1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky AGB, Pairing, Neue Hardware

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Eike, 27. November 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Sky AGB, Pairing, Neue Hardware

    Auch bei mir war gestern der letzte Sky-Tag und das nach immerhin zwölf Jahren mit einer Mischung aus Rabatt- und Vollpreis. Rückholangebote gab es bisher noch keine. Dazu muss man sagen, dass die Kündigung erst falsch eingebucht wurde. Vielleicht hat es damit etwas zu tun.

    Knapp zwei Wochen können ja durchaus noch Anrufe kommen. Selbst werde ich mich aber nicht melden. Für 24,90 € - 27,90 € monatlich und zwei Jahre für Buli, Sport und HD würde ich meiner Familie zuliebe sogar bleiben, aber mehr ist nicht drin (zuletz Vollpreis für Sky komplett + Zweitkarte, die aber auf jeden Fall wegkommt). Mit der Sky-Kiste können sie zur Not leben. Mir selbst gehen BuLi und sport sonstwo vorbei und ich habe ja meine Linux-Box.
     
  2. Lonestar

    Lonestar Senior Member

    Registriert seit:
    9. April 2003
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sky AGB, Pairing, Neue Hardware

    Vielleicht ist es Sky ja ganz recht wenn das CI+ Modul nicht mehr dicht ist.
    Dann können sie es gegen einen Sky Receiver austauschen wie es in den AGB schon geschrieben steht.


    1.3.4
    Soweit Sky aus rechtlichen Gründen verpflichtet ist, den Vertrieb von CI Plus-Mo-
    dulen oder den Empfang von Sky Programmen über das CI Plus-Modul einzustellen,
    hat Sky das Recht, das CI Plus-Modul gegen einen Digital-Receiver auszutauschen.

    Sky wäre es ja am liebsten wenn nur der Receiver benutzt werden würde, denn dann hätte man den Kunden voll unter Kontrolle.

    Mal eine Frage
    Es wird ja hier manchmal behauptet, dass Sky das Modul anbieten muß wegen dem Kartellamt.
    Ist das eigentlich ein Vorrausetzung für Sky, die irgendwo geschrieben steht?
     
  3. MarcBush

    MarcBush Guest

    AW: Sky AGB, Pairing, Neue Hardware

    Sehe es auch so, dass Sky das eigene Modul nicht mag (in Österreich steht sogar in den neuen AGB, dass ORF nicht mehr auf das Sky-Modul freigeschaltet wird, was in der Praxis so nicht immer - zum Glück - passiert).

    Das Kartellamt hat in schriftlichen Stellungnahmen auf Beschwerden der Verbraucher reagiert und grundsätzliche Bedenken gegen Sky-Hardware geäußert, da so der Markt für andere Hersteller versperrt wäre und außerdem andere Pay-TV-Anbieter verdrängt werden könnten.
    Da aber andere Hersteller sich zertifizieren lassen könnten und der Kunde das Sky-Modul nutzen könne, sah man bislang kein Drama, prüft aber noch.


    damals 2008 schon bei premiere:
    Der Pay-TV-Veranstalter Premiere und die beiden großen Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland(KDG) und Unitymedia werden möglicherweise ihre Geschäftspolitik bei Digitalreceivern ändern müssen. Wie eine Sprecherin des Bundeskartellamts dem Branchendienst “Medienbote” sagte, hat die Bonner Behörde gegen die drei Unternehmen ein Verfahren wegen möglichen Missbrauchs einer marktbeherrschenden Stellung eingeleitet.

    “Da die Unternehmen an ihre Kunden proprietäre Set-Top-Boxen vertreiben, schaffen sie hohe Markteintrittsbarrieren für Wettbewerber.” Dies erschwere anderen Betreibern von Pay-TV-Angeboten, ihre Programme den Kunden zugänglich zu machen. Es sei nicht im Sinne der Verbraucher, für jeden Pay-TV-Veranstalter eine eigene Set-Top-Box zu benötigen. Eine mögliche Konsequenz sei, die Unternehmen per Verfügung dazu zu zwingen, ihre Geschäftspraxis zu ändern, erklärte die Sprecherin. Da es bei dem Verfahren keine Fristen gebe, sei noch nicht abzusehen, wann es zu einer Entscheidung komme.




