1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuste Erkenntnisse Zu Digital Radio Systemen !!!

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von MM9450S, 20. Dezember 2004.

  1. König

    König Guest

    Anzeige
    AW: Neuste Erkenntnisse Zu Digital Radio Systemen !!!

    In weiten Teilen mittlerweile (leider) richtig. Ein negatives Bsp. hier in Hessen ist sicherlich HitRadio FFH, der klingt echt wie A... und F... (auch inhaltlich). Die Sender des HR und des BR sind dagegen schon ein hörtechnische Wohltat.

    Einen excellenten Klang konnte ich bis vor ca. 1 1/2 Jahren mittels BK-Anschluss dem SWR3 attestieren, heute bekomme ich den leider über terr. Antenne nur noch mit 40-50% Empf.stärke. Da ist dann leider schon ein leichtes Grundrauschen drin, was den Einsatz von Hi-Blend und/oder Mono erforderlich macht, schade, schade.


    Stichwort: Bezahlbar
    Hoffentlich aber nicht erst, wenn das System bereits dem Untergang geweiht ist, so wie seinerzeit ab ca.´95/96 die DSR-Geräte. :(

    Immerhin hatte ich durch diese Verrammscherei der Endgeräte seinerzeit
    noch gut ein Jahr lang bezahlbaren DSR-Genuss, und konnte das Gerät ca. 1 Jahr vor der endgültigen Abschaltung zum Einstandspreis noch wieder verkaufen :D

    Mit DAB oder ähnlichem möchte ich das aber nicht nochmal erleben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Februar 2005
  2. Mr.Spuck

    Mr.Spuck Junior Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Vantage HD7100S,
    Grobi ST7CI HDGB,
    Hirschmann CSR200A+ADX,
    WinTV Nexus-S
    AW: Neuste Erkenntnisse Zu Digital Radio Systemen !!!

    Krankheiten? Woher ? :eek: Woll angesteckt mit dem DLR-Virus, was ! :D

    Ich vergleiche es eher mit einer Frühgeburt. Man weiß noch nicht, ob es DAB über den Berg schafft... :LOL:

    Ich höre normal UKW oder auch mal Sat-Radio (, was es davon noch analog gibt). Solange man digital noch nichts Vernünftiges hinbekommt , sei drauf gespuckt ! :p :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2005
  3. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuste Erkenntnisse Zu Digital Radio Systemen !!!

    Es sollte doch langsam durchgedrungen sein, dass man das Szenario von DSR mit DAB überhaupt nicht vergleichen kann. Warum also immer wieder dieses unsinnige Pseudoargument?
     
  4. MM9450S

    MM9450S Senior Member

    Registriert seit:
    10. November 2003
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuste Erkenntnisse Zu Digital Radio Systemen !!!

    doch !!!

    MM9450S
     
  5. MM9450S

    MM9450S Senior Member

    Registriert seit:
    10. November 2003
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuste Erkenntnisse Zu Digital Radio Systemen !!!

    @Smartie

    das kann man sehr wohl vergleichen, es geht hier ausschließlich um das rausgeschmissene Geld, die DSR-geschädigten Leute von damals sind es, die jetzt mit Recht sehr vorsichtig mit Neuanschaffungen umgehen und das ist ein nicht unerheblicher Teil, denn es sind sicherlich fast ausschließlich Radiokenner und Liebhaber. Diejenigen DSR oder DAB-Interessenten die keine Radiofreaks sind würden wegen der geringen Senderauswahl keines der beiden System kaufen oder damals gekauft haben.

    Somit werden es auch alle zukünftigen neuen Digitalradiosysteme schwer haben hier in Deutschland.

    Andere Ottonormalies kennen ja weder DSR, DAB noch sonst was !!!

    MM9450S
     
  6. König

    König Guest

    AW: Neuste Erkenntnisse Zu Digital Radio Systemen !!!

    Ich hoffe, Du behälst Recht.
    Nur damit übrigens kein Missverständnis aufkommt: Ich stehe der Entwicklung im Bereich dig. Rundfunk völlig neutral gegenüber, bin also weder DAB noch DVB-T Verfechter. Eigentlich hänge ich am guten alten analogen UKW-Klang.
    Daher war meine Darstellung auch keine Argumentation contra DAB ;)

    Ich werde mich einfach mal von der "Qualität" der hoffentlich kommenden Radioprogramme via DVB-T (einfach wg. vorhandenem Empf.) überraschen lassen, und werde diese dann erst einmal ausgiebig mit UKW vergleichen.
     
  7. Doctor Daemon

    Doctor Daemon Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuste Erkenntnisse Zu Digital Radio Systemen !!!

    Mit Ogg Vorbis, Musepack oder LC bzw Main AAC hast du bei 128kbps einen Klang der weitaus besser ist als daß was UKW zu bieten hat. Zum Einen sind diese Codecs relativ arm an Artefakten, zum Anderen fehlt die 15 kHz Grenze, das Rauschen, das Kanalübersprechen, die Limiter, die Exciter, die Dynamikkompressoren und sonstige Klangverschlimmbesserer. Mit veralteten Codecs wie MP2, MP3, ATRAC3 oder dem WMA Geraffel dagegen ist bei 128 kbps wirklich kein Blumentopf zu gewinnen.
    Ich höre mir lieber ein DRM Radioprogramm in 21 kbps PS AAC mit seinen synthetischen Höhen und dem Pseudostereoton an, als das ich mir
    ein zischelndes und pumpendes UKW Programm antue. Zum Glück sind aber Menschen unterschiedlich und jeder reagiert anders auf unterschiedliche Störgeräusche. Ich denke man kann nicht sagen ob nun Analog FM (UKW), MP2 (DAB, DVB, ADR) oder PS bzw HE AAC (DRM) klanglich das beste System ist. Es ist eine Frage der persönlichen Präferenz bzw vielmehr die Wahl der subjektiv am wenigsten störenden Nebengeräusche. Ein audiophiler Musikliebhaber wird mit keinem der jetzigen Radiosysteme klanglich zufrieden zu stellen sein.
     
  8. Schugy

    Schugy Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Toshiba 838G 32"
    AW: Neuste Erkenntnisse Zu Digital Radio Systemen !!!

    Wäre auch für ogg vorbis beim digitalen Radio. Für den PC reicht auch ein schnöder Stream via. DVB-T z.B.. Variable Bitraten um 160kbit wären schon ein toller Klang. Darüber macht verlustbehaftete Audiokompression eh kaum noch Sinn und man kann auf FLAC umsteigen. Würd einfach xmms starten, strg+L drücken und irgendso'ne URL eintippen (z.B. dvb://blabla). Dann kommt man auch ohne teure Internetflatrate aus und kann einen 10€ preiswerteren Volumentarif behalten.

    MfG
     
  9. Andalus

    Andalus Senior Member

    Registriert seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Neuste Erkenntnisse Zu Digital Radio Systemen !!!

    @MM9450S:
    Nein!!! ;-)
     
  10. The_D

    The_D Guest

    AW: Neuste Erkenntnisse Zu Digital Radio Systemen !!!

    NOTFALL !!!!
    erst mal hallo an alle ...

    Mein Problem: ich suche schon seit 2 tagen das ganze internet ab nach einer frequenzliste für ADR in welcher wirklich alle sender drin sind ! keine chance...

    vor allem hätte ich gern die frequenzen von den italienischen technosender wie
    Radio Italia Network, Italian Dance Network, Radio Company, Discoradio und Deejay ...

    wär Klasse wenn mir da jemand weiter helfen könnt ....

    mfg michael