1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutsche halten sich bei Cloud-Nutzung zurück

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Januar 2015.

  1. stevi2312

    stevi2312 Gold Member

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky Q-Receiver und Apple TV
    Anzeige
    AW: Deutsche halten sich bei Cloud-Nutzung zurück

    Ich persönlich nicht, aber ich wette, dass Steuererklärungen (samt dazugehörigen Anlagen) auch von vielen per Mail mit dem Steuerberater ausgetauscht werden, und diese dann im Mailpostfach schlummern. Einige Fotos habe auch ich im Mailpostfach, sowohl gesendet als auch empfangen.

    Meine Wolke "steht" bei mir im Haus, aber ausschließen würde ich einen Umzug in eine Anbietercloud mittelfristig auch nicht.

    Ich denke, dass für viele die Daten im Mailpostfach in Kombination mit einer möglichen Nutzung durch Fremde kritischer wäre, als wenn "nur" jemand eine Kopie der Urlaubsfotos und -videos angucken, "klauen" und löschen könnte.
     
  2. karl_heinz

    karl_heinz Junior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Deutsche halten sich bei Cloud-Nutzung zurück

    fast jeder Nutzer von Android oder Apple Telefonen und Pads hat irgend welche Daten in einer "Cloud", nur die meisten Nutzer wissen das nicht!
     
  3. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Deutsche halten sich bei Cloud-Nutzung zurück

    Es gibt auch noch die Möglichkeit, die Fritzbox zuhause als Cloudspeicher zu nutzen. Da hat man die Daten dann wenigstens zuhause gespeichert. Aber grundsätzlich würde ich in der Cloud nichts unverschlüsselt speichern. Truecrypt ist ein zu schönes Tool.....
     
  4. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Deutsche halten sich bei Cloud-Nutzung zurück

    Ich habe zwar keine Fritzbox, sondern eine Easybox aber als Cloud könnte ich das auch nutzen. Nur besteht da für mich mangels Interesse, noch keine Notwendigkeit. ;)
     
  5. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.365
    Zustimmungen:
    47.962
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Deutsche halten sich bei Cloud-Nutzung zurück

    Aus diesem Grund hab ich nen eigenen Mailserver, der selbst nicht per Records "im Internet steht", sondern sich die Mails per Pop3 vom Mailanbieter herunterlädt. So sind die Mails sicher bei mir und nicht mehr bei fremden Anbietern.

    Von Strato hab ich ne kleinen Cloudspeicher, wenn dann doch mal was ausgetauscht werden oder verfügbar sein soll. Dropbox, iCloud, Amazon-Cloud, Google/Android-Cloud sind absolute No-Gos im geschäftlichen Bereich und auch (für mich) privat. Mag es auch noch so bequem sein.

    Dazu existiert bei meiner Kanzleisoftware ein vom Anbieter betreutes speziell abgesichertes Datencenter, über das wir Daten mit Mandanten austauschen können. Das ist auch komplett in der Kanzleisoftware integriert.

    Ansonsten ist meine "Cloud" mein Dateiserver, der steht bei mir sicher im Serverraum. Übers Internet nicht erreichbar, wozu auch? Ich brauche meine Daten nicht überall und jederzeit.
     
  6. stevi2312

    stevi2312 Gold Member

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky Q-Receiver und Apple TV
    AW: Deutsche halten sich bei Cloud-Nutzung zurück

    Klar, für jemanden mit IT Background gibt es sichere Methoden, aber wer kann schon einen Mailserver aufsetzen, betrieben und die MX Einträge setzen?

    Cloud ist einfach, und für die breite Masse verfügbar.

    Sinnvoll wäre ein Cloud-Service, der schon beim Hochladen verschlüsselt und mit 2-Step Verification arbeitet. Das wäre ein Maß von Sicherheit, was wohl für die meisten privaten Daten ausreichen würde.
     
  7. br403

    br403 Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Deutsche halten sich bei Cloud-Nutzung zurück

    Hmm...wo genau ist jetzt der POP3 Download sicherer als ein nach außen veröffentlichter Mailserver, per DMZ und Mailgateway gesichert? Auf dem POP3 Server kann der Anbieter schön alle Mails mitlesen, sogar unverschlüsselt.
     
  8. Satikus

    Satikus Guest

    AW: Deutsche halten sich bei Cloud-Nutzung zurück

    Ich habe die Tage 50 GB Musik in eine Cloud geschoben.:)
     
  9. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.770
    Zustimmungen:
    5.085
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Deutsche halten sich bei Cloud-Nutzung zurück

    Bei 4 Megabyte Upload kann man das sogar mal machen :)
     
  10. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: Deutsche halten sich bei Cloud-Nutzung zurück

    Leider haben ziemlich viele Menschen Paranoia im Bezug auf NSA etc. Eine Cloud ist nun mal sehr praktisch, da ich von allen mobilen und nicht mobilen Geräten darauf zugreifen kann und, und das ist ein nicht zu vernachlässigendes Argument, in der Cloud, wenn es sich um einen seriösen und großen Anbieter handelt, meine Daten sicherer im Bezug auf Brand, Diebstahl, Hardwaredefekte etc. sind.
    Fotos und Dokumente habe ich auf meinem Server und in der Cloud. Den Server muß ich nicht ständig anhaben und damit Strom und Verschleiß in Betracht ziehen. Da ich unterwegs auf alles zugreifen möchte würde ich mit einer Freigabe des Server auch keine 100%ige Sicherheit haben, dass nicht jemand von Außen den Server angreift.

    Fazit: Einige sollten mal etwas von den Ängsten und Paranoia im Bezug auf ausgelagerte Daten runterkommen und für sich den Vorteil und Komfort sehen.