    Kartellamt: CI und CI Plus für TV-Plattformen in Prüfung

    [fp] Leipzig/Bonn - Das Kartellamt prüft nach Informationen von DIGITAL FERNSEHEN die Interoperabilität der Pay-TV-Plattformen über eine CI- bzw. CI-Plus-Schnittstelle. Kabel Deutschland bestellt indes erste CI-Plus-Module bei SMIT.

    Die "Schnittstellen-Problematik" wird, so ein Pressesprecher des Bundeskartellamts, zu DIGITAL FERNSEHEN "wird in den Verfahren gegen Sky, KDG, Unity Media und Kabel BW behandelt".

    Ursprünglich rechneten Insider bereits mit einer verbindlichen Aussage seitens des Kartellamts zu CI bzw. CI Plus im Entavio-Verfahren. Dieses Verfahren ist jedoch "zwischenzeitlich eingestellt", so der Sprecher zu DF. Noch weiß niemand, in welche Richtung das Kartellamt entscheidet: "Eine Tendenzaussage ist im laufenden Verfahren leider nicht möglich", stellt das Kartellamt gegenüber DF klar. Insider gehen jedoch davon aus, dass ein interoperabler Empfang der TV-Plattformen über CI oder CI Plus festgeschrieben werden soll.

    In wieweit nach den jüngsten Entwicklungen auch Eutelsat-DVB-T einer Prüfung unterzogen wird, ist noch unklar. Eutelsats DVB-T-Projekt bietet ausschließlich so genannte "embedded-Boxen", also Receiver mit integriertem Verschlüsselungssystem für den Empfang der Bezahlplattform an. Eine CI- bzw. CI-Plus-Lösung zum Vermarktungsstart schloss Eutelsat bereits vor einigen Wochen aus, stünde aber einer CI/CI-Plus-Lösung "offen gegenüber".

    Als erster großer Plattformbetreiber hat nach DF-Informationen bereits Kabel Deutschland reagiert. Die Branche spekuliert derzeit über eine erste KDG-Bestellung von CI-Plus-Modulen beim Hersteller SMIT. Die Module sollen im Frühjahr 2010 einsatzbereit sein.
    Quelle:
    Digitalfernsehen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Februar 2015
  4. MarcBush

    MarcBush Guest

    AW: Sky AGB, Pairing, Neue Hardware

    Nachtrag zu "Duldung/Zulassung der Alphacrypt-Module für Verträge, die bis 11/2014 abgeschlossen wurden" und so noch laufen:

    Auf sky.de stehen übrigens deutlich längere Einschränkungen für die Nutzung des Sky+Moduls, als an anderer Stelle bis 11/2014 für die Nutzung des AC-Moduls formuliert waren. Also allein daraus kann man keine Einschränkung zur Duldung der Module ablesen. ;)

    https://www.sky.de/web/cms/static/img/Kundencenter/BDA_CI-Modul_01.pdf
     
  5. HiFi_Fan

    HiFi_Fan Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sky AGB, Pairing, Neue Hardware

    Sehe ich genau so. Die letzten Jahre hat sich Sky eine Menge einfallen lassen, um Filmkunden zu verärgern. Ich habe ebenfalls keine Lust mehr, mich mit der Hotline zu unterhalten oder Mails wegen diverser Dinge zu schreiben. Pay-TV soll Spaß machen und keinen unnötigen Stress erzeugen. Zwangshardware, Pairing, bitte - aber ohne mich. Nach ca. 25 Jahren (seit dem dt. Teleclub) ist eben Schluss.

    Na mal sehen, was dann noch so alles auf der Strecke bleibt, vielleicht auch ein paar Kunden. Aber Sky geht es ja wahrscheinlich so gut, dass das keine Rolle spielt.
     
