1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutsche halten sich bei Cloud-Nutzung zurück

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Januar 2015.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Deutsche halten sich bei Cloud-Nutzung zurück

    Der Begriff "Cloud" wird leider heutzutage falsch benutzt! Mit der Cloud ist kein Server gemeint, sondern eigentlich ein verteiltes Speichern von Dateien auf etliche unbekannte Server verteilt! DAS ist die Cloud, und nicht das "normale" Speichern auf EINEM Server!
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Deutsche halten sich bei Cloud-Nutzung zurück

    Wenn ich nach einer Feier oder Veranstaltung die Fotos allen beteiligten Personen zukommen lassen will, kann ich ja schlecht hunderte von MB per mail verschicken, oder? ;)
    Es gibt übrigens auch Clouddienste deren Server in Deutschland sind, und die deutschem Datenschutzrecht unterliegen. Das Verschlüsseln steht dort auch jedem frei...
     
  3. Gast149901

    Gast149901 Guest

    AW: Deutsche halten sich bei Cloud-Nutzung zurück

    NSA kann ein Land komplett abhören - DIE WELT
    Paranoia?
     
  4. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: Deutsche halten sich bei Cloud-Nutzung zurück

    Ja. Aber fügt dies mir Schaden zu? Nein.
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.661
    Zustimmungen:
    24.715
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Deutsche halten sich bei Cloud-Nutzung zurück

    www.wetransfer.com

    Mein Standard Verschick-Hoster.
     
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.930
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Deutsche halten sich bei Cloud-Nutzung zurück

    Wie soll der Mailanbieter auf meinem Server mitlesen können? Oder meinst du den Mailserver-Anbieter? Klar, so gesehen benutzen wir am Besten Tafel und Kreide, wenn es danach geht :) Ist übrigens kein Mailserver von Microsoft.

    Natürlich ist ein entsprechend abgesicherter öffentlicher Mailserver auch sicher, aber angreifbarer, als ein Mailserver, der von außen erst gar nicht zugänglich ist.
     
  7. Lalelu12

    Lalelu12 Senior Member

    Registriert seit:
    26. August 2014
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    236
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Deutsche halten sich bei Cloud-Nutzung zurück

    Jeder, der sich mit dieser Thematik beschäftigt und zum Beispiel die Veröffentlichungen der Electronic Frontier Foundation liest, kann nicht von "Paranoia" schreiben. Das NSA Thema ist viel dramatischer, als man es sich auch nur im Ansatz vorstellen kann, hier ist jede Verharmlosung absolut Fehl am Platze.

    Natürlich ist es praktisch und ich finde es auch okay, wenn meine digitalen Musik- oder Videoeinkäufe beim Anbieter auf einem Server liegen.

    Nein, das sollen sie ganz sicher nicht.
    Die Strategie der Cloud-Anbieter lautet: "Mache etwas nur einfach und bequem genug, dann werden es Millionen nutzen, ohne sich noch irgend welche Gedanken zu machen". Das ist nicht nur bedauerlich, sondern zudem noch rechtlich hoch bedenklich, denn: Jeder der Unterlagen Dritter einfach so in die Cloud hochlädt und dort belässt, gibt seinem Anbieter diese Informationen unbefugt anhand (was natürlich das erklärte Ziel der Überwacher ist).

    Wer schon einmal die Nutzungsbedingungen von Cloud-Services gelesen hat, weiss ganz genau, dass die Herausgabe der Daten nicht verhindert werden kann.

    Und übrigens hat diese "Bequemlichkeit" ihren Preis: Mehrere Studien bescheinigen, dass Cloud-Rechenzentren inzwischen die neuen "Nr. 1 Umweltverschmutzer" sind.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Deutsche halten sich bei Cloud-Nutzung zurück

    Heute vielleicht nicht, aber die Daten bleiben dort ja für immer, und wer weiß wie sich das alles entwickelt? Vielleicht kommt in 10 Jahren die Abteilung Precrime, wertet alle gespeicherten Daten aus, und berechnet für dich eine 70% Wahrscheinlichkeit dass du Amok läufst, und dann sperrt man dich weg. beschwer dich dann bitte nicht, man hätte dich nicht gewarnt...;)
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Deutsche halten sich bei Cloud-Nutzung zurück

    Ich nutze Strato. Beim Upload werden die Exif Daten bereinigt (keine Standortpositionen zB. kann aber alles eingestellt werden, auf Wunsch bleiben die auch alle drin) und wer die Bilder downloaden will kann vorher eine Auswahl treffen und muss nicht das ganze Paket laden.
     
  10. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    AW: Deutsche halten sich bei Cloud-Nutzung zurück

    Precrime, Klasse! :D
    Das sind dann sicher die Mitarbeiter.
    [​IMG]