1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Verbindung von FTA-2004 an PC

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von gogerry, 5. Februar 2005.

  1. B2000

    B2000 Neuling

    Registriert seit:
    7. Februar 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Probleme mit Verbindung von FTA-2004 an PC

    Hier das Ergebnis meiner bisherigen Recherchen:

    Bekanntermaßen stammt der FTA-2004 ja gar nicht von Medion, sondern wurde von Siemssen importiert.

    Auf der Siemssen-Homepage gibt es die erforderlichen Programme für das Vorgänger-Modell DFA 202:

    http://www.siemssen.de/working/layout_4/php/downloads.php

    Unter Fabrikat bitte 'Tevion' auswählen und weiter mit 'Anzeigen'. In der Liste ganz nach unten gehen. Hinter dem drittletzten (PC Software DFA 202) und vorletzten Eintrag (PC Software Programmeditor) befinden sich die erforderlichen Programme.

    Dann habe ich noch diese Seite gefunden, die bei mir den Eindruck erweckt hat, diese Software müßte auch mit dem Nachfolgemodell FTA2004 laufen:

    http://www.satellite-heaven.de/index.htm?jump=Receiver/tevion.htm

    Demgemäß ist Hersteller sowohl des DFA 202, als auch des FTA2004 die Fa. Handan aus Korea, von der auch die PC Software stammt. Der FTA203 wurde offensichtlich von einem anderen Hersteller importiert, so daß dessen Software natürlich nicht läuft.

    Das Problem ist nun folgendes: Bei beiden Programmen soll der Upload-Prozess (daß bedeutet bei Handan vom Receiver zum PC!) durch folgenden Vorgang automatisch gestartet werden: 'power the ird standby and then on'. Ich habe dies als aus- und anstellen mit der Fernbedienung interpretiert, aber das einzige was dabei raus kommt, ist, daß der Status sofort auf 'Ready!' umspringt und als Ausleseergebnis nur Datenmüll rauskommt.

    So, jetzt seit Ihr dran. Vielleich habt Ihr ja mehr Erfolg, oder ist es doch das falsche Programm (vielleicht gibt es für den FTA2004 ja (noch) gar keines)?

    Euer b2000
     
  2. tscheraldo

    tscheraldo Neuling

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit Verbindung von FTA-2004 an PC

    Hallo da draußen,

    folgendes hab ich herausgefunden:
    -der FTA2004 (DFA2004) ist wohl baugleich mit dem Finepass 500,
    das Handbuch und die Funktionen sind sehr ähnlich.
    -die Software von finepass läuft mit 115/8/n/1 -leider kein Editor für Senderliste/Settings
    -als Kabel dient ein Nullmodem-Kabel
    -lädt man die Database vom receiver herunter (Achtung das ist der UPload auf den PC) erhältman eine Datei, die sich auch wieder zurückspielen läßt.
    -die ersten 0x40000 bytes dürften die Kanäle sein. EinSatz von 44 Bytes für jeden Kanal.
    Wer mit einem Hexeditor umgehen kann, kan sich damit die Seder editieren.
    Radio/Fernseh Kanäle unterscheiden sich im ersten Byte des jeweiligen Satzes ....

    Fazit:
    Zum Sichern und Zurückspielen der Senderliste reicht die Software, zum Editieren hab ich noch nichts wirklich Brauchbares gefunden.

    Meine Aussagen beziehen sich auf die Firmware 1.13, ging aber auch mit 1.11 (glaub ich).
    die Firmware ist von Handan, ich hab schon einige Programme probiert, richtig funktioniert hat nur der SWLoader von Finepass.

    Vielleicht fällt ja jemanden nochwas dazu ein.

    Bis bald

    Geraldo