1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

->DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 6. Oktober 2014.

  1. blue_screen

    blue_screen Gold Member

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T USB XXS, Windows 7 pro 32bit
    Anzeige
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Der AverTV A815 unterstützt doch gar kein DVB-T2.
     
  2. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Interessant. Scheint ein modifizierter vlc player zu sein:
    https://github.com/strukturag/vlc-2.1/releases/tag/2.1.4-libde265-4
    Also nicht der aktuelle 2.1.5 den ich installiert habe.
    Werd ich testen, danke.

    Im Übrigen hat Intel neue Treiber veröffentlicht die effizienter mit HEVC/h.265 umgehen können sollen: Intel: Neue Grafikkartentreiber mit HEVC/H.265-Decoding für Ultra HD | AREA DVD – Tests & News fürs Heimkino, Fernseher, LCD-TVs, Ultra HD, Surround, AV-Receiver, Lautsprecher, Blu-ray Disc-Player, Smartphones, Tablets, Kino-Filme, Blu-ray Disc
     
  3. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Vielleicht bilde ich es mir ein aber der neue Treiber hat zumindest bei 5W/11635H nichts gebracht. Es sind immer noch Mikroruckler vorhanden. Vielleicht sind 30Mbps Videobitrate bei HEVC für mein System zu viel. Zumindest den AAC Ton konnte ich durch Änderung vom LAV zum Microsoft Codec fast durchgehend flüssig hinbekommen.

    Beim vlc-2.1.4-libde265-4 komme ich nicht weiter. Mit den folgenden Einstellungen kann ich der DVB-S2 Karte keinen Mucks abgewinnen:

    [​IMG]

    Ich weiß das hat mit DVB-T2 nichts zu tun aber vielleicht hilft es dennoch weiter.
     
  4. wpaje

    wpaje Junior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Kann ich bestätigen, bringe den vlc 2.1.4 auch nur mit Standard DVB-T zum Laufen. Die T2 Tests (HEVC) auf 642MHz funzen nicht!
     
  5. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Wie hast du DVB-T zum Laufen gebracht ?
     
  6. wpaje

    wpaje Junior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    VLC / Medien / Aufnahmegerät öffnen ... / Aufnahmemodus TV-digital / Übertragungssystem DVB-T / Transponder/Multiplex-Frequenz 506000kHz (in Berlin RTL) und dann Wiedergabe. Das wars!

    HEVC von Datei klappt (auch mit MPC-HC). Habe die 92MB Datei runter geladen, CPU Last ca. 10%.

    Was DVB-T2 Test angeht habe ich die Schn.... voll. Werde den Stick zurückschicken und die 15€ für den DVBViewer sparen. Das Geld ist besser angelegt wenn ich eine DVB-T2 (HEVC) Büchse kaufe die ich dann an meinen LCD-TV anschließe - wenn verfügbar!
     
  7. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Habe es genau so probiert aber hier geht nichts während es mit DVB Viewer Pro einwandfrei klappt.

    Nichtsdestotrotz danke.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Erfordert allerdings eine CPU aus der Haswell oder Broadwell Reihe. Für ältere CPUs wie Sandy Bridge oder Ivy Bridge (oder noch älter) bringt das nichts, diese erhalten nachträglich keine HEVC-Beschleunigung.
     
  9. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Das natürlich vorausgesetzt. Ich nutze einen 4770, also aus der Haswell Reihe nur merke ich rein gefühlsmäßig keine Verbesserung. Eine wahre Entlastung dürfte nur eine passende Grafikkarte sein aber bei den Preisen tu ich mir das momentan nicht an.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    HEVC in 4k mit 50 fps wird wahrscheinlich erst die kommende Skylake-CPU leistungsmäßig ruckelfrei stemmen können.