1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

32" LCD Kauf steht an, eine Frage zu HDMI

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von PAO1908, 14. Februar 2005.

  1. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: 32" LCD Kauf steht an, eine Frage zu HDMI

    hat sich für Astra erledigt, macht jetzt die EICTA, die wiederum schon einige Geräte begutachtet hat z.B. die Plasmas von Pioneer FDE/XDE

    http://www.ses-astra.com/press-info/news/press-releases/05/gfu.pdf
     
  2. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 32" LCD Kauf steht an, eine Frage zu HDMI

    Das zukünftige HDTV als DVB mit MPEG4, sowie DVD Player mit DVI oder HDMI Schnittstelle müssen alle HDCP als Verschlüsselung verwenden. Und daran wird sich auch nix mehr ändern.
    Zum HDTV Display, es gibt ein neues "HDTV ready" Logo, mit dem wird sichergestellt, dass das Gerät 720p (also 1280x720 Progressive) und 1080i (also 1920x1080 Interlaced) versteht, dass es eine native Panelauflösung von mindestens 720 Zeilen hat, sowie eine DVI oder HDMI und YUV Eingänge hat. Liegt das Signal in 1080i an, HD-DVD oder Blu-ray Discs werden das sicher verwenden, dann muss ein Display, wenn es "nur" 720 Zeilen nativ hat, solch ein 1080 Zeilen Signal dann auf 720 Zeilen runskalieren. Dass sollte man immer im Hinterkopf haben.

    Unsere Europäischen Sendeanstalten haben in ihrer Blödheit nunmal den 720p Standard angepeilt. Ob das dann auch so kommt, keiner weiß es. Pemiere HDTV Decoder müssen allerdings auch 1080i können. Weltweit setzt man eigentlich auch auf 1080i. Unsere Schlafmützen manöverieren sich ihren 720p dann mal wieder wunderbar in eine Sackgasse.

    Wenn man sich also ein Display zulegen wird, dann sollte es also auch 1080i Eingangsseitig verstehen und wenn immer möglich natürlich auch eine 1920x1080 Panelauflösung haben. Da diese Dinger noch sehr selten sind und deswegen natürlich auch noch sehr teuer sind, sollte man da noch abwarten. Es Eilt doch eh nicht. Es gibt sowieso wenig bis gar nichts was man aktuell damit gescheit anschaun kannen, von PC Zuspielungen der "WMV HD-DVD ROMs" mal abgesehen.

    Also keine Panik, die Zeit arbeitet für einen und der Preis wird sinken.
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: 32" LCD Kauf steht an, eine Frage zu HDMI

    Es sei denn, man benötigt gerade einen neuen Fernseher. :rolleyes:
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 32" LCD Kauf steht an, eine Frage zu HDMI

    Ist halt die Frage ob man in alle Ewigkeit mit Zeilensprung rum machen will. Sicher könnte man auch 1080p nehmen um das beste zu verbinden, das ist aber leider von der Bandbreite nicht toll (für die die Transponder Miete zahlen :) ).
     
  5. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 32" LCD Kauf steht an, eine Frage zu HDMI

    Hallo,

    FilmFan, ich denke wir stimmen überein, dass HDCP ein Hardware Kopierschutz ist, oder? Er dient dazu, dass bestimmte Elemente nur auf anderen bestimmten Ausgabe Formaten ausgegeben, oder gespeichert werden. Damit entsteht eine sogenannte regulierung des Zuschauers und somit ein eingrenzen von Geräten umher. Mit einer Flag/Software Kopierschutz ist es möglich dem Zuschauer vorzuschreiben diese HDMI Schnittstelle mit HDCP zu nutzen und die "analoge" Schnittstelle (die auch die volle HD Auflösung beherrscht) für dieses Material zu sperren, bzw. die Ausgabe zu verweigern.

    Beispiel:

    Einige HD Sender in den USA schreiben per Flag vor, dass nur HDCP gestütze Geräte zur Überspielung verwendet werden können, wie z.B. ein D-Theater Set. Das heißt, eine "analoge" Verbindung fällt damit aus. Wenn es die Flag nicht vorschreibt kann auch der "analoge" Ausgang genutzt werden, der meist gänig ist in den USA, deswegen sperren nur wenige diesen.

    Das war mein Einwand oben, mehr nicht.

