1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Medienanstalten wollen Kanallisten auf Set-Top-Boxen regulieren

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Dezember 2014.

  1. Popeye2

    Popeye2 Junior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2005
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Deutschland reguliert alles. Schon mal gewundert, warum auf den Sky Receivern keine freien HD Programme im Favoritenbereich stehen? Richtig, reguliert ...
     
  2. Gertrude

    Gertrude Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Medienanstalten wollen Kanallisten auf Set-Top-Boxen regulieren

    In Österreich ist das doch schon Gesetz! Für die TV-DAUs, die gar nicht in der Lage sind Sender umzusortieren und für Fernseher, die ihre Listen ständig vergessen sicher ein Fortschritt... :D
     
  3. sarkom

    sarkom Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m
    AW: Medienanstalten wollen Kanallisten auf Set-Top-Boxen regulieren

    Ist doch okay. Nennt sich Marktwirtschaft :eek:
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Medienanstalten wollen Kanallisten auf Set-Top-Boxen regulieren

    Die Idee ist dann nicht schlecht, wenn es sich um eine kann-Regelung handelt. Also wenn der Nutzer sich aussuchen kann, ober die vorgefertigte Liste verwenden will oder nicht.

    So ist es bei DVB-T in vielen Ländern. In Großbritannien, Frankreich und sogar Italien gibt es "logical channel numbering", das heißt es wird eine Reihenfolge mitgesendet und jedem Sender ein Platz zugeordnet. Das kann durchaus sinnvoll sein, zB können die Sender dann damit werben - RAI zB blendet dann immer ein "HD 501" - weil auf 501 eben die HD Version läuft.

    Aber man muss diese Liste nicht zwingend nutzen...anders als zB bei BSkyB.
     
  5. satfan

    satfan Senior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Koskom,Stab motor mit 100 Gibertini. Receiver : Topfield, Koscom.
    AW: Medienanstalten wollen Kanallisten auf Set-Top-Boxen regulieren

    Da kommt doch nur müll raus weil:

    Nehmen wi rmal an zuerst alles in Deutsch und alle freien dann bist bei etwa 250 Ändert sich ab und zu. Danach Zukauf Programme Für Deutsche. :confused:

    Oder erst alles in Deutsch, Dann sind wir wieder Ausländerfeindlich :eek:

    Ok wenn darin eine Einigung zu finden wäre, Könnte man zu Oma Lotte einfach sagen heute Abend tv einschalten und die 248 da ist auf jedem gerät egal ob Tv oder Sat Receiver der und der Kanal. :rolleyes:
    Wird leider ein Traum bleiben.

    Nach Bundesland oder einheitlich Für Deutschland ?

    Einzige was wahrscheinlich eh nie passiert, aber ich perfekt finde Alle Spartensender Kleinsender , unter die ersten 50-100 Sind ja genug zb tv München, Offene Kanäle :LOL: ,dann erst Ard ZDF .

    Hier gehört für das vereinte Europa Auch der ORF hin und zwar offen für alle Deutsche.

    Hätte man mit der Halshautabgabe und den Gesperrten YouTube gleich mit regeln können, und hier gehört kein Smiley hin

    Sind auch viele Deutsche Produktionen dort gesperrt Für Deutschland zb alte Eigenproduktionen. Haben wir doch mit der GEZ schon bezahlt .
     
  6. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Medienanstalten wollen Kanallisten auf Set-Top-Boxen regulieren

    Von mir aus können die mir ihre Vorgefertigten Listen aufs Auge drücken. Mit festen Sendernummern.

    Dann sollen die Receiver wenigstens so Intelligent sein das alle Sender rausgefiltert werden die ich aufgrund meines Abos nicht schauen kann.

    Zu mindestens eine Funktion wo ich den Filter ein oder Ausschalten kann.
     
  7. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Medienanstalten wollen Kanallisten auf Set-Top-Boxen regulieren

    Der Typ von der LfK fordert das schon seit paar Jahren und mindestens einmal pro Jahr schickt er dazu eine Pressemitteilung raus, lädt zu irgendeinem Workshop ein oder versucht sonstwie seinem Thema Aufmerksamkeit zu verschaffen.

    Was man bei dem Thema aber beachten muss: der LfK-Typ schreit derzeit vielleicht noch nach reiner EPG-Regulierung, an anderen Stellen möchte man das gerne auf Smart TVs (Amazons Fire TV und die neue Hackordnung im Abruf-TV - Programmstörer) oder gar Suchmaschinen (DWDL.de - "Vielfalt": Wie aus dem Ziel ein Problem wurde...).

    Und damit wird erst recht eine Diskriminierung auferhalten. Da kann kommen, was will. ARD, ZDF und die großen privaten Vollprogramme werden immer die vordersten Plätze haben, weil es auch die Programme sind, die spezielle Auflagen von der Politik haben und entsprechend besonders wichtig erachtet werden. Siehe die bereits regulierten Listen der Kabelanbieter.

    Und auch so wird es immer "Wer zuerst kommt, mahlt zu erst"-Vorteile für Anbieter geben. Selbst Programmplatz 11 nach den Großen kann nur einmal vergeben werden und neuere müssen (sofern keine Lücken entstehen) immer hinten angehängt werden. Die Alternative wäre, sie nach vorne reinzuhängen, aber das würde die alten diskriminieren, die Plätze vorwärmen und dann offenbar verschwinden. Auch die Genre-Unterteilung diskriminiert, wie man an MTV UK gesehen hat. Als der Sender bei Sky von der Musik- zur Entertainment-Sektion gewechselt ist, stiegen die Zuschauerzahlen um 150% an (während bei Virgin die Quoten um 20% gesunken sind).
     
  8. waldschrat54

    waldschrat54 Guest

    AW: Medienanstalten wollen Kanallisten auf Set-Top-Boxen regulieren

    Dann sollen die Hersteller gefälligst eine vernünftige Firmware anbieten, damit neue Sender erkannt werden. (z.B. Samsung) Ich habe jetzt ein Gerät der D-Serie verkauft, vorher noch einen Suchlauf gemacht und die Kanäle (nach Wunschliste) sortiert. Ich war überrascht, was da so alles neu im Netz kreuchte und fleuchte.
     
  9. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.671
    Zustimmungen:
    4.805
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Medienanstalten wollen Kanallisten auf Set-Top-Boxen regulieren

    Ich weiß nicht was der geraucht hat, aber das Zeugs muss ihn total vernebelt haben. Unglaublich was alles verlangt wird.
     
  10. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Medienanstalten wollen Kanallisten auf Set-Top-Boxen regulieren

    Leider scheint das wohl nötig zu werden.
    Bei Unitymedia liegen ab Sendeplatz 3 schon die ersten PayTV Sender anstatt der FreeTV Version.
    Hier besteht also dringender Regulierungsbedarf.
    Allerdings könnte man auch festlegen das PayTV Sender erst ab Programmnummer 200 enthalten sein dürfen.
    Ganz wichtig, man sollte als erstes festlegen das der der Gerätenutzer immer selbst alle Sender dahin verschieben können muss wie ihm das beliebt.