  6. nu_81

    nu_81 Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2014
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28

    Hehe, und das soll mich stören, oder wie?
    Ich habe bereits gekündigt und das nicht um ein Rabatt rauszuschlagen.
    Solange man mich nun in Ruhe lässt werde ich das Abo noch weiter dulden.
    Sollten die mich nun bis Dezember 2015 in Ruhe lassen, werde ich das Abo auslaufen lassen, da ich keine Lust habe ein Abo zu beziehen was nicht meinen Ansprüchen gerecht wird.
    Sollte man mich vorher wieder ärgern wollen, übergebe ich alles meinem Rechtsanwalt. Meine Rechtsschutzversicherung hat schon eine Freigabe erteilt.
    Sky wird jedoch schlau genug sein und mein Abo zusätzlich auch von ihrer Seite kündigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2015
  7. Rownosci

    Rownosci Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sky AGB, Pairing, Neue Hardware

    Die S02-Smartcard ist in verschiedenen Receivern hier im Haus im Einsatz.
    Durch das Pairing, also das Festlegen auf ein Endgerät, wird Sky für mich deutlich unattraktiver. In meinem Raum habe ich eine Multifeed-Lösung, das heißt, gleichzeitig auch britisches Fernsehen, von daher ist es mit großem Aufwand verbunden, den Sat-Receiver zu tauschen, da ich dadurch die komplette Programmliste für ASTRA1 und ASTRA2 neu einrichten müsste.
    Es ist dann einfacher, auf das Pay-Tv zu verzichten für Sky Welt. Zumindest ist das die langfristige Perspektive.

    Ich habe Sky bereits schriftlich dazu aufgefordert, mir nur eine V14-Smartcard zu schicken, die ich in einem Modul betreiben würde.
     
  8. MarcBush

    MarcBush Guest

    AW: Sky AGB, Pairing, Neue Hardware

    Du bist auch ein klassischer Fall, bei dem die Strategie von Sky vollkommen an den technischen Gegebenheiten und Nutzungsgewohnheiten vorbei geht.

    Mittlerweile ist seit Monaten die Strategie, keine solo V14 mehr herauszugeben, obwohl einzelne es immer mal wieder berichten.

    Daher wäre der Tipp, dem Paket die V14 zu entnehmen, Receiver zurück und aus den Kundendaten austragen lassen, solange noch S02 nutzen. Erst V14 freischalten lassen, wenn das Leihgerät wieder aus den Kundendaten raus ist.

    Die Nutzung der S02 weiterhin bis Laufzeitende durchzusetzen wird nur mit Rechtsanwalt möglich sein, und auch da eher ungewiss, weil die S02 dann schon längst deaktiviert worden ist.
    Einfacher Weg also die V14 ohne Leihreceiver. 2016/2017 droht aber Pairing Stufe 2, dann kann auch ein freies Modul möglicherweise nicht mehr helfen...?

    Wenn alles schief geht, auch mal eine Mail an Geschäftsleitung brian.sullivan@sky.de
    Für SAT-Anlage zum Empfang von britischem TV müsste er ja Verständnis zeigen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Februar 2015
  9. chris1969

    chris1969 Talk-König

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    6.980
    Zustimmungen:
    2.400
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sky AGB, Pairing, Neue Hardware

    Danke, aber mein Sky+ Receiver ist bisher noch nicht abgestürzt und wenn doch dann wird eben kurz mal der Netzstecker gezogen. Eine Dreambox kann ja auch mal abstürzen oder den Sky Empfang verweigern trotz Patch.
     
  10. baerchen111

    baerchen111 Gold Member

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sky AGB, Pairing, Neue Hardware

    Nun ja, ich weiß nicht wie Sky jetzt reagiert aber die Nutzung der S02 habe ich bei Sky wohl durch stillschweigende Duldung durchgesetzt.
    Meine S02 ist seit der Ankündigung der neuen Hardware am 26.08.2014 immer noch hell und die Hardware nie angekommen.

    Mein Vertrag läuft bis September 2015 und ist bereits gekündigt.
    Danach ist Schluss mit Sky und ich werde die Konkurenz testen.

    Auch wenn ich als Einzelner nur ein Tropfen bin, es werden mit Sicherheit auch einige Sky den Rücken kehren, Pairing und Geschäftspraktiken sein dank.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.