    Sich ein HD Display ohne HDMI (mit HDCP) zu kaufen ist blödsinn, weil man sich damit ein gerät kaufen würde, was seinen Nutzen in nächster Zukunft verlieren würde, weil Europa doch sehr stark auf HDMI mit HDCP setzen. Damit wollen die Major Studios das ausbügeln, was sie in den USA kaum noch hinbekommen. Ohne HDMI kein HDTV.


    CableDX
     
  6. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.776
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 32" LCD Kauf steht an, eine Frage zu HDMI

    Hi,
    um ehrlich denke ich auch mal sollte sich frühstens in der 2. Jahreshälfte mit einem Kauf einen solchen Gerätes näher zu beschäftigen. Momentan machen die Teile ja auch einen absoluten Sturzflug, von teilweise ein paar Hundert Euro pro Monat. Da ist wohl wirklich warten die bessere alternative. Wenn mein Fernseher allerdings vorher den Geist aufgeben sollte wovon ich aber nicht ausgehe stehe ich allerdings auch aufm Schlauch.
    Mfg
    satman702
     
  7. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 32" LCD Kauf steht an, eine Frage zu HDMI

    Und wo soll da der Nachteil sein bei einer 30"-40"-Möhre? Ich habe einen Beamer mit 720p und 2m Diagonale. Vom Sofa aus (3m) sehe ich eigentlich fast keine Pixelstrukturen. Okay 1080p wäre vielleicht noch ein bisschen schärfer, aber ich glaube nicht, das dieser Unterschied bei einem 40" Display richtig zu Tage tritt.

    Was daran ist jetzt bitte die Sackgasse?

    Ich wollte mir aber letztes Jahr einen neuen Beamer haben. Ich habe schon lange mit dem Kauf gewartet. Warum noch länger warten? Warum keinen 720p-Beamer kaufen? Das Gerät versteht HDMI und 720p wie 1080i. Damit ist es für den Anfang von HDTV gerüstet. So wie ich es jetzt nutze hält die Lampe wohl 7 Jahre. Statt einer neuen Lampe kaufe ich mir dann in 7 Jahren halt einen 1080i/p Beamer. Dann sind die wirklich günstig. Falls die nächstes Jahr rauskommen sollten werden die noch richtig teuer sein. Ich denke meine Entscheidung war schon richtig.

    Farnsworth
     
  8. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 32" LCD Kauf steht an, eine Frage zu HDMI

    Naja, wenn der Rest der Welt auf 1080i setzt, wieso müssen wir dann wieder ein eigenes Süppchen kochen. Zumal die Geräte wegen diverser anderer Sache eh 1080i können müssen.

    Ich habe nur die technischen Zusammenhänge aufgedröselt. Was dann jeder darus macht bleibt jedem selbst überlassen.
     
  9. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 32" LCD Kauf steht an, eine Frage zu HDMI

    Ich sehe keinen Rest der Welt, der sich anderweitig bedient. Ich finde auch, einige schenken beiläufigen Kommentaren von Herrn Kofler zuviel Aufmerksamkeit. Er sagte lediglich das man wechselseitig 720p und 1080i einsetzen wolle.

    Der Rest der Welt sendet auch in 720p und 1080i, also nicht nur in 1080i.
    In den USA senden FOX, FOX Sports, ABC (benutzt beide Formate) und andere Sender in 720p.

    BskyB hat auch angekündigt beide Formate zu nutzen, obwohl es dort wohl eher darauf an kommt, wie das jeweilige Network in den USA (wo die Quelle liegt) sendet.


    720p kann wenn man es entsprechend einsetzt eine gute HD Qualität erzeugen, es kann aber auch im schlimmsten Fall schlechter aussehen als ein normales SD Signal.


    CableDX
     
  10. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.776
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 32" LCD Kauf steht an, eine Frage zu HDMI

    Wenn ich das richtig Verstanden hab, ist 720p doch wohl die bessere wahl bei Sportübertragungen und 1080i bei Filmen oder ruhigeren Szenen. Ich denke danach wird Premiere auch gehen, aber wie es dann wirklich wird ist sicher interessant. Ich bin ja schon gespannt, und hoffe ja das bis dahin die LCD Preise für >30" unter 1000€ sein mögen.
    MfG
    satman702