1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Entertain – FB 3390 – Problem

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von 1castro, 16. Dezember 2014.

  1. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Entertain – FB 3390 – Problem

    Tritt der Fehler immer auf, auch wenn nur der Receiver ganz allein an der FB hängt (also alles andere mal abklemmen)?
     
  2. 1castro

    1castro Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Entertain – FB 3390 – Problem

    @ Telekom hilft Team
    Ja, ich stehe seit 2 Wochen mit dem AVM Support in Verbindung. Ich habe schon diverse log-support-Dateien der FB versendet, immer umgehend aufgezeichnet, sobald der besagte Fehler aufgetreten ist.
    Wenn ich die letzten Tage Revue passieren lasse und auch meine verschiedensten Tests auswerte -Lan-Kabel und LAN Anschluss gewechselt, an der FB zwischen Power-und Green Mode am LAN gewechselt, FB an anderen Stromkreis gehangen (um mgl. Störeinfluss zu verhindern), alle anderen Netzwerkanschlüsse abgeklemmt, Media-Receiver gewechselt und und und - bin ich ratlos.
     
  3. Telekom hilft Team

    Telekom hilft Team Silber Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2010
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Entertain – FB 3390 – Problem

    @1castro: Vielen Dank für Info! Wie sieht es aus, wenn du den Media Receiver alleine anschließt, wie von Grinch79 empfohlen?

    Viele Grüße
    Natalie P. von Telekom hilft
     
  4. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Entertain – FB 3390 – Problem

    Also ich bin ja leider nicht gerade der Fritz Box Spezialist. Was steht denn in solchen Logs drin? Sowas wie IGMP Joins und Leaves? Aber das müsste der AVM Support ja recht schnell rauslesen können.
    Spannend wäre nämlich mal der IGMP Verkehr zwischen Router und STB zum Zeitpunkt des Fehlers. Sowas tritt z.B. gerne auf, wenn der Router Fast-Leave macht, d.h. sobald ein Gerät sagt, ich möchte die Gruppe nicht mehr, stellt der Router die Gruppe erstmal ab und frägt dann erst nach, ob noch jemand will. Das ist dann insbesondere unschön wenn man mehrere Receiver hat und einer das Programm wechselt, der andere es aber noch empfängt ;)
    Hast du noch ein Hub oder ein managebares Switch an dem man einen Port-Mirror einrichten könnte?
    Perfekt wäre der Traffic am Port des Receivers ein- und ausgehend zum Zeitpunkt des Fehlers.
     
  5. yamaha_tux

    yamaha_tux Silber Member

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Entertain – FB 3390 – Problem

    Das sind Aussetzer, weil die Datenpakete für den Media Receiver nicht hinterherkommen. Ausschlussverfahren: nur 1x MR direkt anschließen, nur 2x MR
    direkt anschließen, usw. ohne diesen Netgear-Switch.

    Welche Bandbreite hat dein (V)DSL-Anschluss? Wird ja ganz schön knapp:

    3x HD-Sender == mind. 25 MBit
    + PC/MAC, Smartphones bzw. alle Heimnetzgeräte?...
     
  6. 1castro

    1castro Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Entertain – FB 3390 – Problem

    Aktuelle Konfig:
    Telekom Entertain VDSL 50
    (DSLAM vor der Tür aktuell 51 down und 10,5 up)
    Die Hänger kommen auch, wenn der MR solo an der FB hängt.
    Ich habe auch mal diverse Tests gemacht. Zwei MR (1 direkt und 1 über Switch) mit identischem TV Programm laufen gleichzeitig. Auch hier nur bei dem MR der direkt an der FB hängt treten die Fehler auf, wenn auch nicht so oft. ( interessanterweise ist mir eine ganz andere Sache aufgefallen, bei identischem Programm wird wohl der traffic in der FB für die 2. Box als upload angezeigt, heißt rund 12 down für die erste Box und rund 10 up für die 2. box - geht wohl am LAN rein und wieder raus ??) Bei verschiedenen Programmen ist dann kein up sondern rund 20 down. Hier treten auch die Fehler am direkt angeschlossenen MR auf.
    Soweit ein kurzer Zwischenbericht.
    Allen Lesenden noch besinnliche Weihnachtsstunden.
     
  7. yamaha_tux

    yamaha_tux Silber Member

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Entertain – FB 3390 – Problem

    Tja, dann liegt es eindeutig an der Fritzbox.

    Deswegen habe ich mir mit Entertain auch den Speedport 724V geholt.
     
  8. Escorpio

    Escorpio Gold Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Entertain – FB 3390 – Problem

    Ich würde in diesem Fall auch die Fritzbox einfach umtauschen.
     
  9. 1castro

    1castro Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Entertain – FB 3390 – Problem

    Hier nochmal zur Verdeutlichung meine skizzierte Konfiguration

    [​IMG]

    Jetzt warte ich mal ab, was AVM dazu sagt. Habe ja schon diverse Logs hingeschickt.
    Weiss jemand, ob und wo man sich evtl. einen Speedport kurzfristig für 1-2 Tage zum Testen ausleihen kann? (Obwohl ich eigentlich auf die FB wegen vieler anderer "Spielereien" nicht verzichten möchte.)
     
  10. Magnesium

    Magnesium Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Entertain – FB 3390 – Problem

    Auch wenn das Thema ein wenig älter ist, aber ich hatte genau das gleiche Problem mit meinem MR300 an einer Fritz 7390. Ich habe den Kasten damals extra direkt an den Router gehängt, damit dem IPTV-Streams nach Möglichkeit nichts im Weg ist. Und ca. alle 20 Minuten gab es einen Ruckler. Ich habe mich da erst gar nicht weiter drum gekümmert, weil ich primär über den Kabelanschluss fernsehe (Entertain habe ich damals eigentlich nur wegen eines guten Angebotes gebucht und weil Call&Surf mit VDSL damals die Drosseln im Vertrag stehen hatte).

    Zwischenzeitlich ist mir mein alter Switch abgeraucht, was dazu führte, dass der Mediareceiver am Ende neuen Switch gelandet ist. Als letzt der Kabelanschluss ein paar Tage ausgefallen war, habe ich über den Mediareceiver fern gesehen und mich schon gewundert, dass die Ruckler weg waren. Scheinbar kann der Betrieb des Mediareceivers direkt an einer Fritzbox problematisch sein.

    @1castro: Hast du mal probiert einen Switch – auch wenn eigentlich nicht wirklich nötig –*zwischen deine Fritzbox und den Mediareceiver zu schalten. Eventuell könnte das dein Problem lösen.