1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geplante ORF-Verschlüsselung wird ein Fall für Brüssel

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Februar 2015.

  1. webherby

    webherby Junior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    dreambox 8000hd
    und sonst noch ein paar andere receiver samt eingebautem tuner im samsung tv
    Anzeige
    Die Autoren dieses Artikels haben nicht genug recherchiert. Wie kommt die Aussage zustande, in den Kabelnetzen wäre ORF unverschlüsselt? So ein Schwachsinn. Natürlich ist verschlüsselt. Nur auf andere Weise eben. Man muss doch zahlen, um die Kabelnetze zu empfangen. Und sollte doch unverschlüsselt sein, dann geht das nur bei jenen, die auch GIS, also die Rundfunkgebühr, zahlen.

    Und noch eines: Der ORF ist halt ein österreichischer Sender. Also haupsächlich für den Empfang in Österreich gedacht. Mir geht dieser Scheiß mit dem dauernden Androhen von Brüssel sowas von auf den Sack. Als ob wir keine anderen Probleme haben...
     
  2. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    AW: Geplante ORF-Verschlüsselung wird ein Fall für Brüssel

    In österreichischen Kabelnetzen ist ORF tatsächlich unverschlüsselt eingespeist. Für österreichische Siedlungen gibts sogar ein Profimodul zur zentralen Entschlüsselung in Kopfstationen.

    Scheinbar checkt webherby das Problem…. bitte kommentiere nicht Probleme wovon du keine Ahnung hast!
     
  3. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Geplante ORF-Verschlüsselung wird ein Fall für Brüssel

    Wie kommen sie auf die Idee, dass sie Kabel-TV zahlen müssen um den ORF zu empfangen. Die meisten Wohnungsgenossenschaften haben mit den Kabelnetzbetreibern eine Vereinbarung - sprich, möchte ein Kunden kein Kabel-TV sondern lediglich die ortsüblichen Programme, dann wird im Kabel-Verteiler ein Sperrfilter gesetzt, der nur ORF, ATV, Puls4 & Co durchlässt und natürlich auch die UKW Programme. Der Hausbesitzer bzw. die Wohnbaugenossenschaft erspart sich die Installation von Dachantennen. Das ist bei UPC in Wien nicht anders, wie bei der Kabelplus in NÖ oder Burgenland. Ergo dessen können Sie ORF & Co "frei" ohne Zahlung im Kabel empfangen!

    Ich finde es gut, dass man dieses Thema auch in Brüssel endlich angeht. Wozu eine Verschlüsselung innerhalb Österreichs - in Grenzregionen wird man immer das TV des Nachbarlandes sehen können. So war das auch früher...
     
  4. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    AW: Geplante ORF-Verschlüsselung wird ein Fall für Brüssel

    Genau deshalb trifft man bei Veranstaltungen und Ereignissen auch ein ORF-Kamerateam in der Grenzregion.
    Es wurde vor 10 Jahren in Salzburg Heute vom Einsturz der Eishalle in Bad Reichenhall berichtet. Ebenso wurde vom Mittelalterfest in Burghausen auf Oberösterreich Heute berichtet!

    Und warum soll man das nicht dort schauen können? Wenn dem so ist, dann haben ORF-Kamerateams auch außerhalb Österreich NICHTS verloren - keinen Millimeter über der Grenze! :wüt:
     
  5. Solmyr

    Solmyr Guest

    AW: Geplante ORF-Verschlüsselung wird ein Fall für Brüssel


    Kabelnetze sind aber geschlossene Systeme. Hier verschlüsselt man normalerweise nur, wenn man vom Kunden extra Gebühren haben will. Das dürfte aber beim ORF kaum zutreffen.
     
  6. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Geplante ORF-Verschlüsselung wird ein Fall für Brüssel


    Damit müssten Sie alle Korrespondenten abschaffen - denn deren Aufgabe ist es ja, aus dem jeweiligen Land zu berichten - aber eben nur fürs eigene Land. Ansonsten gibt es die Auslandsdienste wie Radio Österreich International die die österr. Sicht der Dinge ins Ausland transportiert haben (wurde leider eingestellt). Auch ORF2E würde es dafür geben - aber so wie der Sender aufgestellt ist (Lücken) könnte man ihn sich gleich sparen.

    Ich verstehe, dass sich kleine Sender wie der ORF, SRF es nicht leisten können im gesamten deutschen Sprachraum vorhanden zu sein. Meiner Meinung nach ist es trotzdem gut, dass dieses Thema jetzt nach Brüssel kommt - denn dieses ganze HD+ HD-Austria & Co kanns ja nicht sein - in einem freien Europa schotten sich die Sender immer mehr ab.

    Ich könnte mir eine Regelung vorstellen, wonach jeder Sender nur die Teile codieren darf, für die er die Recht im Ausland nicht hat - eine generelle Veschlüsselung sollte für Free-TV Programme verboten werden. Damit hätte sich auch HD+ und HD Austria erledigt. Trotz allem wäre gewährleistet, dass Sender wie der ORF und SRF weiterhin existieren können, bzw. im eigenen Land auch Blockbuster zeigen können. Aber gerade auf ORF2 und ORF3 laufen so viele Eigenproduktionen oder Koproduktionen mit dem ZDF - wozu diese codieren...
     
  7. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Geplante ORF-Verschlüsselung wird ein Fall für Brüssel

    Die Ganze Abschotterei können wir der Rechtemaffia verdanken die so Geldgierig ist!

    Die Sender an sich wollen ja Europaweit senden.
     
  8. Solmyr

    Solmyr Guest

    AW: Geplante ORF-Verschlüsselung wird ein Fall für Brüssel


    Sowas mag vielleicht für öffentlich rechtlich finanzierte Sender durchsetzbar sein, aber ganz sicher nicht für die ganzen Privaten. Hier werden sich die Eigentümer vollkommen zurecht mit allen Mitteln zur Wehr setzen, wenn der Staat irgendwelche Vorschriften machen will.
     
  9. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    AW: Geplante ORF-Verschlüsselung wird ein Fall für Brüssel

    Ich meinte auch die lokale Berichterstattung.

    Es ist ein großer Unterschied ob wir der Rechte wegen von einer Satverschlüsselung oder von einer terrestrischen Verschlüsselung reden.
    Eine terrestrische Verschlüsselung wie sie der ORF nun praktizieren will ist Neuland :wüt:
     
  10. marcosat

    marcosat Junior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    man hat vielleicht vergessen wie ORF zu Hd gewechselt hat und die Gebühren enorm in die
    höhe gegangen sind und nebenbei war der Sender noch pleite aber ja die Gebührenzähler
    werden schon richten.Meiner Meinung sollte dvb-t2 frei sein und nicht verschlüsselt.