1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

->DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 6. Oktober 2014.

  1. wpaje

    wpaje Junior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Installier dem MPC-HC und schau ob es mit dem Test-Video klappt, dann hast du eine Idee wie gross die CPU-Last ist. Vergiss nicht das Ergebnis zu posten!
     
  2. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Gerne, aber wo finde ich den MPC-HC und wie installier ich den ?
    Auf dem OpenATV feed finde ich nichts dergleichen.

    P.S: Als Alternative für den MPC-HC wird für Linux der hier genannt: http://mpv.io/
    Aber wie bekommt man den als default player auf eine E²-box ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2015
  3. wpaje

    wpaje Junior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Mea culpa, Linux habe ich überlesen. Ob der MPC-HC auch unter Wine funktioniert musst du probieren.
    www.mpc-hc.org
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2015
  4. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Mir geht es um den Vu+ Solo² und der läuft mit OpenATV, einem linuxbasierten image. Das ist nicht mit einem Linux Derivat auf einem PC vergleichbar. Ich hatte dich so verstanden dass ein alternativer Mediaplayer wie z.B. mpv für Enigma² Receiver evtl. effektiver also mit weniger CPU Last HEVC codierte Dateien abspielen könnte. Aber das würde dann nur Dateien betreffen und nicht livestreams über einen USB DVB-T2 Tuner. Deshalb wird es wohl keine Antwort dazu solange geben bis vor Ort DVB-T2/HEVC läuft und man stick für stick durchprobiert. Mein Gefühl sagt mir aber dass auch für 720p der Dualprozessor BCM 7346B2 dafür zu schwach ist und leider kein Weg daran vorbeiführt auf einen USB DVB-T2 stick zu warten der die Decodierung selbst hardwareseitig also durchführen können wird.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.230
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Ich bezweifle sehr stark dass zwei MIPS-CPU-Kerne, selbst mit 1,3 GHz getaktet, in der Lage sind HEVC in 720p mit 50p zu dekodieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2015
  6. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Alles klar danke für die Bestätigung. Dann hoffe ich stark, dass dann USB-Tuner mit hardwareseitiger HEVC Decodierung zu nicht überhöhten Preisen angeboten werden.
     
  7. Htz

    Htz Junior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Gibt/gab es überhaupt USB-DVB-T-Sticks mit integriertem MPEG-Decoder?
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Situation bei T2-Sticks anders sein wird, also Decodierung nur softwareseitig am PC. Oder?
     
  8. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Gute Frage. Vielleicht kann das jemand beantworten.

    Falls keine DVB-T2 sticks mit integrierter HEVC Decodereinheit herauskommen muss wohl ein separater Receiver her und das würde ich gerne vermeiden. Noch mehr Kabel, noch eine Fernbedienung, umständliches hin- und herschalten sind einige der negativen Aspekte.
     
  9. dasko_de

    dasko_de Neuling

    Registriert seit:
    12. Februar 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    An meinem Fernseher (LG47LB730v) lag gestern auf allen Sendern von Kanal 42 nur Ton an, aber kein Bild (erstmals getestet)
     
  10. mici01

    mici01 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Xtrend ET4000
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Warum sollten die Sticks ein Dekoder eingebaut bekommen?
    In der Situation für die sie gedacht sind (am PC) wird das Dekodieren doch generell vom PC übernommen, wie es jetzt schon bei h.264 passiert. Der einzige unterschied in Zukunft wird sein dass das Dekodieren von der Grafikkarte übernommen wird, wenn diese HEVC unterstützt. Ansonsten wird das wie jetzt auch Softwareseitig vom Prozessor übernommen.