1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Android: Google will Sicherheitslücke nicht schließen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Januar 2015.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Android: Google will Sicherheitslücke nicht schließen

    Und was nutzt das bitte wenn man für sein Android-Gerät kein Update auf 5.0 erhält? Ist nur eine Frage der Zeit bis die nächste Sicherheitslücke in Android 4.x bekannt wird u. Google diese nicht mehr bereinigen wird.


    Ok, stimmt, hast recht. Da hatte ich den Artikel noch nicht ganz durchgelesen als ich meinen Beitrag gepostet hatte. :eek:

    Sehe ich auch so.

    Bei Software gibt es (bei Privatkunden!) in Deutschland überhaupt keine gesetzlichen Vorgaben wie lange ein Hersteller Support leisten muss, soweit mir das bekannt ist.
    Unternehmen kaufen meist Support vom Softwarehersteller dazu.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2015
  2. Ayaka

    Ayaka Senior Member

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Android: Google will Sicherheitslücke nicht schließen

    Für mein HTC one X das bis auf den Akku eigentlich immer noch eine gute Hardware hat gibt es vom Hersteller kein Update auf 4.4 geschwiege, denn 5 das letzte Update war 4.2.1 der Hersteller lieferte sich eine peinliche Schlacht mit Nvidida HTC: Android-Update für One X und X+ scheitert an Nvidia | heise online wer daran schuld war :mad:

    Inzwischen habe ich ein komplett anderes System aber es ärgert mich schon noch wenn gute und eigentlich teuere Hardware nicht mehr unterstützt wird.

    So bindet man auf jeden Fall keinen Kunden an sich. Microsoft möchte wohl alle Lumias die seit 2012 verkauft werden Windows 10 spendieren und bei Apple bekam sogar das iPhone 4S noch iOS 8 Ähnliches würde ich mir bei Android auch wünschen.
     
  3. zyz

    zyz Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    4.896
    Zustimmungen:
    1.207
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Android: Google will Sicherheitslücke nicht schließen

    Google ist aber nicht zuständig für das erstellen und ausrollen von Updates an die Dritthersteller. Das ist deren Problem. Allein die Nexusreihe wird direkt von Google versorgt. Wenn alle Hersteller vanilla-Android nutzen würden, gäbe es ein paar Probleme weniger. Aber sie wollen ja alle customizen bis der Arzt kommt. Microsoft und Apple haben es da natürlich leichter, da sie kaum mehr als eine handvoll Modelle supporten müssen.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Android: Google will Sicherheitslücke nicht schließen

    Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
    Bug und Sicherheitslücken in Teilen der Software welche von Google selber stammt muss Google selber bereinigen.
    Das wird kein Gerätehersteller erledigen. Das kann ein Gerätehersteller oftmals gar nicht bewerkstelligen Fehler in fremder Software zu beseitigen.
    Der Gerätehersteller muss lediglich Fehler beseitigen die in der Software steckt welche dieser Android selber belegt hat oder um welche dieser Android erweitert hat.
    Roll-Out muss dann ebenfalls der Gerätehersteller erledigen.

    Fakt ist dass Google den Geräteherstellern erlaubt hat best. Dinge, wie z.B. die Bedienoberfläche, bei Android anzupassen. Dennoch müsste Google die von den Geräteherstellern nicht veränderten Softwareanteile von Android supporten, und zwar die Anteile von Android die die Gerätehersteller nicht verändern dürfen.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Android: Google will Sicherheitslücke nicht schließen

    Aus Sicht der Gerätehersteller sieht das vermutlich ein wenig anders aus. Weniger Umsätze weil sich die Leute seltener ein neues Gerät kaufen
    vs
    Weniger Umsätze weil die Leute zu anderen Herstellern abwandern

    Die Gerätehersteller gehen davon aus dass sich die meisten Kunden ohnehin alle 2 Jahre ein neues Smartphone kaufen bzw. vom Mobilfunkprovider zusammen mit einem neuen Mobilfunkvertrag.

    Ich mir auch. Allerdings sollte man bedenken dass Apple sich den langen Softwaresupport wohl leisten kann weil genügend Leute bereit sind die vergleichsweise relativ teuren Geräte von Apple zu kaufen
    u. Microsoft fährt derzeit die Schiene: Marktanteile gewinnen selbst wenn die Unternehmenssparte dabei keine Gewinne einfährt.
     
  6. Ayaka

    Ayaka Senior Member

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Android: Google will Sicherheitslücke nicht schließen

    Google hat den Hersteller aber zum Beispiel vorgeschrieben welche Apps sie installieren müssen bzw. müssen die Google Apps zwingend dabei sein also könnten sie dem Hersteller auch vorschreiben wie lange er seine Handys unterstützen muss. Das ist was dran aber ich finde es trotzdem um einiges kundenfreundlicher als Leute die teures Smartphone gekauft haben einfach hängen zu lassen. Das HTC One X war kein billiges Plastik Handy sondern wirklich hochwertig (bis auf den Akku) und da ärgert man sich einfach doppelt und dreifach. :(
     
  7. Ayaka

    Ayaka Senior Member

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Android: Google will Sicherheitslücke nicht schließen

    Aber nur einmal, denn das nächste Handy wird der Kunde dann woanders kaufen :rolleyes: Ich habe meine Handys so 3 Jahre und in dieser Zeit haben sie zu funktionieren im Gegenzug kaufe ich mir gerne bessere Geräte die auch ihren Preis haben. Und wenn ich mir ein Handy für 450€ bis 650€ kaufe erwarte ich auch support und eben Updates. Wenn der Hersteller keine Lust hat ein billig Handy weiterhin mit Updates zu versorgen sage ich noch ok und habe Verständnis nicht aber bei den guten Handys. Meine Lehre aus der Sache war nie wieder HTC.


    Wie oben schon ich könnte verstehen wenn man die billigen Handys nicht so lange unterstützen würde, aber bei den bessern Geräten erwarte ich längeren Support. Bei MS dürftest du recht wobei ich im Moment bemerke, dass es immer mehr User von Lumias gibt. Die Entwickler haben einiges richtig gemacht in dem sowohl günstige Handys als auch teure sogar mit Zeiss Kamera auf den Markt gebracht hat. Auch das Kachel Design scheint vielen Usern zu gefallen.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Android: Google will Sicherheitslücke nicht schließen

    Bei Windows 10 kommt noch etwas dazu was Windows Phone in seiner Attraktivität noch steigert: Daten- und Informationsaustausch zwischen Phone u. PC.
    Man kann seine Dokumente einfach zwischen den Geräten hin- und herschieben u. dabei nutzen. Dazu dient auch das neue, kommende Office Touch auf den Phones.
    Das ist etwas was Android – ohne Zusatzsoftware – jedenfalls nicht bieten kann. Auch Apple tut sich da schwer.

    Und was das Thema unzufriedener Kunde betrifft. Dann kauft ein anderer Kunde ein Phone welcher unzufrieden mit den vorhergehenden Hersteller war. So oder so werden nicht alle Kunden bei Smartphones zu Apple oder Microsoft abwandern.
    Das die Smartphone-Hersteller relativ hochpreisige Geräte mit Android nicht länger supporten als Billig-Smartphones finde ich allerdings ebenfalls sehr unschön.

    Jedenfalls hat Microsoft mit dem Kauf der Mobiltelefonsparte von Nokia zumindest einen Fuß in die Tür zum Smartphone-Geschäft bekommen u. damit Zugang zu einem vollkommen neuen Wachstumsmarkt erhalten, bei dem MS bislang aussen vor stand.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2015