1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

->DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 6. Oktober 2014.

  1. Birger*

    Birger* Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Warum hat der Pilotbetrieb auf allen 5 Kanälen eigentlich keinen Ton oder mache ich etwas falsch? Als ich mir im Herbst 'ne neue TV-Karte (TBS-6281) zugelegt hatte, konnte ich anfangs noch diese Test-Schleifen mit Ton empfangen. Seit Umstellung auf reguläre Programme wie ARD & Co ist aber nichts mehr zu hören. Ist das nun ein Bug oder ein Feature?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2015
  2. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Wenn du uns einen TSReader Log oder einen ähnlichen Log machst, dann kann man evtl. erkennen, wo das Problem liegt.

    Alternative: TS-Datei durch Mediainfo jagen ...
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Der Ton ist auf allen 5 Kanälen vorhanden und es handelt sich um Enhanced Dolby Digital (E-AC-3). Bei mir decodiert das der LAV Audio Filter.
     
  4. cincaid

    cincaid Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Welche Programme werden eigentlich momentan übertragen?
     
  5. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    8468:29185:16897=MB DVB-T2 Test;MB;Service 1 (T2 Test);31 -> "Das Erste HD"
    8468:29185:16898=MB DVB-T2 Test;MB;Service 2 (T2-Test);31 -> "ZDF HD"
    8468:29185:16899=MB DVB-T2 Test;MB;Service 3 (T2 Test);31 -> "arte HD"
    8468:29185:16900=MB DVB-T2 Test;MB;Service 4 (T2 Test);31 -> MB Testschleife "Durban"
    8468:29185:16901=MB DVB-T2 Test;MB;Service 5 (T2 Test);31 -> RTL HD Trailer
     
  6. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Dann ist es wie in Österreich, hier muss man am PC auch einen Filter für Dolby Digital Plus (= eAC3) nachinstallieren, damit auf DVB-T2 ein Ton kommt.
     
  7. Birger*

    Birger* Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Eigentlich dachte ich, dass ich die LAV Filter im DVBViewer nur bei AAC einstellen muss, tatsächlich musste es auch AC3 sein. Ein Wechsel zum installierten Haupauge E-AC3 brachte ebenfalls Ton. Im Laufe der Zeit sammeln sich etliche Filter im System an, für AC3 zähle ich bei mir neun. Da kann man schon mal den Überblick verlieren.
     
  8. Birger*

    Birger* Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Nun werden für ARD, ZDF und arte auch EPG-Daten gesendet, wobei beim ZDF die gleichen wie von arte zu sehen sind. Zum Regelbetrieb fehlt nur noch Videotext.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2015
  9. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Und hbbTV...

    Die EPG-Daten werden aber wohl unangepasst von den HD-Programmen über Satellit übernommen:

    Die meisten dieser Streams gibt es über DVB-T2 nicht, sondern nur jeweils HEVC HD-Video und E-AC3 Audio...

    In der NIT finden sich übrigens Programmnummernzuweisungen (LCN v1) sowie eine Programmliste (LCN v2) für Singapur(!)...
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2015
  10. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Auf "Service 4" läuft statt der "Durban-Schleife" nunmehr eine weitere Version des RTL HD-Trailers, der bereits schon länger auf "Service 5" läuft, aber mit eigenen Streams, wobei der Video Stream offenbar aus einem anderen Encoder stammt (z.B. ist die maximum picture rate hier 100 während sie auf dem anderen Stream 50 ist).