1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

->DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 6. Oktober 2014.

  1. wpaje

    wpaje Junior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Hallo Forum,

    habe mir den August DVB-T210 Stick besorgt, die Treiber, die LAVFilter und die DVBViewer Pro Demo installiert. Alle Standard DVB-T Programme kann ich hier in Berlin super empfangen. In der DVBViewer Senderliste sehe ich Service 1 - 5 (T2 Test), höre den Ton und sehe das EPG. Leider bekomme ich kein Videosignal - das Fenster bleibt schwarz!

    Kann es sein, dass die DVBViewer Demo Version 5.1.0 nicht für den Empfang von HEVC Sendern geeignet ist, die offizielle Version ist die 5.3.1?

    Wenn ich in der DVBViewer Demo Einstellungen / Optionen / DirectX klicke kommt die Meldung "Please install the current DirectX 9 updates to take full Advantage of the custem renderers." Ist das erforderlich, habe bereits DirectX 11 installiert (Windows 7)?

    Bitte um Hilfestellung

    wpaje
     
  2. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Ich kann nur für DVB Viewer pro 5.3.1.0 sprechen. Da funktionieren HEVC streams über Satellit mit dem passenden codec von Cyberlink. DVB-T2 kann ich leider noch nicht testen.
     
  3. wpaje

    wpaje Junior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Hallo deepbluesky,

    kannst du bitte die Demoversion testen, wenn die Wiedergabe funktioniert kann ich eine Fehlerquelle ausschließen.

    Danke im Voraus

    wpaje
     
  4. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Ich habe parallel zu meiner bestehenden registrierten die aktuelle Demo 5.1.0.0 installiert und festgestellt dass bei den zwei HEVC Sendern die ich empfangen kann auf 5W/11635H und 30W/10730V nur der Ton aber kein Bild kommt. Deine Vermutung scheint zu stimmen da ein HEVC Auswahlfeld bei der Demo fehlt.

    Hier einige screenshots:

    DVB Viewer pro 5.3.1.0:

    [​IMG]
    picupload

    DVB Viewer Pro Demo 5.1.0.0:

    [​IMG]
    bilder kostenlos

    [​IMG]
    foto upload

    P.S.: Beide Programme laufen unter Windows 8.1.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2015
  5. wpaje

    wpaje Junior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Vielen Dank,

    dann lohnen sich die 15 Euro für die Pro Version!

    wpaje
     
  6. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Ob die sich lohnen muss jeder für sich entscheiden. Auch wenn ich manche Dinge an DVB Viewer Pro vermisse die mir sehr wichtig sind wie z.B. Multistream Unterstützung muss ich zugeben dass es das Programm ist welches ich am liebsten nutze auch wenn z.B. DVB Dream ebenso mit HEVC umgehen kann und einiges mehr beherrscht.

    Das kostenlose SmartDVB soll auch mit HEVC umgehen können. Hast du das schon probiert ?
     
  7. wpaje

    wpaje Junior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Nö, danke für den Tipp, werde ich morgen testen.

    Zur Zeit ist das Spielerei für mich. Fernsehen auf dem Notebook macht dann doch nicht so viel Freude. Die Alternative wäre das Notebook zum LCD-TV tragen und über HDMI anschließen. Zum Test ok, aber nicht täglich!

    wpaje

    P.S. Ich hoffe meine i7-3612QM CPU schafft das auch.
     
  8. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Gern geschehen.

    Mein i7-4770 hat schon manchmal Schwierigkeiten ein flüssiges Bild zu bringen. Der Cyberlink Codec beansprucht im Vergleich zum LAV Codec die CPU etwas weniger was aber leider nicht immer reicht.

    Um hier nicht all zu sehr abzudriften möchte ich dich auf diesen thread verweisen wo ich auf ein griechisches board weiter verweise in dem ich viele screenshots geposted habe:
    Hevc Codec - HDTV - DVBViewer community forum
    Meine Tests mit HEVC liegen 1 Monat zurück wie du erkennen kannst.
     
  9. wpaje

    wpaje Junior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    SmartDVB kurz getestet:

    Mit meinem AverMedia Volar X A815 laufen die Versionen 0.3.5 und 0.4.0, aber kein DVB-T2 (HEVC). Habe hoffentlich keine Einstellung übersehen.

    Der August DVB-T210 führt bei beiden Versionen zum bluescreen beim Starten von SmartDVB.

    Schade!

    wpaje
     
  10. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58