1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Whatsapp testet Telefonfunktion

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Februar 2015.

  1. tkedm

    tkedm Senior Member

    Registriert seit:
    2. April 2005
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    AW: Whatsapp testet Telefonfunktion

    Ist es nicht so, dass die meisten Mobilfunkanbieter IP-Telefonie verbieten?
    Sofern die keine Verträge mit WhatsApp schließen und "Entschädigung" von denen bekommen, kann ich mir gut vorstellen, dass die Funktion von Seiten der Anbieter gesperrt wird.

    Bei Skype und anderen Programmen konnten die sich das noch anschauen, aber hier geht es ja um ganz andere Größenordnungen.
     
  2. stevi2312

    stevi2312 Gold Member

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky Q-Receiver und Apple TV
    AW: Whatsapp testet Telefonfunktion

    Ja, in vielen Verträgen ist VoIP ausgeschlossen, und manche Anbieter blockieren dies auch meines Wissens. Aber im WLAN kann man ja trotzdem über Whatsapp telefonieren.
     
  3. tkedm

    tkedm Senior Member

    Registriert seit:
    2. April 2005
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Whatsapp testet Telefonfunktion

    Ist nur die Frage, ob die Anbieter da einen Unterschied machen. Die werden sich da mit Sicherheit was ausdenken. WhatsApp läuft ja nur in Verbindung mit der Mobilnummer - und die Mobilnummer gehört ... :D Das wird noch interessant.
     
  4. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Whatsapp testet Telefonfunktion

    Whatsapp läuft auch auf Geräten ohne Mobilfunkmodul. Da aktiviert man es einfach mit irgendeiner Nummer. Kann auch Festnetz sein. Hauptsache man kommt irgendwie an den Freischaltcode...
     
  5. hans kloss

    hans kloss Gold Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40 W 5500
    Sony BDP S 490
    UM 2Play 120
    AFTV Box 2
    AW: Whatsapp testet Telefonfunktion

    Natürlich kannst Du mit einer Telefonflat sehr gut telefonieren, es kostet aber Ca. 20€ in Monat, wenn dan Du und Deine Frau sowas gebucht hat, sind es schon stolze 40€.......,und wie schon ein Kollege geschrieben hat, ins Ausland kannst du damit nicht kostenlos telefonieren......
     
  6. Kaethe

    Kaethe Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2004
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    344
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technicorder ISIO STC 1TB, Sony KDL60W605B
    1 Alphacrypt classic
    ORF-Karte, kein HD+, seit 07/2015 kein Sky
    Astra 19,2 / HotBird 13.0
    Amazon Prime / Netflix / Apple TV+
    AW: Whatsapp testet Telefonfunktion

    Na gut, eine Internet-Flat kostet auch etwas. Wenn ich ein paar Videos anschaue, ein paar Bilder versende, etliche Katzen- und Schlumpfvideos zugeschickt bekomme und dann auch noch darüber Telefonieren soll, ist mein High-Speed-Volumen recht schnell aufgebraucht. Also muss ich zubuchen und damit bin ich auch dann auch recht schnell bei 20 Öcken.

    Mit dem Ausland telefoniere ich selten bis gar nicht. Aber vielleicht bin ich da ein Exot weil meine Freunde und Bekannte sich hauptsächlich in Deutschland bewegen.

    Trotzdem bleibt der technische Makel, dass in meiner Gegend weder LTE noch UMTS so gut ausgebaut sind, dass über mobiles Internet eine anständige Sprachverbindung möglich wäre. Und der Hinweis mit WLAN, der vorhin aufgetaucht ist ... na dann kann ich auch gleich über Festnetz telefonieren. Zumal ja der Gegener auch noch eine passende Internetverbindung braucht und eben auch passendes Datenvolumen gebucht haben muss.

    Wie gesagt, ich persönlich halte telefonie über WhatsApp für wenig sinnvoll. Ihr könnt es gerne nutzen, ich telefonieren lieber richtig.
     
  7. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Whatsapp testet Telefonfunktion

    Echt? Welche Anbieter sind das denn?
    Bei zwei getesteten bisher noch nie erlebt.
     
  8. stevi2312

    stevi2312 Gold Member

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky Q-Receiver und Apple TV
    AW: Whatsapp testet Telefonfunktion

    Bei T-Mobile war es meines Wissens in den alten Verträgen wirklich nicht nur verboten, sondern auch technisch blockiert, nachgelagert bei Congstar auch.

    Und ich würde pro Minute VoIP mal ein MB Traffic ansetzen, je nach Codec geht das aber auch mit weniger. Für das Dauertelefonieren per Datenoption daher vermutlich keine gute Idee. Aber für kurze Anrufe innerhalb Deutschlands, sowie erst recht (im WLAN) von Deutschland ins Ausland oder aus dem Urlaub nach Deutschland vermutlich eine günstige Option.
     
  9. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Whatsapp testet Telefonfunktion

    So ist es. Ich habe das selber schon mit einem alten LG Handy ausprobiert. Sim-Karte meiner Tochter genommen, ein Account angelegt und Sim-Karte wieder entfernt. Funktioniert trotzdem. :LOL:
     
  10. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Whatsapp testet Telefonfunktion

    Ich hab das so auf dem Tablet gemacht. Nur nutze ich meine Festnetz Nummer.