispiel weiter zu konkretisieren: wenn ich mir einen 55" TV aus der unteren Mittelklasse suchen würde, dann stelle ich fest, dass ich dafür irgendwo um 800-1000€ ausgeben müsste.

    Wenn ich das nun auf die Autowelt übertrage, dann stelle ich folgendes fest. Ein Skoda Octavia kostet mich laut Liste mit 140PS und einer halbwegs ähnlichen Ausstattung knapp 24.000€. Würde es hier die selben Preisdifferenzen geben, dann müsste mich ein Mercedes C200 über den Daumen gepeilt 48.000-53.000€ kosten.
    Tut er aber nicht. Er kostet "nur" 36.000€. Für das Geld bekäme ich einen Porsche!
     
  8. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.027
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    AW: Metz Solea 55 Media R im Profitest

    Nicht das Doppelte sonder nur 1,5 fach.
    Jetzt seh ich`s auch, hast gewonnen.
     
  9. Artchi

    Artchi Silber Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GTW60 (50 Zoll NeoPlasma)
    YAMAHA RX-S600D (AV-Receiver)
    Magnat Quantum 675 Standlautsprecher und 67 Center
    AW: Metz Solea 55 Media R im Profitest

    Sind denn die die richtig guten TVs von Samsung, LG und Panasonic wirklich viel billiger als von Metz? Ich kann es nicht bantworten, weil ich nie einen Metz benutzt habe.

    Aber ich weiß eines: die Hersteller aus Korea und Japan verdienen kaum Geld mit den TV-Geräten. Die TVs werden gebaut, um als Unterhaltungsgeräte-Hersteller präsent zu sein. Der Preiskampf ist zu stark. Auch Toshiba hat die Segel gestrichen. Panasonic hat die Plasmas aufgegeben, nach dem sie JAHRE damit Verlust machten.
    Die TV-Sparte bei jedem Hersteller wird am Ende durch andere Sparten im Konzern quersubventioniert. Wer z.B. einen TV von Pana kauft, wird wahrscheinlich auch einen BD-Player, HDD-Recorder, Hifi-Anlage usw. von Pana kaufen. Das ist die Rechnung!

    Metz, Loewe usw. können das nicht, die hauen den Aufschlag auf den TV drauf.

    Eigentlich frage ich mich was die dt. Hersteller wie Metz und Loewe groß für Entwicklungskosten haben sollen?

    Die Loewe-Entwickler passen in Hannover in eine 3-Zimmer-Wohnung. Ist jetzt überspitzt dargestellt, aber ist nicht weit hergeholt.

    Der Rest wird eingekauft und zusammen gebaut.
     
  10. Der Drops

    Der Drops Silber Member

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Metz Linus 42 FHDTV R
    AW: Metz Solea 55 Media R im Profitest


    Metz baut nicht einfach nur ne Handvoll Baugruppen aus Fernost zusammen!
    Die entwickeln und produzieren selbst!